Transfers

Real, Bayern & Co. – Leverkusen hofft auf ein Wettbieten bei Florian Wirtz

Florian Wirtz
Foto: Getty Images

Florian Wirtz steht bei zahlreichen europäischen Top-Klubs auf dem Zettel. Auch der FC Bayern soll sich intensiv mit dem DFB-Youngster beschäftigen. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte der Offensivspieler Bayer Leverkusen im Sommer 2024 vorzeitig verlassen – sollte die Werkself ein unmoralisches Angebot erhalten.



Vertraglich ist Florian Wirtz noch bis 2027 an Bayer Leverkusen gebunden. Der 20-Jährige hat im Sommer 2022 seinen Vertrag langfristig bei den Rheinländern verlängert. Dem Vernehmen nach ist Leverkusen bereit den DFB-Nationalspieler dennoch vorzeitig zu verkaufen, sollte man ein attraktives Angebot erhalten. Wie “SPORT1” berichtet, rechnen die Verantwortlichen in Leverkusen mit einem Wettbieten im Sommer 2024. Neben Vereinen aus England und Spanien, könnte sich auch der FC Bayern daran beteiligen.

Folgt nach Kane der nächste 100-Mio-Transfer?

Leverkusen ist sich bewusst, dass es schwierig sein wird, Wirtz über den nächsten Sommer hinaus zu halten und hält bereits Ausschau nach einem Ersatz. Dennoch hat der aktuelle Bundesliga-Tabellenführer in eine sehr gute Ausgangslage. Grund: Wirtz besitzt keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag und kann den Verein damit nur mit Zustimmung von Bayer vorzeitig verlassen.

Sein aktueller Marktwert wird von “Transfermarkt” auf 85 Mio. Euro taxiert, Tendenz stark steigend. Es ist unwahrscheinlich, dass Leverkusen Wirtz für diese Summe tatsächlich ziehen lassen wird. Experten rechnen damit, dass Leverkusen durch einen Verkauf von Wirtz mehr als 100 Mio. Euro Ablöse generieren kann. Damit müssten die Bayern selbst einen neuen Rekord-Transfer tätigen. Die aktuelle Bestmarke liegt bei knapp 100 Mio. Euro, die man im vergangenen Sommer für Harry Kane ausgegeben hat.

Nach Informationen von “SPORT1” gibt es FCB-intern bisher aber keinerlei konkreten Gedankenspiele in Sachen Wirtz. Demnach konzentrieren sich Christoph Freund und Thomas Tuchel voll und ganz auf das bevorstehende Winter-Transferfenster. In der Vergangenheit gab es jedoch bereits erste Gespräche zwischen Klub und Spieler.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Einpacken von den Sane Mios

Was redest du da bitte, Sané ist in Topform !! Manche Leute hier ! 🤦🏽‍♂️

Wieso die Kommentare zu Mazraoui ausgeschaltet?
Mazraoui hat sich für die Palästinenser ausgesprochen nicht für die Hamas! Plus er hat sich klar dazu geäußert, dass er die Toten und Opfer auf beiden Seiten bedauert. Hoffe er wird jetzt nicht aus dem Verein gehetzt

Wo ist der Zusammenhang zum Wirtz-Thema? Oder geht´s darum jetzt auch unter diesem Nutzernamen Deine Meinung zur Mazraoui Diskussion zu verbreiten?

Weil man das dämliche geschwätz dazu nicht ertragen kann….

Bayern hat sich lange genug aus größeren Transfers rausgehalten, Zinsen gibts eh keine auf dem Festgeldkonto, also kann man auch mal regelmäßiger in talentierte Nachwuchsspieler investieren um weiterhin neben Real und City ein Topfavorit auf den Henkelpott zu bleiben

Wirtz wird nur ein ernsthaftes Thema sollte Sane nächste Saison Zurück in die Premier League wechseln.
Ansonsten wenn Sane noch mal 2 Jahre bei Bayern bleiben wollen würde, wäre es am besten für wirtz Entwicklung wenn er parallel 2 Jahre bei Leverkusen bleibt und dann mit 22-23 Jahren auf Bayern spekuliert.

Das wäre aus meiner Sicht das optimalszenario

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Wirtz Verbleib bei LEV steht und fällt mit dem Verbleib von Alonso; der Trainer ist Schlüssel des Erfolgs für die aktuelle LEV Saison. Als Nachfolger von Ancelotti stehen Alonso und Zidane in engerem Fokus. Sollte Alonso LEV verlassen, dann ist schwer vorstellbar, dass Wirtz bei LEV bleibt. Und noch schwerer ist vorstellbar, dass die Bayern sich nach Havertz einen weiteren jungen DFB Spieler mit diesem Potential entgehen lassen; denn auch die Bayern wissen, dass es schwer genug wird Musialas Vertrag zu verlängern.
Bayern hat jedes Jahr aus laufendem Geschäftsbetrieb um die 100 Mio Nettotransfervolumen zur Verfügung. Wenn Wirtz kommende Saison auf den Markt kommt, wird Bayern ihn holen könnee; unabhängig von Sanes Verkauf oder Verbleib.

