FC Bayern News

Moderator Hellmann über Tuchels Wut-Interview: “Maximal ungeschickt”

Sebastian Hellmann
Foto: IMAGO

In der Welt des Fußballs, wo Emotionen auf und neben dem Platz hochkochen können, erlebte Sky-Moderator Sebastian Hellmann eine Szene, die in Erinnerung bleiben wird. Nach dem 4:0-Sieg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund fand sich der Moderator mit Bayern-Trainer Thomas Tuchel in einem hitzigen Live-TV-Interview wieder. 



Hellmann, ein Veteran beim Pay-TV-Sender Sky, war nicht überrascht von Tuchels Ausbruch. “Es hatte sich vorher angekündigt”, erklärte dieser im Gespräch mit der “BILD”. Tuchel schien Hellmann, als habe er eine Rechnung. Der Moderator meinte: “Das sollte eine Art Abrechnung sein.”

Trotz der Spannungen zeigt Hellmann Verständnis für Tuchels Gefühle. “Ich verstehe jeden Groll, man muss nicht alles toll finden, was wir machen”, sagte Hellmann, obwohl er die Aktion des Trainers als “maximal ungeschickt” bezeichnete.

Sky-Moderator Hellmann plant Gespräch mit Tuchels Manager

Die Auseinandersetzung zog Kreise bis zu den Bayern-Verantwortlichen, die sich später mit dem Sender austauschten, jedoch nicht mit Tuchel selbst. “Die Bayern hatten irgendwie das Gefühl, dass wir nicht fair gewesen wären an dem Tag”, offenbarte Hellmann.

Er kündigte an, dass weitere Gespräche geplant seien, um die Wogen zu glätten: “Wir wollen uns annähern. Wir haben keine Lust auf eine Konfrontation.” Hellmann plant sogar, persönlich mit Tuchels Manager zu sprechen, um die Angelegenheit zu klären. “Ich werde anrufen, alles abwägen, warum das so gekommen ist und wie man eine Basis finden kann”, so der Moderator.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wayne

Das penetrante Gestichel von Hellmann am Samstag war ekekhaft- auch ein Bayern Trainer hat Rechte und muss nicht alles erdulden.
Die Gedanken um Robert Enke verblassen bei jedem der in diesem Geschäft tätig ist leider zu schnell.

Und dieser Artikel hier bezieht sich auf eine Videoschalte von Hellmann in Bild-TV. Damit hat er für mich leider auch jegliche Seriosität verloren. Zeigt auch, wie BILD und Sky im Grunde gemeinsame Sache machen, indem sie sich gegenseitig Schlagzeilen liefern, auf die man dann verweisen kann. Frei nach dem Motto:”Es gibt ja Berichte darüber, dass….”
Rein auf den Fußball bezogen, wird hier schon massig Reichweite gebündeilt, wenn man gegenseitig die Aussagen vor allem von Hamann immer wieder verstärkt.Der FCB muss sich wirklich was einfallen lassen und endlich eine professionelle Medienarbeit dagegen positionieren.

der soll endlich seine Schnauze halten

Und Du bist maximal unsympathisch! Wen juckt das schon, was so ein 0815 Reporter von sich gibt.

man kann ja vom Auftreten von TT halten was man möchte, ich fand das Verhalten von Hellmann und Wasserziehr jedoch auch maximal ungeschickt. Auf TT wurde genau so wenig eingegangen, beide hätten mit der Situation sensibel umgehen müssen, aber nein, provokativ wurde immer wieder der Finger in die Wunde gelegt und richtig gebissen. Jede Gesprächseinleitung im Anschluss bezog sich auf TT, frei dem Motto „Herr Tuchel war ungehalten…“. Für mich ganz schlechter Journalismus, der insbesondere sich die ganze Zeit als Unschuldslamm darzustellen. Lothar war zB einfühlender und hat nicht provoziert, ist mit der Sache souveräner und sportlicher umgegangen. Beidseitig hat sich hier niemand mit Ruhm bekleckert

Es ist so gekommen weil Hellmann ‘maximal ungeschickt’ war – nicht Tuchel!
In der Einleitung schon gestichelt und nachdem eigentlich alles geklärt war, nochmal nachgebohrt, weil er unbedingt Lothar zu Wort kommen lassen wollte!
Der Weg zur Glättung ist ganz klar: eine Entschuldigung für das unsensible Vorgehen und das Versprechen in Zukunft auf derlei Sticheleien zu verzichten.
Bei anderen Sendern geht’s ja auch!

