Lob von höchster Stelle. Ex-Weltklasse-Fußballer und Weltmeister Thierry Henry (46) schwärmte in einem Interview vom FC Bayern München und hob im Besonderen die Siegermentalität und Personalpolitik des deutschen Rekordmeisters hervor – auch aufgrund von Mathys Tel (18).
Im Interview mit La Croix hat Frankreichs U21-Trainer und ehemaliger Star-Stürmer Thierry Henry den FC Bayern in höchsten Tönen gelobt. Henry wurde gefragt, welchen Klub er ganz besonders schätzt. Der 46-Jährige hat sofort eine Antwort parat: „Ich denke, ich werde mich für Bayern entscheiden. Ich bin seit über 20 Jahren im Fußball. Alles, was dieser Verein tut, ist erstaunlich, weil er es ständig tut, mit der Siegermentalität und der Intensität, die er in jedem Champions-League-Spiel auf den Platz bringt.“
Aktuell trainiert Henry mit Mathys Tel (18) in der französischen U21-Nationalmannschaft einen Bayernspieler, der in dieser Saison endgültig zum Shootingstar geworden ist. Tel kommt bislang auf 12 Pflichtspiele und 6 Tore (dazu eine Vorlage). Insgesamt erzielte er für die Bayern bereits 12 Tore in 40 Spielen – obwohl er meistens als Joker eingesetzt wurde. Für Frankreichs U21 erzielte Tel unter Henry bereits zwei Tore in zwei Spielen (dazu eine Vorlage). Mit einem Marktwert von 50 Millionen Euro (laut transfermarkt.de) ist Tel der wertvollste Spieler der französischen U21.
Henry begeistert von bayerischer Personalpolitik
„Wenn ich mir erfolgreiche Vereine wie Real Madrid, Liverpool, City oder Barcelona ansehe, sehe ich, dass die meisten ihrer Superstar-Spieler für extrem hohe Summen gekauft werden, unter anderem Bellingham, Haaland, Neymar“, so Thierry Henry im Interview. „Dann gibt es die Bayern, die Tel, Musiala, Lewandowski, Kimmich und Davies für insgesamt weniger als 50 Millionen Euro gekauft haben. In den letzten Jahren haben sie Spieler wie Alaba, Müller und Lahm hervorgebracht, wobei dieser Verein keine Besitzer hatte und hat und von seinen Mitgliedern geführt wird. Das ist erstaunlich.“
Henry trainiert seit August die französische U21-Nationalelf. Zuvor war er unter Roberto Martinez (50) Co-Trainer der belgischen A-Auswahl. Als Spieler wurde Henry dank seiner Zeit beim FC Arsenal zur Legende (377 Spiele, 228 Tore, 103 Vorlagen). Henry spielte außerdem unter anderem für den FC Barcelona, Juventus Turin und die AS Monaco. Für Frankreich lief er 123 Mal auf (51 Tore, 30 Vorlagen). 1998 wurde er mit der Equipe Tricolore Welt- und 2000 Europameister.