Bundesliga

Zaubert Kane auch im Klassiker? BVB vs. FC Bayern – Vorschau, Team-News und Prognose

Harry Kane
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist am Samstag (18:30 Uhr, live im TV auf Sky) zu Gast bei Borussia Dortmund. Die Münchner brauchen nach dem Aus im DFB-Pokal ein Erfolgserlebnis – und drei Punkte, um den BVB in der Tabelle auf Abstand zu halten.



Nach der Blamage im DFB-Pokal bei Drittligist Saarbrücken steht für den FC Bayern das Topspiel in der Bundesliga bei Borussia Dortmund an. Trainer Thomas Tuchel erwartet nicht nur ein enges Spiel beim BVB, sondern zeitgleich auch eine Reaktion auf das Pokal-Debakel unter der Woche.

“Der Schlüssel wird sein, dass wir an unserer Leistungsgrenze spielen, dass wir aufmerksam spielen und unser bestes Level abrufen von der ersten bis zur letzten Minute”, sagte der 50-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Der Coach weiter: “Ich glaube, dass wir genug Qualität und Form haben und auch den Spirit haben, um Dortmund zu schlagen. Wir fahren dorthin, um zu gewinnen und unseren Lauf in der Liga fortzusetzen. Ich habe Vertrauen, dass wir das schaffen.“

Team-News FC Bayern: Vier Spieler angeschlagen

Leon Goretzka
Foto: FC Bayern

Matthijs de Ligt fehlt nach seiner Knieverletzung in Saarbrücken. Für den Niederländer ist die Hinrunde höchstwahrscheinlich beendet. Joshua Kimmich ist nach seiner Roten Karte beim 8:0-Sieg gegen Darmstadt gesperrt.

Leon Goretzka, Dayot Upamecano, Noussair Mazraoui und Raphael Guerreiro sind weiter angeschlagen, konnten aber im Abschlusstraining dabei sein. Ob sie einsatzbereit sind, wird sich wohl erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Klar ist aber: Viele Optionen haben die Bayern nicht mehr. Vor allem in der Defensive ist Personaldecke äußerst dünn.

Team-News Borussia Dortmund: Terzic schöpft aus dem Vollen

Edin Terzic
Foto: Getty Images

Personell hat BVB-Trainer Edin Terzic nicht so große Probleme wie sein Gegenüber Thomas Tuchel. Er muss wohl “nur” auf seinen Kapitän Emre Can verzichten.

In der Tabelle der Bundesliga steht Borussia Dortmund auf Platz vier, zwei Punkte hinter dem Zweitplatzierten aus München. Mit einem Sieg könnte man also sogar am FCB vorbei ziehen.

Direkter Vergleich

Den letzten Sieg für Dortmund im “Klassiker” gab es vor fünf Jahren. Am 10. November 2018 setzte sich die Borussia mit 3:2 gegen die Münchner durch. Danach gab es in neun Duellen ein Unentschieden und sonst nur Siege für die Bayern. Insgesamt spielten Bayern und Dortmund schon 133 gegeneinander. Bayern gewann davon 66, Dortmund siegte 32 Mal, 35 Spiele endeten unentschieden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Özcan, Nmecha – Malen, Reus, Brandt – Füllkrug

FC Bayern: Neuer – Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies – Laimer, Goretzka – Coman, Musiala, Sané – Kane

Prognose

Die Bayern müssen gewinnen, sonst ist die Unruhe an der Säbener nach dem Pokal-Aus riesig. Nach dem Auftritt in Saarbrücken muss eine Leistungssteigerung her. Die Bayern waren unter Druck aber immer am stärksten. Mit Konzentration und einer geschlossenen Teamleistung sollten drei Punkte auch im Signal Iduna Park möglich sein.

Wett-Tipp

NEO.bet Banner

Harry Kane sah das Debakel in Saarbrücken von der Bank aus, in Dortmund darf der Torjäger wieder von Anfang an ran. Der Torjäger ist heiß drauf, in seiner ersten “Klassiker” zu treffen. Wir tippen, dass Harry Kane in Dortmund mindestens ein Tor erzielt!

Wenn du darauf wetten willst, dass Kane beim BVB trifft, bekommst du bei unserem Wettpartner NEO.bet eine Quote von 1,84. Das bedeutet: Bei 10 Euro Einsatz bekommst du 18,40 Euro zurück!

