Der FC Bayern gastiert am 3. Vorrunden-Spieltag in der Champions League bei Galatasaray Istanbul. Die Münchner stellen sich auf ein hitziges Duell gegen den türkischen Meister an. Aktuellen Medienberichten zufolge kam es vor dem Spiel zu Fan-Ausschreitungen in Istanbul.
In knapp fünf Stunden rollt der Ball im Istanbuler Rams Park. Zahlreiche Bayern-Fans haben sich auf den Weg nach Istanbul gemacht, um Thomas Tuchel und sein Team zu unterstützen. Wie die türkische Nachrichtenagentur „IHA“ berichtet, kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu Fan-Ausschreitungen.
Taksim’de Bayern Münih taraftarı taşkınlık çıkarttı: 5 yaralıhttps://t.co/LJNjHIawE0 pic.twitter.com/DKeygfEcaW
— İhlas Haber Ajansı (@ihacomtr) October 24, 2023
Polizei-Einsatz nach Fan-Krawallen
Laut Informationen von „IHA“ sind gegen 3 Uhr morgens in Istanbul Bayern- und Galatasaray-Anhänger auf dem Taksim-Platz aneinandergeraten. Etwa 70 deutsche und 30 türkische Fans waren an den Krawallen beteiligt. Demnach haben sich die beiden Fangruppen mit Tischen, Stühlen und Glasflaschen beworfen. Wie die „BILD“ vermeldet, kam es in einer Bar zu einer Massenschlägerei.
Galatasaray & Bayern München fans clashed in Istanbul last night 💥🇹🇷 pic.twitter.com/agWuSae6x9
— 𝐂𝐚𝐬𝐮𝐚𝐥 𝐔𝐥𝐭𝐫𝐚 𝐎𝐟𝐟𝐢𝐜𝐢𝐚𝐥 (@thecasualultra) October 24, 2023
Laut Angaben von „IHA“ haben die FCB-Fans die „randaliert“ und die „Schlägerei zwischen ihnen und türkischen Fans ausgelöst“. Die Polizei musste einschreiten. Fünf Personen wurden „leicht verletzt“, darunter vier Deutsche.
Das deutsche Konsulat in Istanbul hat auf Anfrage der Nachrichtenagentur „AFP“ bisher noch nicht reagiert. Auch die Bayern haben sich zudem Zwischenfall noch nicht geäußert.