Finanziell klar.
Aber Bayern wird nicht Sane, gnabry, musiala, Wirtz und coman – allesamt mit stammplatzansprüchen im Kader jonglieren wollen. Und mit Müller wird man sicherlich noch mal in ein extra Jahr gehen.
Bayerns Anspruch war schon immer nicht zu viele unzufriedene Spieler auf der Bank haben zu wollen.

Von mir aus kann Sane gehen und Wirtz kommen. Hab dabei gar keine Bauchschmerzen. Aber besser wäre es wenn Wirtz noch 2 Jahre in Leverkusen bliebe und noch weiter reift. Dort cl Erfahrungen macht usw.

Die jungen Spieler müssen auch mal geduldig bleiben und nicht immer sofort dem großen Lockruf des Geldes folgen. Für seine fußballerische Entwicklung wäre es besser.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Bei Deiner Aufzählung fehlen noch Müller, EMCM und Tel. Wenn Wirtz kommt, dann werden Musiala und Wirtz als neues Traumduo gesetzt. Dazu noch HK in der Spitze, also ist ein weiterer Offensivplatz frei. Aktuell schaut´s nach Sane aus, wobei der ja erstmal eine Grundsatzentscheidung für die eigenen Karriereplanung trifft. Coman sehe ich vor Gnabry, da er der einzige echte Winger im Kader ist und eine Komponente bringt, die ansonsten kein andere hat. Gnabry ist dafür wie Tel auch als 9er einsatzbar. Das Thema Stammplatzanspruch wird TT sauber moderieren, das hat er auch schon bei PSG und Chelsea gemacht. Platz ist da für Wirtz, Bedarf für so ein Talent auch.
Würde schätzten, dass Wirtz/Musiala zu einem der heissesten Offensivduos im Weltfussball reifen könnnen. Sowas würde auch die Chance auf Musialas Verlängerung tendenziell erhöhen.

Cm und gnabry kannst du streichen… beide nutzlos wenn man will das tel mehr spielt…. dazu wirtz musiala kane…. das wär was….

Gut analysiert.

Das Geld für Sane kann man sehr gut für eine Verjüngungskur in Form von Wirts verwerten

Warum? Totaler dünnschiss, wirtz können wir auch mit sane und sonst wem gebrauchen…. außer gnabry vielleicht…. 😂🤣😂

Ein Wettbieten bedingt, dass Wirtz selbst unentschlossen zwischen mind zwei Vereinen ist. Der Kontakt zwischen Bayern und Wirtz´s Vater als Berater scheint gut und wurde mehrfach erwähnt. Genauso, dass Wirtz selbst das Bayern Interesse schmeichelt.
Zudem ist sicher förderlich, dass sich Musiala aktuell gut zum Zusammenspiel mit Wirtz äußert.
Gehe davon aus, dass Wirtz als nächste Station den FC Bayern in Anlauf nimmt – zu Real kann er in 5/6 Jahren immer noch wechseln.

Wieso? Leverkusen könnte auch entscheiden Wirtz auf keinem Fall an einen direkten Konkurrenten abgeben zu wollen. Dann bliebe nur das Ausland. Das ganze ist ja bei bestehenden Vertrag ein 3 Parteien Geschäft.

Aber das ist offenbar erfreulicherweise nicht der Fall, Leverkusen will einfach nur viel Kohle.

Kann jemand hier in diesem Forum präzise erklären, warum Wirtz einen derzeitigen Marktwert von 85 Millionen Euro hat?

Was hat der Spieler vorzuweisen? Tore, Assists, Zweikämpfe, Pässe- und Passgenauigkeit.

Marktwert von 85 Millionen weil……?

Kommt in 113 Profispielen für LEV auf 60 Torbeteiligungen. Hat kein anderer 20 Jähriger weltweit vorzuweisen.

40 torbeteiligungen in 84 Bundesligaspielen. 18 torbeteiligungen in 24 Europa League spielen.

Alles schön und gut

Mir fehlt aber noch die Champions League Erfahrung.

Reus zB war damals noch mal ne andere Kategorie von Talent. Aus meiner Sicht muss Wirtz noch reifen, aber er wäre der richtige Sane Ersatz. Weil dann müssen wir was tun.

Danke! 👌👌
Für mich trotzdem keiner der deshalb 85 Millionen wert sein soll, nur weil er an 60 Toren beteiligt war.

Hahaha… klar hoffen die daß….. man sollte papa wirtz, wenn mans nicht schon lange tut, mal die vorteile eines wechsels zum fcb erklären…. und was sind heutzutage 100mios für so ein talent? Kriegen wir an trikotverkäufen von kane in der rückrunde schon rein…. also, fleissig jedes trikot kaufen…..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.