Soll er halt einfach nur sportlich sachliche Fragen stellen und fertig.

Hellmann ist ein beschixxener Heuchler und einer der schlimmsten in dem Anti-Bayern-Laden Sky. Ekelhafter Typ.

Hellmann und sky = Sinetologie

Als Journalist darf man seine Gesprächspartner sicherlich nicht in Watte packen. Bei Hellmann habe ich aber den Eindruck, dass es ihm häufig gar nicht um die eigentliche Sache – den Fussball – geht, sondern nur um die Kritik als Selbstzweck.

Auch wenn er rethorisch sicherlich einer der besten ist, finde ich ihn persönlich höchst unsympathisch. Mit seiner arrogant-provokanten Art verdirbt er mir so häufig den Spaß an der Vor- bzw. Nachberichterstattung, die ich mir normalerweise sehr gerne ansehe.

Last edited 10 Monate zuvor by Helgi

Je teurer die Preise bei Sky desto schlimmer die Kommentatoren und teilweise die Experten. Zum Teil völlig Sinn freie Fragen und oft nur auf Provokation aus.

Manche sogenannte Fussballexperten glauben das sie sich alles erlauben können und die Trainer müssen alles akzeptieren was die sagen oder fragen obwohl manche Fragen beleidigend sind. WAS ERLAUBEN SKY ???

Mimimi, austeilen können Sie die Journalisten, aber wenn mal Gegenwind kommt dann auf beleidigt machen. Soll sich nicht so anscheissen, das war eh harmlos vom Tuchel.

Ja, und jetzt springen sich gerade alle gegenseitig zur Seite. Ja nicht hinterfragen, wie man seine Gesprächspartner behandelt.
Tuchel hatte völlig Recht damit einen Grenzpflock zu setzen.
Jetzt wird er von sämtlichen Medienvertretern seit Samstag wie die Sau durchs Dorf getrieben.
Seitens der Medien sieht man null Selbstkritik. Und wenn man’s als Kommentator anspricht, werden reihum die Kommentare geblockt.

Finde ich ziemlich arm, die mediale Art der Kritikbewältigung. Leugnen. Sich drüber lustig machen. Und im grossen Stil zensieren.

Das ganze sinnlose Gequatsche vor jedem Spiel braucht kein Mensch mehr…lieber runter mit den Beiträgen und die “Experten” freistellen…so sieht es aus!

Sehr guter Vorschlag!

So sieht es aus. Warum wird wohl Syk und Dazn so teuer? Und wer zu Hölle guckt sich die Analysen voher an?

Wenn alle Bayern Fans bei SKY kündigen würden, wäre dieser Hetzer und der Loddar arbeitslos!
Achso, super Diddi ach…

Ich habe das gemacht. Aber alle jammern nur, aber niemand hat die Eier, das dann auch durchzuziehen.

Hellmann hat das Interview begonnen mit: „Herzlichen Glückwunsch. Warum die beste Saisonleistung nach diesen Vorzeichen mit Aus im Pokal und dünner Personaldecke?“

Wenn Tuchel das schon reicht, um komplett dünnhäutig und provokant loszupoltern, dann hat Hellmann doch absolut recht, dass es extrem ungeschickt war. Kovac und Nagelsmann mussten aus meiner Sicht während ihrer Zeit als Bayerntrainer deutlich mehr aushalten und haben das viel souveräner weggeredet. Tuchel macht sich das Leben echt selbst schwer…

Das war ja nach dem Spiel und völlig irrelevant. Vor dem Spiel war entscheidend. Und da hat Hellmann mit seinem Team in der Redaktionssitzung einen Fahrplan festgelegt, der war ganz klar auf einen Sieg des BVB ausgelegt und dass bayern/Tuchel in einer Krise sind (Hamann und Matthäus ghaben die ganze Woche davor die Themen gesetzt).
Dann spielt Tuchel den Spielverderber und Hellmann kriegt fast einen Zusammenbruch. Die Krönung ist dann, dass er wenige Minuten später Deesen am Tisch hat und ihn allen Ernstes fragt, warum man sich mit Tuchel nicht den besseren Trainer als Nagelsmann geholt hätte. Mehr muss man nicht wissen zu dieser verlogenen Argumentation, dass Tuchel dünnheutig sein.

Es ging hier um Tuchels Reaktion nach dem Spiel und seinen Schlagabtausch mit Matthäus. Dass man vor dem Spiel aufgrund des 1:2 gegen Saarbrücken kritische Fragen stellt ist ja wohl nicht überraschend?!

