Champions League

Fan-Krawalle in Istanbul: Massenschlägerei zwischen Bayern- und Galatasaray-Anhängern

Galatasaray Fans
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gastiert am 3. Vorrunden-Spieltag in der Champions League bei Galatasaray Istanbul. Die Münchner stellen sich auf ein hitziges Duell gegen den türkischen Meister an. Aktuellen Medienberichten zufolge kam es vor dem Spiel zu Fan-Ausschreitungen in Istanbul.



In knapp fünf Stunden rollt der Ball im Istanbuler Rams Park. Zahlreiche Bayern-Fans haben sich auf den Weg nach Istanbul gemacht, um Thomas Tuchel und sein Team zu unterstützen. Wie die türkische Nachrichtenagentur “IHA” berichtet, kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu Fan-Ausschreitungen.

Polizei-Einsatz nach Fan-Krawallen

Laut Informationen von “IHA” sind gegen 3 Uhr morgens in Istanbul Bayern- und Galatasaray-Anhänger auf dem Taksim-Platz aneinandergeraten. Etwa 70 deutsche und 30 türkische Fans waren an den Krawallen beteiligt. Demnach haben sich die beiden Fangruppen mit Tischen, Stühlen und Glasflaschen beworfen. Wie die “BILD” vermeldet, kam es in einer Bar zu einer Massenschlägerei.

Laut Angaben von “IHA” haben die FCB-Fans die “randaliert” und die “Schlägerei zwischen ihnen und türkischen Fans ausgelöst”. Die Polizei musste einschreiten. Fünf Personen wurden “leicht verletzt”, darunter vier Deutsche.

Das deutsche Konsulat in Istanbul hat auf Anfrage der Nachrichtenagentur “AFP” bisher noch nicht reagiert. Auch die Bayern haben sich zudem Zwischenfall noch nicht geäußert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das wird lustig heute Abend.
Wahrscheinlich wird das Spiel abgebrochen oder erst gar nicht angepfiffen.

DA HILFT NUR DIE TÜRKISCHE ARMEE

Natürlich meldet die Türkische IHA, dass die Bayern-Fans Schuld an den Ausschreitungen gewesen sind, alles Andere hätte mich auch gewundert!

Die wollten dich nurr 🍺🍺🍺🍺

Hab die Situation natürlich nicht live gesehen, hab mir aber das selbe gedacht wie du.
Vermutlich habe beide Seiten ihren teil dazu beigetragen. Kann mir nicht vorstelle, das eine Seite – völlig egal welche – total unbeteiligt und unschuldig um 3 Uhr morgens an nem öffentlichen Platz rumlungert.

Bei den Auswärtsfans ist das iwo sogar eher erklärbar – weil die häufig ohne Hotelübernachtung mit dem letzten Flug anreisen, dann durchmachen und wieder heim fliegen.

Aber als Fan der Heimmannschaft bin ich Wochetags um 3 Uhr morgens normalerweise im Bett. Oder nicht?

Richtig, so schaut’s aus 👍

Genau, assoziale gibt’s eben auch beiden Seiten

Wärs dir lieber sie treffen sich um 12 uhr mittags….? Früher hat das keiner mitgekriegt wenn wir andere hools verkloppt haben…. schöne neue zeit…

Wenn man die Sache ernst nimmt und keine unschuldigen Familienväter einbeziehen will trifft man sich am Rande der Spielveranstaltung…
Die richtigen Sportler findet man eh nicht im Stadion…

War sicher ein fremdenfeindlicher Übergriff, für den die Bayern-Ultras ja berüchtigt sind…😂

Wen interessiert denn was dich wundert.
Wenn sie sich nicht prügeln wollten, hätten sie es ja sein lassen können

Das wird ein Hexenkessel werden heute Abend. Das einzige was hilft, wäre ein frühes 1:0 und vor der Pause das 2:0. Dann ist erstmal Ruhe im Stadion. Viel interessanter wird sein, ob wir nicht 2 Auswärtsspiele gegen Galatasaray haben.

Bezweifle, dass sich Bayern beim Verkauf der Heimspielkarten von Gala Fans über den Tisch ziehen lässt wie Barcelona von Frankfurtern.

Naja. So wie Barcelona vielleicht nicht. Allerdings reichen schon 8000-9000 Gästefans oben im Block, um das Stadion zu Dominieren. Wir kennen ja die Akustik der Arena.

