Frans Krätzig, das aufstrebende Talent des FC Bayern, hat sich im Interview mit dem Vereinsmagazin „51“ über seine Entwicklung beim deutschen Rekordmeister geäußert. Der Youngster outete sich dabei als großer Fan von Joshua Kimmich.
Der 20-jährige Krätzig, der 2017 als einer der ersten Talente auf dem damals neu eröffneten FC Bayern Campus einzog, erinnert sich an seine Anfänge: „Man bekommt die Bayern-DNA ab dem ersten Tag ins Blut.“ Er betont, wie wichtig es war, früh zu lernen, mit Druck umzugehen. „Das Gefühl, das Bayern-Logo auf der Brust zu tragen, kannte ich bis dahin nur aus dem Fernsehen“, erzählt Krätzig.
Das Leben auf dem Campus war für Krätzig geprägt von Gemeinschaft und Spaß, aber auch von Herausforderungen. Er spricht über die Bedeutung von Freundschaften und gemeinsamen Aktivitäten, wie das Spielen von Videospielen und nächtliche Versteckspiele. Gleichzeitig thematisiert er den Druck, der mit dem Aufwachsen in einer so leistungsorientierten Umgebung einhergeht. „Richtig Druck gespürt habe ich ab der U17, U19“, so Krätzig.
„Genau deswegen spielen wir Fußball“
Regelrecht ins schwärmen kommt der Shootingstar bei Joshua Kimmich. „Joshua ist generell ein gutes Vorbild“, sagt Krätzig. Er ist beeindruckt von Kimmichs Einstellung und Leidenschaft: „Wie man in jedem Training so Feuer und Flamme sein kann, wie man jedes Trainingsspiel so sehr gewinnen will – da stehe ich manchmal daneben und denke mir: Wow, so will ich auch sein, genau deswegen spielen wir Fußball.“
Krätzig, der ursprünglich im zentralen Mittelfeld spielte, hat sich unter Trainer Holger Seitz zum linken Verteidiger entwickelt. Er schließt jedoch nicht aus, in Zukunft wieder ins Mittelfeld zurückzukehren. „Mir gefällt die Rolle als Außenverteidiger sehr gut, aber ausschließen möchte ich nicht, dass ich irgendwann mal wieder auf die Sechs, Acht oder Zehn rücke“, erklärt er. Trotz seines Erfolgs bleibt Krätzig bodenständig und betont die Wichtigkeit von Freundlichkeit und Höflichkeit. Er spricht auch über alternative Karrierepläne, sollte der Fußball nicht klappen. Er hat Interesse an kreativen Berufen wie Innenarchitektur.
Frans Krätzig, der die Bayern-DNA von Anfang an verinnerlicht hat, steht nun am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Inspiriert von Spielern wie Joshua Kimmich, ist er bereit, seinen Weg beim FC Bayern München fortzusetzen. Es wird spannend zu sehen sein, wie der 20-jährige sich in der laufenden Saison und den nächsten Jahren weiter entwickeln wird.