Das Spiel war vorbei. Daß es Mist war war jedem klar und damit ist auch gut.
Da muss man nicht nochmal fragen und provozieren.
TT hat sich auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren und diese besser zu lösen.
Da brauchts keine dümmlichen Fragen nach der Vergangenheit.

Hellmann….. jeder Marktschreier auf dem Fischmarkt hat mehr drauf als er.

Die Ironie beim Interview von TT hätte ich auch so gebracht. 100 % richtig reagiert. Man muss sich nicht Woche für Woche künstlich in die Welt gesetzte ‘Proble” die Bayern angeblich hat, antun und sich alles gefallen lassen.
Wer nur austeilen kann wie die Herren beim Interview oder der nette DH,muss auch einstecken können. Nichts gegen sachliche Kritik aber die Leierkasten Rhetorik ,immer und immer wieder , nervt. Tipp…..einfach Mal weiter entwickeln 😉. Meine Meinung,der Dr.

Der einzige der maximal ungeschickt war, war Hellmann. Der hakt immer peinlich nach, obwohl klar ist das er keine Antwort bekommt. Gerade bei Bayern
Mit Kritik kann keiner bei Sky umgehen
wenn man Tuches interview bei Espn sieht, war er sehr höflich, weil auch normale Fragen kamen

Ich kann diesen Schmierlappen sowas von nicht ab🤮

Einfach gar nicht mit Tuchel und seinem Manager reden. Das bringt jetzt nichts mehr.

Find es eher klug von ihm !
Erzeugt So eine wargenburgmetalität

Höchstens maximal angebracht. Was ist eigentlich los bei denen?

Mein Güte… Jetzt kommt wirklich jeder aus dem Loch gekrochen und meint seine Meinung abgeben zu müssen. Den Trainerjob bei Bayern will ich nicht mal geschenkt haben… Nur Dreck und ständig musst dich mit dem Gesindel auseinandersetzen…. Da ist selbst das fürstliche Gehalt nur Schmerzensgeld….

Und genau aus diesem Grund muss man als Bayerntrainer mit solche Fragen einfach anders umgehen. Menschlich kann man Tuchel total verstehen, aber durch seine Äußerunge bringt er sich seit Wochen einfach immer wieder selbst ins Gespräch und darauf warten die Medien doch nur.

Du hast es noch nicht gecheckt!
Es geht hier um den Grundsatz ‘Müssen Fußballtrainer wirklich alles von den Medien hinnehmen oder nicht?’
Gerade der Trainer des FC Bayern ist dafür prädestiniert hier mal ein eindeutiges Signal zu setzen.
Mit Bayern kann es sich kein Sender verkacken!

Die Kanaillen vom Focus machen nun auch mit. Wenn man einen aus der Mischpoke trifft, rottet sie sich sofort zusammen. Dieser Bericht ist nicht nur sachlich falsch, sondern gespickt von Andeutungen und Unterstellungen. Was in Chelsea laeuft, kann man sehen und da koennen einige Trainer ihr Lied singen, von PSG ganz zu schweigen. Und Tuchel war in beiden Vereinen mit Abstand der Erfolgreichste, inkl keiner Probleme mit Spielern. Der Vogel Leonardo war in Paris das Problem und bei Chelsea kam der Ami. Und da kommen die medialen Schmierfinken daher, zu nichts fähig und nutze, nichts geschaffen, keine Verantwortung, und kuebeln aus, wenn einer von ihren Genossen im Geiste erwischt wird. Das kann und muss weg. Es wird unerträglich, was hier in Sch’land von den medialen Mainstreamvertretern, ” ich mach was mit Medien”, mit” umstrittenen ” Charakteren an Mist produziert wird. Ich hoffe, Tuchel bleibt standhaft.

Bei Chelsea war Putins Raubzug in der Ukraine schuld. TT war noch Abramowitsch angeheuert.
Und mit den Sanktionen wurde Chelsea zwangsverkauft. Und alle Führungskräfte getauscht
Der Trainer ist Führungskraft…..

Das sind doch alles nur Wichtigtuer. Bitte von jetzt an einfach ignorieren, bei Interviews nicht mehr auf derart halbgare Meinungen eingehen und in Ruhe weiterarbeiten.