>>> Melde dich gleich mit dem Code “FCBINSIDE10” bei NEObet an und erhalte neben 10 Euro Gratis-Wettguthaben auch einen 100-Prozent-Bonus! <<<

Wo läuft Borussia Dortmund vs. FC Bayern heute live im Free-TV und Livestream?

  • Partie: Borussia Dortmund – FC Bayern München
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 10.
  • Datum: 4. November 2023
  • Uhrzeit: 18.30 Uhr
  • Ort: Signal-Iduna-Park (Dortmund)
  • TV: Sky
  • Livestream: SkyGo, WOW
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wir sind der FCB, wir kommen um zu gewinnen, immer, auf gehts Bayern!

Haben wir gegen Saarbrücken gesehen. Sorry, selbst ich als eingefleischter Bayern Fan sehe heute Abend nichts gutes auf uns zukommen. Mittelfeld unorganisiert und unsere Abwehr wie ein Hühnerhaufen. Sorry

Kann schon mal passieren, sowas in Saarbrücken. Eine schöne Stadt 🙂
2 Schüsse aufs Tor und gewonnen. Passiert aber auch nur alle 10 Jahre. Letztes Mal war im Finale Dahoam gegen Chelsea. 1 Kopfball, 1 Tor, 11mtr-schiessen, Sieg.
Es gehören 2 dazu. Wer weiss was Dortmund drauf hat?
Im DFB Endspiel vor einigen Jahren waren die Vorzeichen ähnlich – und Bayern gewann.

Ich hätte Müller aufgestellt – und Robben 🙂

Sollte das tatsächlich unsere Aufstellung sein, mach ich mir keine Sorgen.
Dann verlieren wir zumindest nicht.

Wenn man sich die Aufstellung ansieht, muss man doch beim BVB ehrlich sagen:
1.) Auf europäischem Niveau ist diese BVB Mannschaft noch nicht mal Durchschnitt.
2.) wenn bei Bayern alle in Normalform wären würde kein einziger BVB Spieler bei Bayern zur ersten Elf gehören.

Weiß daher gar nicht woher dieses Angstgequatsche kommt

Man sollte diese Saison eher auf Leverkusen aufpassen. Alonso hat mit Rolfes eine starke Truppe zusammengestellt, die schönen modernen Fußball spielt. Das Angriffsspiel läuft meist nur über zwei Ballkontakte. Der Ball wird sofort weitergespielt, dadurch ist natürlich viel Tempo im Spielt. Hinzu kommt, dass die Spieler recht ballsicher und technisch gut sind. Die Dortmunder und Leipziger sehe ich dieses Jahr nicht unbedingt als Meisterschaftsanwärter an. Stuttgart wird sicherlich auch nicht die derzeitige Form bis zum Ende durchhalten. Mein Tipp ist heute ein knapper Bayern-Sieg.

Es bedarf einer gemeinsamen Kraftanstrengung, um zu gewinnen! Die Zecken sind diese Saison zuhause noch ungeschlagen! Dieses Spiel wird wie immer eine Standortbestimmung sein, und bei einer Niederlage brennt es mal wieder an der Säbener Straße 51-57!

Zecken Sieg..dank !Aytekin vielleicht ein 1zu1

Auch ohne den Schiri wird´s mehr als schwer auch nur einen einzigen Punkt zu holen. Wenn ich 2:2 unentschieden tippe, dann ist da schon viel Optimismus dabei.

Als ob Aytekin ein pro Bayern Faktor gegen den BVB wäre.

Leg di hin und Schlaf weiter

Boah…jetzt fängt hier die Radaktion auch noch in das Gequake der DFL mit „Der Klassiker“ an. Madrid gegen Barcelona ist der Classoco, weil die seit gefühlt 100 Jahren unter sich die Meisterschaft ausmachen. Aber doch nicht um Gottes Willen Bayern gegen BVB.

Last edited 1 Jahr zuvor by DieFans

Einfach eine Reaktion zeigen … 🫵
wir müssen nicht zaubern mit dem Kader

Wir brauchen heute Thomas Müller, hoffentlich wird TT bald entlassen er erreicht einfach nicht unsere Mannschaft, holt Flick zurück ! Nächstes Jahr dann all in bei Alonso !

Alonso zerlegt gerade Hoffenheim. Wiedereinmal sind es die Verteidiger Grimaldo und Frimpong, was für eine Flügelzange. Die beiden sind der Beweis über das stümperhafte Scouting bei Bayern. unsere Antwort aus München: Mazraoui, Saar, Davis, Krätzig und nix.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.