DFB-Pokal

Historische Pleite: So eine Pokal-Blamage hat Bayern seit 20 Jahren nicht mehr erlebt

Leroy Sane
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist aus dem DFB-Pokal 2023/24 ausgeschieden. Die Münchner mussten sich in der 2. Runde mit 1:2 gegen den 1. FC Saarbrücken geschlagen geben. Für den Rekord-Pokalsieger ist eine historische Pleite.



Nach den Zweitrunden-Pleiten gegen Holstein Kiel (2020/21) und Borussia Mönchengladbach (2021/22) hat der FC Bayern eine weitere (peinliche) Pokal-Niederlage in der 2. Runde kassiert. Die 1:2-Pleite gegen den 1. FC Saarbrücken ist eine historische für den FCB: Es war nach 27 Jahren und 23 Pokal-Partien die erste Pleite gegen ein Team unterhalb der beiden Bundesligen.

Der FC Bayern scheitert erstmals seit 23 Jahren im DFB-Pokal gegen ein Team aus Liga Drei oder tiefer. Zuletzt war das am 1. November 2000 gegen den damaligen Viertligisten 1. FC Magdeburg der Fall (2-4 i. E., 1-1 n.V.).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tja, sehen wir das Gute, weniger Spiele für den kleinen Kader.
Diese Niederlage geht zu min 60-70 auf die Kappe der Task Force. Klar, da waren immer noch einige Top-Leute auf dem Feld, aber spätestens nach dem Ausfall von MdL war das nicht mehr als eine Rumpftruppe, bei der natürlich auch die Abläufe nicht sitzen können. Ich vermute mal bis zur Winterpause werden wir noch die eine oder andere bittere Pille schlucken müssen.

… der nächste peinliche Schritt zu einem Juventus 2.0 … so eine Inkompetenz ist keinem europäischen Top 10 Klub jemals passiert … die Erfolgszeiten des FC Bayern München sind Geschichte …

Was sind ich und andere hier im Forum angegangen worden, als wir nach dem 8:0 gehen 9 Darmstädter geschrieben haben, dass das Ergebnis vieles übertüncht hat und vor dem Spiel in Saarbrücken gemahnt haben…

Tuchel muss weg, dünner Kader hin oder her. Wenn das stimmt was er im Interview gesagt hat, dass sie mit aller Macht in die nächste Runde wollten… dann um Gottes Willen, warum in aller Welt lässt der dann die B Mannschaft auflaufen??? Der muss weg! Schlechter kann es ja kaum werden!

Jaja Neuer, Davies, Ligt, Kim, Laimer, Kimmich, Sane, Müller, Choupo, Gnabry…immer diese B Elfs für 3. Ligisten! Dann noch Musiala und Coman rein, geht garnicht!

A Elf bedeutet für mich, dass Conan und Musiala als auch Kane von Anfang an spielen und nicht auf der Bank sitzen! Wahrscheinlichkeit hast du ein anderes Spiel gesehen.

Und die sollen 60-70 Spiele die Saison durchspielen, besonders wenns jetzt am WE gegen den BvB geht? Rotation ist nunmal nötig sonst hast nur Verletzte oder lahme, ist ja jetzt schon prekär. Wenn nicht hier bissl schonen kannst, wann dann? Wird doch immer Krätzig gefordert. Das als B elf Problem abzutun ist zu billig sorry.

Wenn ich ein System habe und alle Spieler die auf dem Platz stehen motiviert sind, dann muss es doch wohl ohne Kane gegen einen Drittligisten reichen?!? Problem weiter für Einstellung. Wir haben ein Problem gegen bissige Gegner.

Last edited 11 Monate zuvor by Kreisliga

schaffen wir es eigentlich irgendeinen trainer länger als mittellang zu halten? nicht zu fassen darüber schon wieder sprechen zu müssen

Die Hälfte der Mannschaft muss ja auch weg. Dachte, dass man im Sommer mehr ausmisten würde. War aber nicht der Fall.

Waren denn die Neuen wesentlich schlechter als Sané oder Kim oder Kimmich?
Müller hatte immerhin die besten Chancen.

Wenn Sane keinen Bock hat, dann können nicht mehr so viele Spieler auf dem Platz schlechter sein als er.

