Transfers

Bericht: Bayern beschäftigt sich mit DFB-Youngster Malick Thiaw

Malick Thiaw
Foto: Getty Images

Der ehemalige Schalker Malick Thiaw hat im Sommer 2022 den Schritt aus der Bundesliga in die Serie A gewagt. Der 22-jährige Abwehrspieler hat sich beim AC Milan mittlerweile zum Stammspieler und Leistungsträger entwickelt. Aktuellen Meldungen zufolge beschäftigt sich der FC Bayern mit dem DFB-Youngster.



Die Defensive bleibt das größte Sorgenkind des FC Bayern. Vor allem personell sind die Münchner in der Abwehr nicht ideal besetzt. Durch die Abgänge von Lucas Hernandez und Benjamin Pavard und der der Leihe von Josip Stanisic hat der FCB drei Spieler für das Abwehrzentrum im Sommer verloren. Mit Minjae Kim wurde nur ein neuen Innenverteidiger verpflichtet.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bayern sich im Winter nochmals in der Defensive verstärken möchten. Wie der Transfer-Journalist Ekrem Konur berichtet, haben die Münchner DFB-Youngster Malick Thiaw auf dem Zettel.

Thiaw überzeugt beim AC Milan

Thiaw wechselte im Sommer 2022 für knapp neun Mio. Euro vom FC Schalke 04 zum AC Milan. Damals gab es viele kritische Stimmen, wonach der Schritt ins Ausland für den jungen Abwehrspieler womöglich zu früh kommt. Thiaw hat sich in Italien aber sehr schnell etabliert. In der abgelaufenen Saison kam er auf 27 Einsätze. Mittlerweile ist der 2-fache deutsche Nationalspieler fest gesetzt unter Stefano Pioli.

Der Defensiv-Allrounder hat seinen Marktwert von 6 Mio. Euro in den vergangenen 12 Monaten auf 30 Mio. Euro steigern können. Klar ist: Ein Transfer im Winter ist sicherlich keine Option für Milan. Thiaw könnte aber perspektivisch durchaus eine interessante Option für den FC Bayern werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

hätte ich nichts dagegen

Hat mich im Sommer schon gewundert, dass man sich nicht um den bemüht.

Der hat bei Milan, aber auch beim DFB einfach nur sowas von überzeugt. Jung. Deutscher Nationalspieler. Eigentlich genau das Beuteschema.

Er erinnert mich von seiner Spielweise an Rijkaard. Soweit ich weiß, hat er in den U-Teams nicht nur IV, sondern auch die 6 gespielt.
Ich fände den eine super interessante Lösung für die 6!

Und ob man im Winter eine Chance hätte – käme vielleicht drauf an, ob Milan in der CL noch vertreten ist.

Auf der Prioliste möglicher Neuzugänge stünde er ganz gaaaaanz weit oben.

das wäre ein Deal, das wäre Bayernlike;
22 Jahre, deutscher Nationalspieler;
mit Blick auf die Defensivleistungen der jetzigen Abwehr, bestimmt eher Verstärkung, außerdem wollte Bayern ja immer am liebsten so viele deutsche NS wie möglich, alleine wegen der vielen Spielerabstellungen weltweit.
Ich würde mich definitiv auch freuen😌

In der derzeitigen Vertragssituation ist er nicht zu bezahlen bzw würde der FC Bayern nicht so viel zahlen wie Milan vermutlich verlangt.
Grundsätzlich allerdings ein top Talent. War begeistert von seiner Leistung in seinem ersten länderspiel. Schade das ein deutsches Toptalent von Schalke nach Milan wechselt anstatt nach München

schwer zu verstehen , Milan kauft den Mann für günstiges Geld , erkennt wohl seine Fähigkeiten , jetzt kommt Bayern um die Ecke und müsste vermutlich 40mio hinlegen !
Warum schafft es der FC Bayern nicht , irgendwas selber zu entdecken? Hoffentlich wird das mit Freund besser .

Weil junge Spieler sich nunmal nur durch Spiele entwickeln. Das kann man leichter bei einem Mittelklasseverein, oder einer überdurchschnittlichen Liga. D.h. auch wenn Bayern diese Spieler vorher schon auf dem Radar hat, werden sie den Spielern wohl kaum die Einsätze garantieren können wie die eben genannten Vereine.

Und Kaufen mit direkter Leihe macht auch nicht jeder Spieler, als auch Verein mit.

Bla bla bla…. man bräuchte halt mal einen trainer der junge spieler miteinbauen kann… was hilfts denn wenn die 15min spielen wenn alles gelaufen ist? Man sollte den suffkopf gerland schleunigst zurückholen als amateur oder u19 trainer. Und van gaal sollte man als “externen” berater einsetzen. Das waren die letzten die das komischerweise fast jede saison geschafft haben mindestens 1 hochzuziehen….. hoffe ja zumindest daß das mit freund auch irgendwie klappt….

Einen hast vergessen, Jupp Heynckes.

Das kann auch Freund nicht ändern.
Das ist ein Prinzip, nur fertige Profis
anheuern. Und dann reicht das
Geld nicht….. und wir haben nur 17
Mann Kader…..

