Transfers

Top-Talent zum Schnäppchenpreis: So viel müsste Bayern für Ouedraogo zahlen

Assan Ouedraogo
Foto: IMAGO Images

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach der FC Bayern an Assan Ouedraogo vom FC Schalke 04 interessiert sein soll. Der 17-Jährige gilt als eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente im deutschen Fußball. Wie nun enthüllt wurde, könnte sich der deutsche Rekordmeister den talentierten Offensivspieler zum Schnäppchenpreis sichern.



Auch wenn der FC Schalke 04 in der zweiten Bundesliga derzeit den eigenen Erwartungen deutlich hinterherhinkt, haben die Knappen mit Assan Ouedraogo ein großes Nachwuchstalent in ihren Reihen. So stand der 17-Jährige in seinem ersten Jahr bei den Profis zuletzt schon regelmäßig in der Startelf und zählte zu den belebenden Elementen im Offensivspiel.

Aufgrund dieser starken Leistungen hat sich Ouedraogo bereits in den Fokus von zahlreichen europäischen Topklubs gespielt. Neben den Interessenten wie AC Mailand, Atletico Madrid & Co. soll auch der FC Bayern die Entwicklung vom 17-Jährigen ganz genau beobachten.

Bayern müsste für Ouedraogo bis zu 15 Millionen Euro zahlen

Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg zuletzt berichtete, beschäftigen sich die Münchner mit einer Ouedraogo-Verpflichtung für den kommenden Sommer 2024. Demnach gab es bereits schon erste Verhandlungen über einen Transfer und auch Assan Ouedraogo kann sich einen Wechsel an die Isar grundsätzlich vorstellen.

Da das Offensiv-Juwel derzeit noch minderjährig ist, erhält Assan Ouedraogo mit seinem 18. Lebensjahr (im Mai 2024) einen langfristigen Profivertrag bei den Knappen. Dieser soll allerdings eine Ausstiegsklausel beinhalten, sodass der 17-Jährige den S04 bereits deutlich vor dem eigentlichen Vertragsende (Sommer 2027) verlassen kann. Nach „Sky“-Informationen soll die Ausstiegsklausel zwischen 12 und 15 Millionen Euro liegen. Ein verhältnismäßig günstiger Preis, da für ausländische Klubs diese Summe bei um die 20 Millionen Euro liegen soll.

An der Ablösesumme sollte ein Transfer von Ouedraogo zum FC Bayern also nicht scheitern. Jedoch müssen sich die Münchner zunächst gegen zahlreiche Konkurrenten aus dem In- und Ausland durchsetzen. Dabei könnte dem deutschen Rekordmeister die vergünstigte Ablösesumme insbesondere gegenüber der ausländischen Konkurrenz einen Vorteil verschaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

12-15 Millionen für einen Spieler, der außer ein paar Zweitliga-Partien in einem mittelklassigen Verein noch nichts vorzuweisen hat?

Wenn die anderen scheiße sind kann er nichts für. Versuchen sollte man es

Heutzutage muss man leider sagen, dass 15 Mio für einen hochveranlagten Spieler ein “Butterbrot” sind. Leider.
Inteeressant macht Ouedraogo die Tasache, dass er im Erwachsenenfussball tatsächlich angekommen ist. Das ist oft der fehlende Entwicklungsschritt. Er spielt Profifussball auf Zweitliganiveau im Herrenbereich.

Wenn hier auf Sane verwiesen wird, der zumindest auf Erstliganiveau gespielt hat. Ja. Darum hat er damals aber auch schon 50 Mio gekostet. Und nicht 12.

Das ist das Problem. Wenn man einen Entwicklungsschritt bwartets, bist du flott bei 50-60 Mio was hier aufgerufen wird. Und trotzdem ists dann immer noch ein Talent kkein Weltklassespieler.

Die große Frage wäre, wie man mit Ouedraogo umgeht? Ins Profiteam von Bayern München wird ers ziemlich sicher noch nicht schaffen.

Ob “Parken” bei Schalke Sinn macht? Schalke hat keinen Grund mehr, ihn zu entwickeln, wenn er einem nicht mehr gehört.

Eigentlich müsste er auf Erstliganiveau spielen. So wie Xavi Simmons das in Holland gemacht hat. Und dann mal schauen, wie er sich dort schlägt.

hat sane bei Schalke was vorgewiesen? Und Tel bei rennes?

Sané ist als talentierter Stammspieler einer damals guten Erstligamannschaft gewechselt.

Tel ist ein Argument. Es ist aber dennoch ein Unterschied sich Spielpraxis In einer Zweit- oder Erstligamannschaft zu erarbeiten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Sofa-Experte

Kimmich kam damals auch als Zweitliga Spieler zu Bayern.

Rudi völler war auch zweitligaspieler und älter bevor er zu Bremen kam.

Es gibt schon ein paar Perlen in der zweiten Liga. Aber da ich zweite Liga nicht schaue, kann ich zu dem Spieler gar nix sagen.

Zweite Liga ist für mich per se kein Makel. Sollten Fülle und maier für die em24 ausfallen, würde ich auch glazel von hsv einladen. Immer noch besser als ganz ohne 9 oder Joker auf der Bank.

Finde ich auf dem ersten Blick auch irre, aber hey wäre ne schöne Geschichte wenn dieser Spieler plötzlich sogar Champions League spielen könnte. Da müssen wir uns auf die scouts verlassen

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Das ist eben die große Kunst, einen künftigen Topspieler schon in jungen Jahren zu erkennen!

so ist es … rückwirkend werden dann immer die genannt, die es geschafft haben. Das ist ein Prozent, die anderen 99% hat man zurecht vergessen.

ja, aber es gibt 1000e deren Namen wir nicht kennen, die auch Talente waren 😉

Was hatte Tel denn vorzuweisen? Für den hat man 20Mio bezahlt.

Gutes Argument. Die Frage ist halt ob sich ein Ouedraogo bei Rennes ebenso hätte beweisen können, wie bei dem heutigen Schalke in der 2.Bundesliga.

Ich möchte ihm das Talent beileibe nicht absprechen, ich bin nur bei einer solchen Summe skeptisch.

Hätte, hätte…

Aber die deutsche 2 Liga ist stark. Sieht man auch an Darmstadt und Hoffenheim – beide halten ziemlich gut mit im Oberhaus!

Bitte nicht vergessen, dass über Tel genau dasselbe gesagt wurde und heute wird er gefeiert.

Heute kostet jeder eine paar Milllionen, sobald er sich alleine die Schuhe binden kann…

Es geht hier um ein Talent und nicht um einen etablierten Profi. Was hatte denn Tel vorzuweisen?

Könnte Sinn machen.
Und ist finanziell stemmbar.

https://schalketotal.de/2023/10/16/abschied-im-sommer-2024-so-viel-abloese-kann-schalke-fuer-assan-ouedraogo-kassieren/

Da steht dass Mailand am intensivsten vorbereitet… Haben mit thiaw ja schon gute Erfahrungen mit Jungs aus der knappenschmiede gemacht

Interessant Ist Dein Link, der Betreiber der Schalker Seite kennen wir glaube ich hier alle.

😂 😂 Ich weiß… Auch wenn er da keine Artikel verfasst…

Mit den meisten Ex-Schalkern ist der FC Bayern immer sehr gut gefahren, wenn er die geholt hat: Neuer, Thon, Linke……zur Zeit performed Sane ja auch toll.

Den Spieler mal länger beobachten lassen, dann entscheiden,
ob er mit 18 nächstes Jahr dann für den FC Bayern in Frage käme?
Die Summe 15 Millionen geht heutzutage noch!

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.