FC Bayern News

“Reaktion zeigen!”: Tuchel nimmt Spieler in die Pflicht

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel muss das Ausscheiden des FC Bayern aus dem DFB-Pokal immer noch verdauen. Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund macht der Trainer klar, was er von seiner Mannschaft erwartet.



Trainer Thomas Tuchel hat seine Spieler vor dem Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund am Samstag in die Pflicht genommen. 

Bei der Pressekonferenz vor der Partie sagte Tuchel angesprochen auf die Schlüssel zum Sieg in Dortmund: “Dass wir an unserer Leistungsgrenze spielen, unser bestes Level spielen, von der ersten bis zur letzten Minute.”

Die peinliche Niederlage im Pokal beim 1. FC Saarbrücken schmerzt Tuchel immer noch: “Wir waren alle extrem enttäuscht, da unser Ziel war, nach Berlin zu fahren und den Pokal zu holen. Es braucht eine Zeit, um das zu verdauen. Ich glaube, die Schmerzen werden immer wieder kommen, bei jeder Auslosung, bei jeder Runde. Wir haben aber keinen Grund zu resignieren.”

Seinen Spielern gab er eine deutliche Zielsetzung für das Spiel beim BVB mit: “Wir fahren morgen nach Dortmund, um ein Spiel zu gewinnen. Das Pokal-Aus tut brutal weh, aber es gehört leider zum Sport dazu. Jetzt gilt es, eine Reaktion zu zeigen!”

Die Aussagen der Pressekonferenz mit Thomas Tuchel vor dem Spiel bei Borussia Dortmund im Überblick:

Tuchel über…

… über das Personal für das Dortmund-Spiel:

“Ob Dayot Upamecano und Leon Goretzka infrage kommen, zu beginnen, ist noch offen. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen, die müssen wir mit den Spielern und den Medizinern treffen.”

… über Goretzka und Upamecano:

“Wir müssen abwarten. Der Plan war entweder Upa oder Leon. Wir haben Serge mit und ohne die Schiene gesehen, es ist nicht das Gleiche. Wir haben eine Verantwortung für die Gesundheit der Spieler und für die Saison. Es ist nicht das Champions-League-Halbfinale, sodass man ein gewisses Risiko gehen könnte. Wir werden ganz spät entscheiden und bis zur letzten Minute warten.”

…über die neuen Gerüchte um Jerome Boateng:

“Kein Thema im Moment. Jetzt pflegen wir Upa ganz schnell gesund. Es ist natürlich bitter für Matthijs de Ligt, dass er sich wieder verletzt hat.”

… mögliche Verstärkungen im Winter:

“Winter ist Winter. Jetzt geht es darum, Lösungen zu finden alle drei Tage, gefräßig zu bleiben und Spiele zu gewinnen.”

… das Fehlen des gesperrten Joshua Kimmich:

“Er ist klar ein Fixpunkt in unserem Spiel. Joshua fühlt sich in der Mitte am wohlsten, er will jeden Ball, duckt sich nie vor Verantwortung. Das fehlt uns alles. Auch gefährliche Standards und Chipbälle. Die sofortige Lösung wäre Leon. Wir haben noch Konrad Laimer und Alex Pavlovic.”

… Fehler im Spielaufbau der Bayern:

“Die sind unnötig und gegen unsere Spielprinzipien. Es fehlt auch ein bisschen an der Abstimmung und am Timing.”

… über Kritik von Matthäus und Hamann:

“Ich sehe bei den beiden auch keine Entwicklung! Können wir vorspulen? Im Ernst: Ich nehme Niederlagen sehr ernst und hinterfrage mich. Deshalb ist es schwer, kritische Stimmen auszublenden.”

… Gerüchte zu angeblichen Verwerfungen mit der Mannschaft:

“Ich lese keine Berichte über mich. Wieso sollte ich das tun? Ich bin ja dabei. Es ist alles gut im Innenverhältnis, daran wird auch eine Niederlage nichts ändern. Es ist wichtig, intern jetzt die Ruhe zu bewahren.”

… den Umgang mit den Fans in Saarbrücken:

“Das war keine Geringschätzung gegenüber den Fans, sondern die Enttäuschung über das Aus in der 96. Minute. Ich musste mich auch erst sammeln. Wir sind sehr dankbar für den Support.”

 

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitte nicht nur reden, sondern auch machen!!

Auch wir Fans erwarten eine positive Reaktion.
Was mich hoffen lässt ist das Bayern München nach solchen Spielen immer eine passende Antwort auf die Kritik hatten.
Wäre morgen die perfekte Antwort auf alle Experten. Auf geht’s Mia San Mia

3 Punkte gegen Lüdenscheid-Nord sind Pflicht. Bleibt zu hoffen, dass dies alle Spieler verinnerlicht haben. Legende Trapattoni 10.03.98 : Spieler müssen alleine die Spiel gewinnen. Etwas aus dem Kontext gerissen aber dennoch im Endeffekt zutreffend.

Gibt einen klaren Kantersieg. Mindestens 4:1. Die Zecken sind doch nichts

Als Pflicht habe ich das Weiterkommen gegen Saarbrücken gesehen. Dortmund spielt diese Saison schlecht, aber unheimlich effektiv. Haben diese Saison erst ein Spiel verloren, glaube gegen PSG. Dazu der verletzungsgeplagte Bayern-Kader.

Ich sehe eher Tuchel in der Pflicht

Ich sage, der wird seinen Vertrag hier definitiv nicht erfüllen!

Das ist heute ein ganz anderes Spiel als am Mittwoch. Und ich bin mir sicher wir werden das Spiel gewinnen egal wer spielen wird. Das war in der Vergangenheit immer so und wieso soll es heute anders sein?

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.