Kein Comeback gegen Mainz: Manuel Neuer muss sich weiter gedulden!
Manuel Neuer hat in den vergangenen Wochen große Fortschritte im Aufbautraining gemacht und steht kurz vor seinem Comeback beim FC Bayern. Laut Thomas Tuchel muss der 37-Jährige sich dennoch etwas gedulden.
Neuer nimmt seit knapp zwei Wochen am regulären Team-Training teil und hat dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach die FCB-Ärzte ihr “grünes Licht” für eine Rückkehr erteilt haben. Dennoch wird Neuer morgen Abend beim Bundesliga-Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 nicht ins Tor der Münchner zurückkehren: “Manuel ist auch zurück im Training. Das ist einen sensationelle News. Wir sind ganz stolz auf ihn. Wir haben dennoch mit ihm zusammen entschieden, dass Ulreich im Tor stehen wird auch in der Champions League gegen Istanbul”, erklärte dieser auf der Pre-Match-PK.
“Trotz aller Euphorie wollen wir nicht hektisch werden”
Laut Tuchel wollen die Bayern in Sachen Neuer-Comeback nichts überstürzen: “Er trainiert herausragend gut und ist völlig frei. Die Qualität im Training ist augenscheinlich. Wir müssen uns jetzt alle bremsen, weil es trotzdem neun, zehn Monate waren. Es wäre jetzt am besten, wenn er Training mit den Innenverteidigern hätte. Das können wir jetzt nicht geben, weil wir die Zeit nicht haben. Wir spielen alle drei Tage. Trotz aller Euphorie wollen wir nicht hektisch werden. Wir versuchen, dass es das Heimspiel gegen Darmstadt wird. Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass er zu 100 Prozent auf sein Niveau kommt.”
Mit Blick auf die Aussagen des Bayern-Trainers wird Neuer frühestens am 28. Oktober beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 seine Rückkehr ins Tor der Bayern feiern.
Ich hoffe, dass Daniel Peretz im Winter verliehen wird und seine Klasse in einer europäischen Mannschaft untermauern kann.
Man gibt ihm nicht mal jetzt Spiele und setzt stattdessen bis zum bitteren Schluss auf Ulreich, der bei aller Liebe maximal Bundesliga-Unterdurchschnitt ist.
Bin gespannt, ob Daniel überhaupt das Spiel gegen Saarbrücken bestreiten darf. Ich zweifel da immer mehr daran.
Hat jemand Insider News: Ist der Junge wirklich so schlecht bzw. nicht gut genug?
Ich verstehe es einfach nicht ..
Ulle Bundesliga Unterdurchschnitt? Völlig daneben. Schreib bitte nichts mehr.
Hier die Fakten:
Ulreich: 8 gehaltene Schüsse, 6 Gegentore – 57% gehaltene Bälle
Kobel: 25 gehaltene Schüsse, 8 Gegentore – 76% gehaltene Bälle
Nübel: 26 gehaltene Schüsse, 8 Gegentore – 76% gehaltene Bälle
Ulreich sieht oft verdammt gut aus, weil es hinten einfach nahezu nichts zu tun gibt für einen Torhüter. Aber mit einem wie ihm gewinnst du keine großen Turniere!
Statt Peretz den Einsatz gegen einen formschwachen Tabellensiebzehnten zu geben, setzt man immer noch auf Ulreich und das verstehe ich nicht.
Diese Zahl hat für sich allein keine Aussagekraft. Ulreich steht im Kicker-Ranking bei den Torhütern diese Saison auf einem geteilten Platz 2. Auf Rang 15 steht Marcel Schuhen, komisch, da dieser doch eine bessere Quote bei den gehaltenen Bällen hat als Ulreich 😉
So einfach ist das nicht Alex. Das große Problem in Münche ist, DASS du so wenige Bälle auf die Kiste kriegst. Das macht es für den Torwart nicht leichter sondern um ein vielfaches schwerer.
In München kannst du 10 Spiele in Folge zu Null spielen und kriegst in keinem Spiel ne bessere Note als eine 3.
Das Kunstück in München ist, 96 Minuten keinen einzigen Ball aufs Tor zu kriegen, und dann in der 97sten, den EINEN Unhaltbaren abzuwehren.
Von 50 auf Tor geschossenen Bällen 40 abzuwehren ist leichter, als von 5 Bällen 4 abzuwehren. Ist einfach so!
Ich seh das ganze neutral: Ulreich wäre Stand jetzt bei weniger als 9 Bundesligisten Stammtorhüter, wenn er dort spielen würde.
Wahrscheinlich wäre er nicht mal bei 5 Bundesligisten als Nummer 1 gesetzt.
Er ist demnach meiner Meinung nach Bundesliga-Unterdurchschnitt. Das bedeutet nicht, dass er schlecht ist. Er ist ein solider Torhüter, aber eben nur Unterdurchschnitt im deutschen Oberhaus.
Man hat Peretz und gibt ihm keine Spiele. Wozu eine vielversprechende Karriere zerstören, indem man ihn die nächsten 2-3 Jahre nahezu nie spielen lassen wird?