Ich denke es ging hauptsächlich gar nicht darum daß kritisiert wird sondern daß immer und immer wieder ins gleiche Loch gebohrt wird. TT hat sich nach dem Saarbrückenspiel zur Kritik der “Experten” geäußert und damit sollte gut sein. Diese Herren wissen aber nichts besseres als permanent und penetrant das alte Thema wieder aufzumachen weil sie genau wissen daß das ein wunder Punkt ist und hoffen m.M.n. sogar auf so eine oder ähnliche Reaktion.
Und jetzt, anstatt das aufgeheitze Thema endlich ruhen zu lassen fangen diese Vögel wieder damit an und tun auf heilig, nach dem Motto “wir sind nicht die bösen und fragen ja nur”
Wie TT genau richtig sagte “Irgendwann ist auch mal gut”

Hellmann soll seinen Job machen bei Sky und Spiele Kommentieren und ansonsten sich schleichen.
Was soll das Theater was er jetzt Medial befeuert um als Guter dazustehen, Typisch für die heutigen Reporter die für sich Artenschutz Einfordern aber andere ständig Kritisieren und Herabwürdigen.

Maximal ungeschickt sind Loddar und Didi.

Ungeschickt ist nur Sky.
Mit Fussball im Dschungel Camp Niveau. Billige gescheiterte ex c Promis
Als Hauptakteure

Was bildet sich Hellmann ein er wäre der größte Sport Moderator dabei ist er eine Pfeife soll sich mal zurück nehmen mit seinen Äußerungen und Hamann direkt mit

Nachdem der schmierige und total arrogante Hellmann in 10 Millisekunden ein „Glückwunsch“ rausgemurmelt hatte, kam direkt noch beim Handschlag die Frage:

„Warum ausgerechnet heute das beste Bayernspiel der Saison nach all den Vorzeichen, Pokal, knappes Personal?“

Nichtmal der Satz ist grammatikalisch richtig. Einfach nur MAXIMAL UNGESCHICKT! Eigentlich sogar frech und unverschämt und ohne Anstand.

Der Konter von Tuchel war mega!!! Eigentlich hätt er dem Wixxer noch direkter antworten sollen.

„Trotz Zerwürfniss in der Mannschaft mit Trainer meinen Sie und trotz keiner Weiterentwicklung? War sehr überraschend alles.“

Hellmann ist Reporter und kein Fan, deshalb ist ein einfaches Glückwunsch völlig in Ordnung. Finde es sowieso immer mehr als peinlich, wenn sich Reporter an die “Stars” ranschleimen, um irgendwie etwas bessere Antworten zu erhalten.

Die anschließende Frage von Hellmann haben wir uns in der Runde während des Spiels ebenfalls gestellt, weil es halt einfach so ist, dass man gegen Saarbrücken schlecht und das Personal knapp war und deshalb die Vorzeichen für das Dortmund-Spiel nicht gerade positiv waren.

Dieser Herr Hellmann ist im wahrsten Sinne des Wortes eine “Laus”!
Genau so wie sein Kumpane Wasserziehr, geilen sich diese Herrschaften an Schlagzeilen auf, … widerlich! 😉

Hellmann und auch Herr Fuß sind die größten Bayernhasser. Von wegen Neutral. Hört man bei jedem Samstagabendspiel wo Herr Fuß kommentiert und Herr Hellmann am Tisch. 🤮. Schon fast ein Grund SKY zu kündigen. Beide meinen ganz wichtig zu sein !!!!

Hellman muss man wie Luft behandeln! Ganz einfach…

@Website-Betreiber: Mein Kommentar ist gelöscht. Bei einer Antwort auf einen anderen Kommentar habe ich unverhältnismäßig viele Dislikes. Kann es sein, dass hier schon wieder unzufriedene Diskussionspartner ohne Grund andere User melden und/oder mehrfach Dislikes verteilen?

😂 Und täglich grüßt das murmeltier

Willkommen im Cyberspace.
Diese Seuche von Kurzschwanz Indianer gab es von Anfang an und wird es immer geben.
Aber tröste dich, Weiber bekommen die nie auf die Matte

Gut gesprochen! 😀

Oh, fühlst Du Dich ungerecht behandelt?
Evtl kannst Du jetzt etwas nachvollziehen warum TT so reagiert hat.
Nur er kann nicht irgendwohin rennen und petzen wie ein Kleinkind.

Ach weißt du, dass andere User sich wie im Kindergarten aufführen und andere User melden, weil ihnen die Argumente ausgehen, darf der Website-Betreiber halt einfach gerne mitbekommen, um so etwas in Zukunft möglicherweise zu unterbinden. Wenn du das als Petzen bezeichnest, dann soll es so sein.

