FC Bayern News

Nerlinger enthüllt: Louis van Gaal brachte Bayern-Stars zum Weinen

Louis van Gaal und Franck Ribery
Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images

Louis van Gaal gilt bis heute als Revolutionär und Begründer des modernen Spielsystems, welches den FC Bayern auszeichnet. Der Holländer heuerte im Sommer 2009 an der Säbener Straße an und verzeichnete in seinem zweijährigen Aufenthalt bei den Roten einen Double-Gewinn. Auch wenn der mittlerweile 72-Jährige keinen langen Aufenthalt in München genoss, prägte er neben dem Spielstil auch viele seiner Schützlinge, wie Ex-Sportdirektor Christian Nerlinger berichtet.



Nachdem die Bayern Ende der 2000er Jahre immer weiter den Anschluss an die europäische Spitze verloren, verpflichtete man 2009 Louis van Gaal von AZ Alkmaar. Unter dem einmaligen Champions-League-Sieger fand der deutsche Rekordmeister allmählich wieder in die Erfolgsspur. Van Gaal setzte früh auf junge Talente wie Thomas Müller oder David Alaba, die bekanntlich später eine Ära prägten. Dennoch galt der mittlerweile 72-Jährige in der bayerischen Landeshauptstadt nicht als unumstritten. Der Coach forderte für die Münchner ungewohnte übergreifende Kompetenzen ein, die insbesondere mit Uli Hoeneß ein Konfliktpotenzial darstellten.

Wie Christian Nerlinger, der von 2009 bis 2013 das Amt des Sportdirektors beim FCB bekleidete, darlegt, war Van Gaal zudem durch seine strenge Art gegenüber den Spielern aufgefallen. So erläutert der 50-Jährige im Gespräch mit dem “Kicker”: “Seine Analysen waren zwar respektvoll und nicht beleidigend, aber so hart, dass der eine oder andere Spieler sogar geweint hat.”

Bayern-Stars waren eingeschüchtert von Van Gaal

Der Leiter der Spieleragentur “CN Sports” führte weiter aus: “Defizite wurden schonungslos aufgezeigt, jeder Fehlpass wurde thematisiert.” Diese Art habe einige Akteure so sehr eingeschüchtert, dass sie sich kaum noch trauten, ins Risiko zu gehen, “weil die Spieler Angst hatten, dass die Fehlpässe am nächsten Tag seziert werden.”

Trotz der strengen Art der Trainerlegende sollen dessen Schützlinge einen persönlichen Wert für den “Tulpengeneral” gehabt haben. “Der Mensch hinter dem Spieler war ihm wahnsinnig wichtig. Aber er wusste: Ich bin anstrengend für die Spieler, koste sie viel Kraft”, so Nerlinger.

Zumindest in seiner ersten Saison beim deutschen Rekordmeister gab der Erfolg Van Gaal jedoch recht. Zusammen erreichte man direkt das Champions-League-Finale, unterlag dort jedoch Inter Mailand. Auf nationaler Ebene holte man das Double. Unter Van Gaal etablierte sich der dominante und ballbesitzorientierte Fußball, der die erfolgreiche letzte Dekade der Münchner prägte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Man vermisst Herr van gaal schon sehr 🫡

@Rene

Das stimmt.
LVG war ener der besten und wichtigsten Trainer, den wir je hatten.

Ist nichts zum Artikel hier!

Geht um andere Artikel die vorher gepostet wurden!

Find es nicht gut wenn Artikel gepostet werden und man diese nicht kommentieren darf.

Fußball wird zum Politikum sobald ein Spieler wie Masraoui sowas postet.
Ein Mainz Spieler wie El Ghazi ebenso.

Die Diskussionen sind gut darüber, gehört halt in solchen Fällen doch (leider) zum Fußball!
Deswegen sollte man entweder solche Artikel nicht posten oder aber Kommentare zulassen!

Davon abgesehen, Masraoui, Ghazi, beide mit gewissen Wurzeln und einer bestimmten Kultur!
Mané war auch so gepolt.
Und es sind leider Moslems, die die Angriffe und Verbrechen auch bei uns, siehe Berlin, feiern und bejubeln!

Selbst die FFF Sprecherin Elisa Bas hetzt gegen Israel! Unterstellt Israel ein „Pogrom“ am Palästinensischen Volk! Sie rückt damit den Präsidenten des Zentralrats der Juden in die Nähe der Nationalsozialisten.

Ich habe selbst Migrationshintergrund.
Geboren in München, deutsch, aber auch halb Türkisch.
Aber dieser Israel- (Juden-) Hass kommt hauptsächlich von Moslimen oder welchen die vorgeben welche zu sein.

Und ich finde auch vieles schlimm und nicht gut was Israel macht!
Aber die Hamas ist Terror!
Ich würde mein Land (Deutschland) auch verteidigen und Vergeltung üben wollen nach so einem Angriff!
Jeder normal-denkende Mensch würde das!

Also bitte Kommentare zulassen!
Gehört eben doch zum Fußball!

Und zu hier, wenn einer bei van Gaal heulen muss, dann soll er das!🤣
Total unnütz was Nerlinger erzählt!

Bin ich bei allem voll bei dir!

Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass Israel seit vielen Jahren ein sehr aggressiver Militärstaat ist, der auf Angriffe unverhältnismäßig reagiert.

DasProblem ist aber bei diesem Thema, dass es total polarisiert und die Kommentare polemisch völlig aus dem Ruder laufen. Jede der beiden Seiten beklagt, dass durch die andere Seite Kinder ermordet werden und jeder gibt dem anderen Schuld. Ich würde als Webseitenbesitzer hier auch die Kommentarfunktion sperren um die ganzen Haßberichte und den ideologischen Mist nicht zu ermöglichen.

Wenn Menschen auf unnatürliche Weise sterben, ist das immer bedauerlich. Es stirbt aber alle 13 Sekunden ein Kind weltweit an den Folgen an Hunger und Mangelernährung. Solche Meldungungen erfährt man nicht in der Tagesschau, aber wenn ein Zivilist in der Ukraine stirbt, ist das ein Thema. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

Und Ribery hat sich mehrmals bei U. Hoeness über ihn beschwert und ausgeheult…

Finde so Informationen von hinter Kulissen und von Insidern immer Sehr informativ, auch wenn sie weit in der Vergangenheit zurück liegen.
Jedenfalls besser als alle paar Stunden ein wildes Transfergerücht 😏

🫣😁🤣🍺

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.