Ganz neutral?
Ganz neutral würde ich unterstellen, dass sich das Anforderungsprofil eines Torwart in Heidenheim vom Anforderungsprofil des Torwart in München unterscheidet.
In den genannten Statistiken geht es nur um die Menge der toprschüsse und um die Quote der abgewehrten Schüsse. Das sagt aber nur einen Bruchteil dessen aus, worum es im modernen Torhüterspiel heute sonst nocht geht.
Wie sehr ein Torwart als Anspielstation taugt. Wie er sich am Aufbauspiel beteiligt. Wie er “mitspielt”. Da ist Neuer immer noch die Benchmark. Er hat das Torhüterspiel revolutioniert.
Zu Ulreich. Er ist ja auch nicht die Nummer 1. DAs muss man einfach so festhalten Er ist eine solide Nummer 2. Was ih auszeichnet, ist einfach die Tasache, dass er mit relativ wenig vorlaufzeit und mit relativ gereingen Unsicherheiten jeweils kurzfristig Neuer ersetzen konnte. Ohne Wackler. Ohne auf die Mannschaft Unruhe auszustrahlen. Ohne dass man die Spielweise der MAnnschaft komplett verändern musste.
Das traue ich Peretz noch nicht zu. Dieses – ohne Spielpraxis – ins kalte Wasser geworfen werden und auf hohem Niveau sofort funktionieren. DAS ist verdammt schwer.
Ich hab übrigens im meinem anderen Kommentar genau wie du geschrieben, dass man Peretz verleihen MUSS, sobald Neuer zurück ist. Peretz wird nicht besser, wenn er auf der BAnk sitzt. Ulreich ist eine verdammt gute Nummer 2.
Pertez traue ich die Nummer 1 zu. Aber er braucht regelmässige Wettkampfpraxis.
Sehr gut erklärt und sehr richtig.
Warum gehst Du nicht auf das ein, was Dir LaBonbonera zu den gehaltenen Bällen vorgerechnet hat? Bestes Beispiel dafür, war doch das 1:1:aus der letzten Saison Bayern gegen Gladbach. 30 Torschüsse, Sommer hat 19 Paraden. Trotzdem am Ende 1.1, weil Upamecano einmal über den Ball haut und Sanè Sommer einmal bezwingt. Und Ulreich holt dann manchmal in der letzten Sekunde noch einen Ball von der Linie.
Sorry aber warum sollte Perez spielen? Unsicher gegen Münster, im Training scheint er auch nicht sonderlich herauszustechen und Ulle ist ein guter und würdiger Vertreter von Neuer. Es gilt das Leistungsprinzip und nicht wie viel er gekostet hat oder woher
Ulreich ist das maß aller dinge im Moment halt ein Schwabe sonst würde Neuer spielen
Peretz nicht mal gegen Münster sicher. 5 Millionen war ein Schuss in den Offen.;-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Sollte deine Annahme richtig sein:
Dann gestehen wir uns eben ein, dass er nicht gut ist. Damit kann ich mich anfreunden.
Dann will ich aber auch keine Heulerei mehr von den FCB-Fans sehen, die sich gegen Kobel stellen und ihm die Klasse absprechen.
Es gab ja in letzter Zeit viele Stimmen, dass wir Kobel nicht brauchen, weil wir ja Peretz haben.
Ja was nun? Ist er gut oder eben so schlecht, dass er nicht mal an Ulreich vorbeikommt?
Er war gegen Münster überraschend souverän. Von Unsicherheit war da nichts zu sehen.
Hast du in den letzten Spielen nicht zu geschau? Hat da Ulrich irgend einen schweren Patzer gehabt! Peretz werde als Nummer 3 geholt! Das wußte er auch, was hast Du jetzt für ein Problem?
Mein Problem ist, dass Ulreich in naher Zukunft nicht mehr da ist und Peretz eben schon.
Und wenn man ihm nicht mal das Bundesligaspiel gegen den 17ten der Tabelle gibt, dann frage ich mich schon, wofür 5 Millionen ausgegeben wurden?
Und ich frage mich, wann er jemals wieder Einsätze bekommen soll in den nächsten 2 Jahren, wenn Neuer wieder da ist.
Ulreich war solide, ja .. aber Peretz braucht jetzt endlich mal Einsätze. Der ist 23, nicht 18. Was willst du in 2 Jahren mit einem 25-Jährigen Torhüter, der womöglich kein einziges wichtiges Spiel auf europäischen Boden gemacht haben wird?
Er wurde geholt, um Ulreich zu ersetzen, sollte er sich verletzten. Sie haben ihn sicher nicht geholt das er mal die Nummer 1 wird, da Bayern, wenn es so weit ist einen Torwart wie Kobel usw. holt, er ist ein Torwart, der einfach für die Bank geholt wurde und nicht mehr.
Aber du kannst auch einen 18-Jährigen auf die Bank setzen, sollte aber dann wirklich mal was passieren, was bei Torhüter relativ selten ist, brauchst du halt auch jemand mit ein bisschen Erfahrung.