Aber übrigens echt niedlich, wie du deinen Lieblingstrainer vor den ach so fiesen Kritikern verteidigst 🙂

Ein arroganter Schnösel, dieser Herr.

Was glaubt der Kotzbrocken Hellmann wer er eigentlich ist?
Der Hellmann soll seinen “Experten” Matthäus heiraten, glücklich werden und uns nicht auf die Nerven gehen!
Sollte Matthäus gerade Mal wieder vergeben sein ist noch die Spritbombe Hammann da .

Hellmann matthäus hamann sind einfach misserabele Menschen und sky nur noch Egelhaft.

Tuchel hat vollkommen richtig reagiert.
Der FCB hat bei einem seiner Hauptkonkurrenten mit 4:0 gewonnen und Hellman fällt gleich zu Anfang nichts anderes ein, als die von Dauerkritiker Matthäus vielfach genannten und zum großen Teil unbewiesenen und haltlosen Vorwürfen zu stellen. Was erwartet er eigentlich, wie Tuchel auf solche provokanten Fragen reagiert.
Nicht Tuchel sondern Hellmann hat sich unprofessionell verhalten. Das war eines Profireporters und vor allem neutralen Reporters vollkommen unwürdig

Hellmann verzieh dich!
Und nimm gleich deine Experten mit!

Ich finde es eine Frechheit wie mit Tuchel umgegangen wird. Respektlos, Undiszipliniert und mehr auf Trash TV Niveau was Reporter / Experten teilweise äussern. Sicherlich scheint er kein einfacher Mensch zu sein. Aber dafür geht er mit seiner Verantwortung auch sehr gut um und will den maximalen Erfolg. Und wenn er bisweilen Kritik an Spielern äussert sind diese auch oft nicht unberechtigt ( Kimmich kein 6er). Denn schliesslich hält nicht der Spieler am Ende seinen Allerwertesten für ggf schlechte Leistungen, Verweigerung, etc hin sondern der Trainer.

Wo war er denn wütend ? Habe ihn gestern morgen um 8.00 Uhr an der Säbener getroffen. Neben einem freundlichen Guten Morgen, ein Autogramm und einem Foto wirkte er auf mich persönlich genauso Souverän und entspannt wie auch am Samstag bereits. Wie hat den Lothar früher in die Kameras geschrien, getobt und teils wirklich (!!) Unverschämt über andere gesprochen.
Herr Tuchel hat niemanden (!!!!) auch nur Ansatzweise beleidigt sondern lediglich mal wiederholt welchen blödsinn diese zwei „Menschen“ permanent raushauen. Für mich hat er auch nicht das Interview abgebrochen bei SKY. Anfangs hat er sich erklärt.. „Dann akzeptiert auch mal meine Aussage, muss ich bei euch auch immer“ Dann gabs fragen zum Spiel, welche er aus meiner Sicht fachlich und sachlich beantwortet hat. Dann fing der Hellmann wieder an … is ja klar… Damit füllt Sky ganze Sendungen… THOMAS hat gefragt: „Sind wir mit Fragen zum Spiel durch?“ Wieder stichelt der hellmann… Er geht, gibt jeden die Hand usw….
Was der (eventuell ehemals??? bzw. trockene ) Alkoholiker und Spielsüchtige Dietmar Hamann dann wieder alles für Unsinn bei SKY90 von sich gegeben hat… 🤢🤮🥴 bassd af koa Kuhhaut

Maximal ungeschickt 🤣🤣🤣
Die Moderatoren bei Sky/DAZN sind jede Woche maximal ungeschickt bei der Moderation der Spiele.
Hier wird jede Woche die absolute Ahnungslosigkeit offenbart.
Die Analysen der Weißbier-Experten, die mittlerweile alle nen BMI von 25+ haben, sind maximal ungeschickt.
Hauptsache pöbeln um wenigstens irgendeine Schlagzeile zu generieren, denn die Expertise ist schon längst weggesoff*n.

Das ganze Schauspiel der Experten/Moderatoren ist erbärmlich und würdelos, ein exzellentes Beispiel für den Verfall der Menschheit.

Jetzt heult er herum, weil Sky keine Quoten aufzeigen konnten.

absolut lächerlich, wenn Hellmann über Fairness und Respekt spricht. Ein wenig mehr Selbstkritik sollte es dann schon sein. Und dass Julia Simic diejenige war, die das Ganze etwas “abgefedert” hat, spricht auch Bände über die Art und Weise, wie man ein Interview leitet…

Tuchel hat Millionen auf dem Konto, der scheisst auf die Kommentare von Fans oder Experten

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!