Gab mal ein lustiges heimspiel aber ich glaub gegen fener….. wo alle alditüten dabei hatten…. 😂🤣😂🤣

Du kannst den Kartenverkauf an Deutsche Staatsbürger, die Gala Fans sind nicht kontrollieren.

Wie soll das denn aussehen, wenn ich Mohammed heiße, nen deutschen Pass habe (ich sag mal ich bin Bayern Fan), dann will ich ein Ticket kaufen und plötzlich heißt es…nee nee, Du bekommst kein Ticket, da Dein Name nahelegt, dass Du Gala und kein Bayern Fan bist.

Das wird mindestens 50:50 im Stadion sein.

Das denke ich auch.

Das wird zu 100% so sein….

Auch wenn in der Süd keine Kinder von Traurigkeit sind, kommen mir da Zweifel an der Berichterstattung der türkischen Nachrichtenagentur auf. Irgendwie passt das Thema doch ganz gut in die Gemengelage rund um politische Konflikte in Nahen Osten und die Position der türkischen Regierung. Und die Gala Fans sind selbst alles andere als Kinder von Traurigkeit: manche erinnern sich an das Euro League Basketballspiel 2015 bei Alba Berlin, als Gala Fans auswärts komplette Familien mit Kleinkindern mit Stangen durch die o2 Halle geprügelt haben.

Ich hab vorher schon geschrieben, dass logisches denken danei helfen könnte, zu erklären, was passiert ist.
Die fans der Auswärtsmannschaft nehmen Urlaub für so einen Trip.
Aber warum sind die FAns der heimmannnschaft Wochentags um 3 Uhr morgens auf der Straße unterwegs?
Die Fans der Auswärstmannschaft sparen sih für einen Kurztrip gerne mal das Hotel – von daher ist erklärbar, dass die, auch um die Zeit an nem öffentlichen Platz unterwegs sind.
Die Fans der Heimmanschaft hätten im allgemeinen ein Bett vor Ort.

Ich hab keine Sympathie mit den Ultras. Das mal vorneweg. Und dass es zu Provokationen gekommen sein kann, ist durchaus möglich.

Aber mal zu 1000%…..

Alle ab ins g.. “Gefängnis “p.

Da muss a schon an vollschlag haben oder extrem naiv sein…. das kannst du dir jetzt aussuchen….

Wer fliegt denn da auch bitte freiwillig hin?

Vielleicht Fussballfans, die ihre Mannschaft auch auf Auswärtsspielen begleiten und ein Spiel in besonderer Atmosphäre erleben wollen? Dazu ist Istanbul eine tolle Stadt, in der es jede Menge zu Sehen gibt.

Mein Kommentar zielte eher darauf ab, dass man es sich 2x überlegen sollte, sich freiwillig den “Sicherheitsbehörden” eines autokratischen Systems auszusetzen. Die warten nur auf ausländische Fans….

Passt zur Doppelmoral der Bayern Fans!
Gewalt bei JB anbrangern und danach sich selbst prügeln.

Passt zum Internetkommentar. Absolut falsche Gewichtung zugrunde zu legen und von “den” Bayern Fans zu sprechen. Während es bei JB um eine Person geht, deren juristischer Fall überhaupt gar nicht vergleichbares mit dem sowieso schon konstruierten Beispiel zu tun hat

Klar haben die Bayern Fans randaliert. Was ein quatsch wieder. Immer das gleiche. Wir sollten dort nicht mehr spielen. Wir kennen ja die sogenannten Fans dieses Vereins. Die friedlichsten Fans haben immer noch Wir.

Nur solange sie nicht 2-1 in der Überahl und angetrunken sind, dann nichtmehr.

Alle!!!!! auswärtsfans randalieren komischerweise immer in istanbul……

70:30 in der Überzahl aber 4:1 Verletzte.
Erst in Überzahl den Dicken markieren und dann trotzdem kassieren. Was für Helden. 🤣

Denk mal genauer nach.
Das spricht deutlich wo die aggressive Seite war.

In der türkei 7-3 in überzahl???? Daß ich nicht herzhaft lache……

Tja, ist es mal nicht in Berlin die kulturelle Bereicherung…

Jetzt würde nur noch fehlen dass der Zentralrat der Juden sich beschwert und drastische Strafen für die Randalierer fordert dann hätte man den Nahostkonflikt im Sport… Bravo😭😭😭😭

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.