Ulreich hat in 7 Spielen 6 Gegentore kassiert und 3 mal zu Null gespielt. Nur Trapp hat ein Tor weniger kassiert. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worin Dein Urteil über den Bayern-Keeper begründet ist?
Daniel Peretz ist 23, ein Alter in dem man einen Torwart eigentlich zutrauen muß, dass er funktioniert. Wenn nicht, ist er der Falsche und für eine Leihe schon zu alt! Nübel hatte man ja nur wegen der “Neuer-Situation” notgedrungen verleihen müssen, das hatte keine sportlichen Gründe!
Wenn Du etwas vom Coaching und dem Druck bei den Bayern verstehen würdest, dann wüsstest Du, das man sich als Trainer keine Experimente leisten kann und Ulreich ist eben im Moment die sichere Lösung!
Klar ist Ulreich ein würdiger Vertreter für Neuer. Aber was ist, wenn er verletzungsbedingt ausfällt, da müsste Peretz ohne Spielpraxis ins Tor. Aus diesem Grund sollte man ihm die Möglichkeit geben, dass er in der BL Einsätze bekommt… nur Pokal ist zu wenig…
Ich halte auch sehr viel von Peretz. Allerdings ist es in der Bundesluga derzeit ein enges Rennen und die CL ist zu wichtig. MAn kann sichs kaum erlaube zu experimentieren. Von daher muss ich schweren Herzens zugeben, dass ichs iwo sogar nachvollziehen kann, wenn Ulle in der Kiste bleibt.
Sobald Neuer komplett belastbar und fit ist, muss man Peretz verleihen. Und zwar nicht als Backup, sondern an einen ambitionierten klub, der einen Stammkeeper braucht. Idealerweise ein klub, der auch international vertreten ist.
Gehen wir davon aus, dass Neuer maximal bis Sommer 2025 spielen wird, dann könnte Peretz eineinhalb Jahre lang beweisen, dass er das Zeug als neue Nummer 1 in München hat.
Könnte ich mir gut vorstellen.
Guter Typ. Starker Torwart mit beeindruckender Präsenz auf dem Platz.
Sollten lieber den Neuer in Rente schicken!!!!
Der will noch an der EM abkassieren.
Ich meine damit, Werbung. Prämie gibts ja keine beim Vorrunden aus.
Der spielt noch bis 50, solange JN. Und TT keine Eier zeigen.
oder Neuer verleihen damit er Spielpraxis bekommt
Dann gedulden wir uns alle halt noch ein wenig und erfreuen uns auch weiterhin an den Leistungen von Ulreich in der Liga und in der CL, sowie an den Leistungen von Peretz im DFB Pokal.
So sehe ich das auch.
Neuer wird niemals wieder der Alte werden.
Wie oft wurde jetzt schon hingehalten und weiter vertröstet?
Bayern kann maximal froh über Ullrich sein.
Ich glaube, so würde kaum ein anderer mit sich umgehen lassen….und das seit Jahren…
Peretz wird es wahrscheinlich ähnlich ergehen, wie schön vielen anderen torleuten beim FCB….warum auch immer.
Natürlich wird Neuer seine Form von 2019/20 niemals wieder erreichen. Solange Ulreich noch da ist, kann man Peretz ohne großen Druck an größere Aufgaben heranführen.
Hoffen wir mal, dass das die Verantwortlichen dann auch zulassen und er nächste Saison nicht gleich wieder weiter verliehen wird.
Nicht gut genug.;-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Neuer musste auf Schalke auch erst einmal in seine Rolle hineinwachsen.
Macht nix.. neue Ski Saison geht eh bald wieder los😆
Wir müssen uns einfach gedulden und gedulden und gedulden und………………
Irgendwann wird er wie Phönix aus der Asche erscheinen und dann so mittelmäßig halten
wie vor der WM und bei der WM?
Manuel war mal ein ganz großer Spieler, einer der besten überhaupt.
Aber wer die rosarote Brille ablegt sieht doch, dass er das Niveau von 2014 schon 2022
nicht mehr erreichen konnte.
Ich wünsche ihm alles Gute und würde mich freuen, wenn er tatsächlich noch ein paar Jahre
auf höchstem Niveau spielen könnte, aber darauf wetten werde ich nicht.
Der FCB muß an einer langfristigen erstklassigen Lösung arbeiten, wenn weiterhin höchste Ziele vorgegeben werden.
So ein Mist/Blödsinn.
Er braucht keine Innenverdeitiger zum Trainieren, sondern Stürmer. Oder seit wann schießen die Innenverdeitiger die Tore???
Die ganze Zeit hieß es, wenn die Ärzte ihr Okay geben, dürfte Manu selber entscheiden, ob er gegen Mainz 05 morgen schon antreten will. Und jetzt sagt der Tuchel:” Nein. ” Er müsse noch mehr trainieren. Dabei wäre das Spiel gegen Mainz 05 gerade recht ( als Training).
Was nutzt ihm denn zu wissen, wie Kane schießt? Darum sollte sich der Bayern-Torwart gegen Mainz eher nicht kümmern müssen. Aber er sollte schon wissen, wie z.B. Min-Jae Kim spielt..