Bundesliga

Beendet der FCB seine Negativserie? Mainz vs. FC Bayern – Vorschau, Team-News und Prognose

FC Bayern vs. Mainz 05
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist am Samstagabend (18:30 Uhr, live bei Sky) zu Gast beim 1. FSV Mainz 05. Die Münchner haben sich in den vergangenen Jahren sehr schwer getan in der Mewa Arena.



Nach der Länderspielpause rollt der Ball in der Fußball Bundesliga wieder. Thomas Tuchel und sein Team müssen heute Abend bei Mainz 05 ran. Der FCB will an den souveränen 3:0-Heimerfolg gegen Freiburg anknüpfen und mit einem weiteren Sieg den Druck auf Tabellenführer Bayer Leverkusen erhöhen, die erst am Sonntag spielen.

Tuchel stellt sich auf ein schweres Auswärtsspiel ein

Auch wenn die Bayern als klarer Favorit in das Duell gegen die 05er gehen, die aktuell auf dem 17. Platz liegen, warnte Tuchel seine Mannschaft davor die Mainzer auf die leichte Schulter zu nehmen: “Die Mainzer lieben die Rolle des Underdogs. Das haben sie kultiviert. Das ist ihre ganz besondere Stärke”, betonte dieser auf der Pre-Match-PK.

Der 50-Jährige rechnet mit einem echten Fight: “Es wird nicht nur spielerisch gehen. Es wird Phasen geben, die sich schwer anfühlen werden. Wir müssen alles bescheiden wegarbeiten.”

Team-News FC Bayern: Viele personelle Fragezeichen

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Die personellen Sorgen beim FC Bayern nach der Länderspielpause nur bedingt verschwunden. Während Matthijs de Ligt sein Comeback feiern wird, muss der FCB auf Dayot Upamecano, Noussair Mazraoui, Raphael Guerreiro und Manuel Neuer verzichten. Der Bayern-Keeper wäre grundsätzlich einsatzfähig, die Münchner wollen nach der langen Verletzungspause kein Risiko eingehen und den 37-Jährigen behutsam aufbauen.

Hinter den Einsätzen von Joshua Kimmich und Leon Goretzka steht noch ein (kleines) Fragezeichen. Kimmich plagte sich zuletzt mit einem grippalen Infekt herum, Goretzka kehrte angeschlagen von der USA-Reise der Nationalmannschaft zurück.

Team-News Mainz 05: Die Rheinhessen stecken tief in der Krise

Bo Svensson
Foto: Getty Images

Die Mainzer haben nach sieben Spielen nur zwei Punkte auf dem Konto. Damit warten die 05er weiterhin auf ihren ersten Sieg in der laufenden Bundesliga-Saison.

Das Team von Bo Svensson wartet seit fast sechs Monaten auf einen Dreier in der Liga. Saisonübergreifend hat man seit 12 Spielen (3x Unentschieden, neun Niederlagen) nicht mehr gewonnen. Den letzten Erfolg gab es im April – gegen den FC Bayern (3:1).

Direkter Vergleich

Mit 27:7-Siegen führt der FC Bayern den direkten Vergleich sehr deutlich an. Aber: die letzten drei Spiele in der Mewa Arena konnte der deutsche Rekordmeister nicht gewinnen. Den letzten Bayern-Sieg in Mainz gab es im Februar 2020.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05: Zentner – Bell, Guilavogui, Fernandes – Widmer, Barreiro, Kohr, Caci – Gruda, Onisiwo – Ajorque

FC Bayern: Ulreich – Laimer, de Ligt, Kim, Davies – Goretzka, Musiala – L. Sane, Müller, Coman – Kane

Prognose

Auch wenn Thomas Tuchel personell nicht aus dem Vollen schöpfen kann, geht der FC Bayern als haushoher Favorit in das Duell gegen die kriselnden 05er. Alles andere als ein Auswärtssieg für den Rekordmeister wäre eine echte Überraschung.

Klar ist: Nach den Patzern gegen Leverkusen und Leipzig und mit Blick auf die Tabelle dürfen sich die Münchner keine weiteren Ausrutscher mehr erlauben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bei den ganzen Vorgeschichten.
Sportlich wie aktuelle politische .
Hoffentlich gibt es weder auf noch neben den Platz Grund für Ambulanz…

Das hat leider nicht nur sportlich Zündstoff

Also auf ein faires friedliches
3 Punkte heimbringen

FC Hollywood i Love it. Kein anderer Verein würde mit so viel Unruhe auch nur ein titelchen gewinnen. FCB forever

nee, Leverkusen und VfB legen vor. BVB hat seinen 3er … wär schön wenn den Unfehlbaren beim FCB heute der Sport die notwendige Lehrstunde gibt. Noch nie war ein Mainz-Sieg so wertvoll wie heute.

Uff Laimer wieder als RV..

Soviel wieder zu Ulle ist gerade tauglich für Bundesliga!
Super gehalten!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.