UWCL-Auslosung: FCB Frauen erwischen Hammer-Gruppe mit PSG!
Am Freitagmittag fand in Nyon die Auslosung der diesjährigen UWCL-Gruppenphase statt. Die Gruppengegner der FC Bayern Frauen sind die AS Rom, Ajax Amsterdam und Paris Saint-Germain. Mit PSG treffen die Münchnerinnen auf den Viertelfinalisten der Vorsaison, der sich knapp gegen den VfL Wolfsburg geschlagen geben musste. Auch wenn es die Bayern mit anspruchsvollen Gegnern in der Gruppenphase zu tun bekommen, blickt man mit viel Vorfreude und Selbstvertrauen auf die anstehenden Aufgaben.
Der FC Bayern hat sich für die diesjährige UEFA Women’s Champions League Saison als amtierender deutscher Meister direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Anders sah es beim Vorjahresfinalisten VfL Wolfsburg aus. Die Mannschaft von VfL-Trainer Tommy Stroot musste in der UWCL-Qualifikation antreten und scheiterte überraschend nach Hin- und Rückspiel an Paris FC. Somit sind die Wölfinnen erstmals seit 2012 nicht in der diesjährigen UWCL-Saison dabei. Jedoch konnte sich Eintracht Frankfurt gegen Sparta Prag souverän durchsetzen und wird neben den Münchnerinnen die Frauen-Bundesliga im europäischen Klubwettbewerb vertreten.
“Härteste Gruppe, die wir hätten erwischen können”
Die Mannschaft von Bayern-Trainer Alexander Straus bekommt es in der diesjährigen Gruppenphase mit anspruchsvollen Gegnern zu tun. Denn nicht nur Paris Saint-Germain, die in der Vorsaison ebenfalls wie die Münchnerinnen im Viertelfinale standen, gilt es auch die AS Rom sowie Ajax Amsterdam nicht zu unterschätzen. Beispielsweise sind die Italienerinnen in der vergangenen Saison italienischer Meister geworden und stehen aktuell nach vier Spieltagen auch in der laufenden Saison auf dem ersten Tabellenplatz. Gleichzeitig kommt es bei diesem Duell auch zum Wiedersehen mit Carina Wenninger, die 15 Jahre das Trikot des FC Bayern getragen hat.
Auch wenn die Bayern eine Hammer-Gruppe erwischt haben, ist die Vorfreude auf die anstehenden Spiele riesig. So freut sich Bayern-Coach Alexander Straus auf die tollen Europapokal-Nächte und glaubt an ein Weiterkommen: „Es ist die schwierigste Gruppe, daran gibt es keine Zweifel. Es sind vier sehr interessante Mannschaften. Uns erwarten tolle Spiele gegen große Namen des europäischen Fußballs. Wir wissen natürlich, dass wir auf sehr starke Gegner mit einer hohen Qualität treffen werden. Aber wir kennen auch unsere Stärken.“
Ähnlich groß ist auch die Vorfreude bei der Mannschaft. Allerdings weiß auch Linda Dallmann um die Schwere der Aufgabe: „Es ist die härteste Gruppe, die wir hätten erwischen können. Gegen Paris haben wir vor zwei Jahren schon einmal gespielt. Ich freue mich, dass wir nun nochmals die Chance bekommen, mit einem kompletten Kader auf sie zu treffen. Rom ist wiederum ein Verein, der momentan sehr viel in den Frauenfußball investiert. Auch gegen Ajax erwarte ich ein sehr schweres und intensives Spiel. Ich glaube aber, wir können uns auf alle drei Gegner freuen.“
Die weiteren Gruppen der UEFA Women’s Champions League im Überblick:
Gruppe A:
- FC Barcelona
- FC Rosengard
- Benfica Lissabon
- Eintracht Frankfurt
Gruppe B:
- Olympique Lyon
- Slavia Prag
- FK St. Pölten
- SK Brann
Gruppe C:
- FC Bayern München
- Paris Saint-Germain
- AS Rom
- Ajax Amsterdam
Gruppe D:
- FC Chelsea
- Real Madrid
- BK Häcken
- Paris FC
Der Startschuss für die UWCL-Saison 2023/24 fällt am 14./15. November. Die zeitgenauen Ansetzungen stehen jedoch noch aus. Das Finale der UEFA Women’s Champions League findet in dieser Spielzeit am 25. Mai 2024 in Bilbao statt. Alle Spiele der UWCL werden wieder live bei “DAZN” gezeigt.