Deswegen wurde der Freund geholt , auch ein FC Bayern kann es sich in Zukunft nicht mehr leisten 50 bis 100mio für Spieler auszugeben. Auch das Gehaltsgefüge ist außer Kontrolle ! Bei Bayern zieht momentan das hohe Gehalt bei Transfers und Spielern !

Mann, Mann, es gibt viele Talente, der FC Bayern kann nicht alle haben. Auch wenn das auf Deiner Playstation anders ist 🤪

Ich befürchte trotzdem, dass er sich in München nie in dem Maß hätte entwickeln können. Gerade Defensivspielern gesteht man auf DEM Niveau einfach nicht zu, Fehler machen zu dürfen, weil das sofort Titel kosten kann.
Persönlich würde es mich freuen, wenn man sich speziell in der Buli trauen würde, etwas experimentierfreudiger zu sein. Man muss nicht 15 mal in Folge Meister werden.

Tarek Buchmann würde relativ sicher momentan Einsätze kriegen. Das Problem ist hat, dass er ausgerechnet jetzt auch fehlt.

Krätzig spielt super.
Und Pavlovic hat kir in der Vorbereitung auch gut gefallen.

Naja, was haben denn Tel, Musiala und Davies gekostet? Oder Gnabry und Kimmich? Oder Müller? Selbst Coman war ein junger, vergleichsweise günstiger Spieler.

Daneben etliche ablösefreien Spieler.

Klar geben die Bayern auch Geld am Transfermarkt aus – es ist aber nicht so, dass hier nur teuer zusammengekaufte Spieler auflaufen.

Ich würde mir natürlich wünschen, dass Spieler wie Krätzig, aber auch Buchmann oder Pavlovic stärker eingebunden werden. Allerdings müsste sich die Klubführung dann bzgl. Anspruchshaltung hinterfragen.
Man kann nicht vom Trainer attraktiven Fussball und Titel in allen Wettbewerben verlangen – und ihn nur daran messen, wenn man dann gleichzeitig erwartet, dass er das mit 18-jährigen Talenten schaffen soll. Das passt einfach nicht zusammen.

wäre cool

Ist jetzt Stamm in Mailand. Hilft also weder jetzt im Winter, noch wird er im Sommer eine Freigabe bekommen. Worüber wird hier also gesprochen? Es braucht konkrete Verstärkung JETZT, im Winter. Jeder weiß das. Was Thiaw mal eventuell irgendwann für Bayern sein könnte, ist gerade total unwichtig.

Jupp

Endlich!

koan Schalker!

Neuer, goretzka, sane, Rafinha, nübel… Hast du das bei allen von dir gegeben? 😂

heinkes

Wäre evtl keine schlechte idee aber da müssen wir wohl im endeffekt wahrscheinlich wieder viel zu viel dafür zahlen…. ich hoffe ja das freund spieler aufm zettel hat die nicht schon die ganze fußballwelt kennt, die potenzial haben und unter was weiß ich wievielen mios zu haben sind….

Wer hat eigentlich (alles) die Leihe von Stanisic zu verantworten? Das würde mich wirklich mal interessieren! Nicht nur, dass unsere Abwehr jetzt unterbesetzt ist, nicht nur, dass man einen direkten Konkurrenten gestärkt hat, er bekommt noch nicht mal die erhoffte Spielpraxis! Schlechtester Transfer ever!!!

Leverkusen hat ihn für den Januar und Februar geholt, dann spielen einige Spieler mit ihren Nationalmannschaften. Sowas nennt man mittelfristige Personalplanung. Da ist Leverkusen halt schlauer als Bayern. Zumal die Leihe nicht sehr kostspielig gewesen sein dürfte.

Dreesen-7 Task Force!

Das möchte ich auch gerne wissen, welcher Vollpfosten den Stanisic abgeschoben hat.

Du hast zwar mit allem vollkommen Recht, aber irgendwie ist das gerade nicht das Thema hier.

Ein sehr guter Verteidiger!
Viele gute Spieler wie Thiaw werden erst sonstwo ganz groß,
bevor man sie nach Bayern holt, dann aber später teueres Geld dafür bezahlt.
Frage mich nur, wo sind die Scouts beim FCB. dioe mal günstig Spieler an Bord ziehen,
die später ganz groß werden, sowie Thiaw?

sorry die

Der spielt und bleibt bei Milan. Man kann fürs Geld nicht alles kaufen,auch nicht die Bayern. Da wird noch mit Herz und Leidenschaft gespielt,die brauchen keine 20 Millionen im Jahr zu verdienen.

Er fühlt sich bei Milan Pudelwohl,liebt den Verein,die Stadt,das Essen und die italienische Frauen. Der FCB wird wohl eine Macht in Deutschland sein indem sie sich alles und jeden leisten können. Bei Milan brauchen die Spieler keine 20 Millionen im Jahr zu verdienen weil sie mit Herz und Leidenschaft spielen. Schön weiter träumen leute .
Forza Malick 🔴⚫

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!