L équipe B est correcte. Le problème c’est que ça joue pas, 0 mouvement. Sane transparent, sa nonchalance devient vraiment insupportable. Kratzig trop léger. Tel on le voit pas. Sarr aucun avis. Kimmich ridicule.
Normalement tu dois faire la différence et faire tourner. C’est pas la faute de Tuchel. On a encore vu la.meme mentalité de merde que l’an dernier.

Frag mal am Tegernsee nach, da war man doch vor zwei WO der Meinung der Kader sei top mit lauter N11 Spielern auf der Einwechselbank. Wenn das nicht gegen einen abstiegsbedrohten Drittligisten reichen sollte, dann weiß ich auch nicht. LEV hatte gestern auch 5 Veränderungen auf dem Platz.

Hmm, kauft ihr jetzt Nagelsmann vom DFB zurück und entlasst Tuchel?

Ich meine, Tuchels Bilanz ist objektiv katastrophal. Jeder Kirmesmannschaftstrainer bringt wahrscheinlich bessere Ergebnisse zustande mit solchen Spielern. Jetzt weiß man warum weder Paris noch Chelsea den längere Zeit haben wollten.

Ich tippe auf Leverkusen als diesjährigen Meister, wenn Tuchel noch ne Weile Trainer bleibt.

In der BL hat Tuchel immerhin nach 9 Spieltagen die meisten Punkte seit über 5 Jahren.

Und das sagt was aus?

Genauso kann ich dann sagen: Leverkusen und Stuttgart haben nach 9 Tagen die meisten Punkte seit mehr als 5 Jahren. Sind die damit tolle Mannschaften? Außer Leverkusen steht für Bayern noch was an gegen die guten Mannschaften. Gegen ein gerade schwaches Leipzig auch nur ein Unentschieden. Das ist zu wenig für die Kohle die drin steckt in dem Kader.

Einfach nur peinlich!
DFB Pokal raus CL wird dieses Jahr sowieso nichts werden und BL sag ich das es nicht Bayern wird

Und warum ist das peinlich?
Sport ist nur dann interessant, wenn das Ergebnis nicht von vorne herein klar ist. Natürlich wird auch mal eine andere Mannschaft Meister werden und Leverkusen ist wirklich gut.

tja so läufts wenn man so einen schiefen Kader plant. glückwunsch an saarbrücken. im winter muss viel passieren

TT ist der Richtige, ein Prozess beansprucht Zeit.

Ich glaube auch.

Das war heute ein Spiel gegen Tuchel. Definitiv.

Konnte ich nicht erkennen. Das erste Gegentor geht auf Kräftig und Kim. Warum sollten die gegen Tuchel spielen?

Stimmt, der Schreiber und der Gaus (für mich beide Note 1) haben heute definitiv gegen Tuchel gespielt.

Ich bin absolut kein Tuchel Fan und sehe überhaupt keine Weiterentwicklung in der Mannschaft. Von daher kann er gerne gehen und der erste Stein wurde mit der Niederlage ins Rollen gebracht. Jedoch muss man auch fair sagen: das Ausscheiden im Pokal sind wir ja leider schon gewohnt aus den letzten Jahren… es kommen wieder bessere Zeiten 🙂

Keine Weiterentwicklung? Zu dem Zeitpunkt als TT die Mannschaft übernommen hat, hätten wir Spiele wie gegen Leipzig, Gala, Kopenhagen DEFINITIV verloren. Heute war das kein gutes Spiel, aber man kann TT nichts vorwerfen
-De Ligt verletzt sich
-viele Spieler angeschlagen, v.a RV mit NM
-Platz
-Samstag gegen Dortmund (Spieler schonen)

Na da wird wieder unterirdisch kommentiert. Erst fordert man die Jugend und den Ersatz, den Nachwuchs und dann kritisiert man, dass Tuchel nicht die erste Elf spielen lässt, von denen einige angeschlagen waren. Abgesehen davon waren genug davon auf dem Platz und einige kamen ja nicht rechtzeitig. Kane hat offenbar ein Problem und sollte für Samstag geschont werden. Natürlich sieht man die Defizite der hier auch schon mal hochgelobten Herren wie CM. Aber der Gegner spielt 3. Liga , nicht ganz vorne. Das Hauptproblem war und ist, dass hier kein Kollektiv spielt, sondern jeder es selbst und alleine machen will, keine An – und Abspiele stattfinden, Tel verhungerte regelrecht auf links, auch wenn er völlig frei stand, und somit jeder Gegner , der so Auftritt wie Saarbrücken ein Problem darstellt. Keine Kombinationen, der Ball läuft nicht und wenn zu langsam, Fehlpässe ohne Ende, falsche Spielentscheidungen ohne Ende , vor allem im und ins letzte Drittel , mangelhafte Spielintelligenz der meisten Aktiven summieren sich zu dem, was regelmäßig stattfindet. Diese Mannschaft ist spielerisch als Mannschaft höchstens Durchschnitt und oft unterlegen, was nicht der Qualität der Einzelspieler entspricht. Aber selbst 10 sehr gute Einzelspieler, was sie nicht hat, ergeben noch keine Mannschaft. Es gelingt offenbar nicht, die Fehler, die mit Nagelsmann begannen, als man auf Einzelaktionen setzte , auf sogen. Alleinentscheider, auf Solisten, auszuraeumen. So wird das nichts werden.

