FC Bayern News

Freund-Fazit lässt aufhorchen: “Man kann die Kommunikation verbessern”

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Vor der überraschenden Niederlage des FC Bayern im DFB-Pokal gegen den 1. FC Saarbrücken hat Sportdirektor Christoph Freund interessante Einblick in seine ersten Monate im Verein gewährt. Eine Aussage lässt besonders aufhorchen. Es geht um die Kommunikation im Klub.



Christoph hat Anfang September den Dienst bei beim FC Bayern angetreten. Nach knapp zwei Monaten beim deutschen Rekordmeister fällt sein erstes Fazit durchaus positiv aus. Freund betonte im Interview mit der ARD vor dem Pokalspiel in Saarbrücken, dass der Verein eine “große Wucht” sein und “viele positive Energien” habe.

Der 46-Jährige deutete aber auch an, dass es durchaus die eine oder andere Baustelle beim FCB gibt. Er hob u.a. hervor, dass es insbesondere in Bezug auf die Kommunikation Raum für Verbesserungen gibt: “Die Kommunikation im gesamten Verein kann man noch verbessern”, merkte Freund kritisch an. Konkrete Beispiele dafür nannte Freund jedoch nicht. Mit Blick auf die vergangenen Monate ist es jedoch offensichtlich, dass die Münchner diesbezüglich Luft nach oben haben.

“Die Chemie zwischen Thomas Tuchel und Leroy passt einfach”

Rein sportlich betrachtet ist Freund vor allem due positive Entwicklung von Leroy Sane sofort ins Auge gefallen. Der Österreicher schwärmte von Sane und dessen guten Beziehung zu Thomas Tuchel: “Die Chemie zwischen Thomas Tuchel und Leroy passt einfach. Er hat ein Händchen, wie er ihn anfassen muss. Das Ganze fügt sich sehr gut zusammen”, sagte Freund.

In Bezug auf die Vertragsverlängerung von Manuel Neuer gab Freund zu verstehen, dass dies aktuell noch kein Thema sei: “Das ist jetzt noch kein Thema, wie Manuel auch selbst gesagt hat. Jetzt, wo er wieder fit ist, bin ich überzeugt, dass er seine Leistung bringen wird und dann wird er auch noch länger im Bayern-Tor stehen. Das ist unser Wunsch, absolut”, erläuterte der Sportdirektor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aussagen wie “Die Chemie zwischen Thomas Tuchel und Leroy passt einfach. Er hat ein Händchen, wie er ihn anfassen muss. Das Ganze fügt sich sehr gut zusammen”, …
Da denke ich jedesmal: Leute, wie denkt wohl der Spieler, um den es geht, wenn er sowas liest… Oh mann. Wenn ich von außen lesen, würden dass jemand mich gefühlt “im Griff” hat oder weiß, wie man “mich zu händeln” hat, das würde nicht unbedingt positiv für mich als Spieler wirken. Im Gegenteil. Als Erwachsener Mann mit eigenem Willen wäre das für mich eine gruslige Aussage über mich…

Jetzt mal im Ernst, was du als Gruselig siehst, ist im Fußball doch ganz normal. Jeder Trainer, braucht ein Gespür und ein Händchen für die Spieler. Ohne dem, läuft es doch nicht. Deine Frau, weiß doch bestimmt auch, wie sie mit dir in bestimmten Situationen umgehen muss. Das ist im gesamten Leben nun mal so und hat nichts mit eigenem Willen zu tun. Den verliert man doch deswegen nicht.

Es ist doch genau so wie auf der Arbeit. Man fühlt sich wohler bei bestimmten Arbeitskollegen.Auch bei verschiedenen Vorgesetzten bin ich anders bestimmt, bei dem einen bin ich zu 100% bei ihm, und der andere kann mich mal. Kein Flick und kein Nagelsmann haben Sane zu dem gebracht ,was jetzt Tuchel geschafft hat. Klar ist Sane anscheinend ein sehr schwieriger launischer Mensch, was er auch immer wieder zeigt. Aber so wie es aussieht, hat er bei Tuchel die Lust zum Fußball spielen bekommen. Auch wenn ich kein Fan von Tuchel bin.

Heirat nicht ausgeschlossen.

In den nächsten 2 Transferperioden kann er zeigen was er drauf hat.

Was ist an meinen Aussagen der Überprüfung würdig!

Kann mir das mal einer erklären von euch Admins?

Das kotzt so an!

Kommentarfunktion bei M. gesperrt!
Naziparollen und krasse Beleidigungen sind ok, aber normale Beiträge leicht überzogen aber nicht dramatisch wird nicht zugelassen!

Ich hab einsehen bei manchen Dingen, aber das geht zu weit!

Und auch das wird wenn es durchgeht u.U. gleich wieder entfernt!

Ist also doch Riccarda Lang euer Vorbild?

Ich verstehe euch nicht und das ist zum kotzen!

Ihr habt keine Linie und entscheidet willkürlich!

Traurig!

Klar ist eure Seite!
Macht was ihr meint zu müssen!

Nur, ihr werdet dadurch unglaubwürdig!

Und ich als aufmerksamer Leser verliere die Lust!

Das ist bald keine Fanseite mehr sondern zensierter zweckjournalismus!

Was Sane drauf hat hat man gegen Saarbrücken gesehen.
Tut mir leid, aber irgendetwas stimmt nicht in der Mannschaft. Nicht erst gegen Saarbrücken.
Sowie Sane als Spieler sind die Trainer Flick, Nagelsmann und auch Tuchel völlig überbewertet Die ersten beiden sind Gott sei Dank eh weg. Tuchel: Wo ist ein System erkennbar? Wo ist die Stabilität.
(Die 2. Halbzeit gegen Darmstadt 10 gegen 9 war übrigens nur zum Blenden…)
Wo ist eine gestandene, gierige, willige Mannschaft? Wo sind die Typen?

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!