Das Kombinationsspiel war aber auf Grund des Rasens auch deutlich eingeschränkt.
Und Tel ist einfach zu eigensinnig, vielleicht wurde er auch deshalb teilweise ignoriert.

Der Kader ist dünn ….
Aber bei allem Respekt. Auch die B- Mannschaft muss gewinnen. Deutlich!!!
Sane? Wars das schon wieder?
Hat Gnabry ein Ball richtig angenommen?
Cl 9 Punkte, in der Liga Platz 2 (aktuell)!
So schlecht sind WIR nicht.
TT kann auch nicht zaubern.
Heute war eine Katastrophal Mannschaft. Schade ein Titel weg….

Gnabry fand ich auch erschreckend. Sané von der Einstellung nicht zu verstehen.

Sané war einer der wenigen der nach der Niederlage bei dem Fans stand! Also was soll mit seiner Einstellung nicht stimmen?

Sane ist ein richtiger Stinkstiefel

Ein absolut erbärmliches scheisshausspiel…. da kann tuchel nix dafür. Das sind fast die gleichen spieler die ihr nach dem 8-0 hochgejubelt habt. Man hat auch wieder deutlich gesehen das kimmich der totale bremsklotz im mittelfeld ist. Bin gespannt auf dortmund….

….da kann er nichts bremsen, deshalb bin ich da guter Dinge auch im Hinblick auf Standards!
HAUPTSACHE de Ligt ist nicht schwerwiegend verletzt.

Bayern ist aktuell eine Ansammlung von Akteuren mit Talent !
Das hier keine Mannschaft auf dem Platz stand hat wohl jeder gesehen .
Kein Herz , keine Seele :-(.
Da liegt mehr im Argen als ein Trainerwechsel bewirken würde !
Hier fehlen richtige Karakterköpfe , die auch mal verbal Ansagen machen und unbequem sind.
Spieler die das Mia san Mia Gefühl in sich tragen.
Bayern war immer mehr als Geld und persönlicher Ruhm.
Jetzt liegt es an jedem einzelnen ob diese Desolaten Leistungen weitergehen und jeder nur darauf achtetcwie sein Marktwert ist oder ob die Top Akteure , die Krone richten und wieder gemeinsam aufstehen.
Man wird sehen………..to be continued

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieser DFB Pokal schon seit Jahren nicht mehr interessiert, weil das einfach nur ein undankbarer Wettbewerb ist, klar hab ich Frust geschoben nach der Pleite aber gejubelt beim Tor von Müller habe ich leider auch nicht, weil ich ganz genau wusste, dass wird wieder nichts……
diese Mannschaft ist und bleibt mir ein Rätsel, ich vermisse diese Siegermentalität die uns mal ausgezeichnet hat……
Aber was ich auch dazu sagen muss, den Trainer wieder in Frage zu stellen ist mir zu einfach, es müssen in meinen Augen einige Spieler ausgetauscht werden, die diese 0 Bock Einstellung haben.
wie gesagt auch wenn ich da jetzt der einzige bin, der diese Meinung vertritt, aber der DFB Pokal macht mir keinen Spaß mehr und das schon lange nicht mehr, ich freue mich nur noch auf die Liga und die Champions League, dass sind noch Spiele wo Geschichte groß geschrieben werden und alleine wegen der Champions League Hymne, wo ich immer Gänsehaut kriege.
Aber wie ich auch immer sage: Mund abwischen und weiter gehts 💪 Mia San Mia in guten wie in schlechten Zeiten.

Gegen Kiel war’s nicht besser.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.