Der FC Bayern hat den BVB im Bundesliga-Top-Spiel völlig souverän mit 4:0 besiegt. Einen Zweifel daran, dass die Münchner am Samstagabend die deutlich bessere Mannschaft waren, dürfte eigentlich niemand haben. Wäre da nicht Felix Magath, der ein ziemlich absurdes Statement zum Top-Spiel abgab.
Das Bundesligaspiel zwischen Bayern und Dortmund am Samstagabend lief in etwa so ab, wie ein Großteil der Klassiker im vergangenen Jahrzehnt. Die Münchner zeigten sich von Minute eins an überlegen und feierten einen völlig verdienten 4:0-Sieg. Nur einer sah das nach dem Spiel ein wenig anders. Die Rede ist von Ex-Bayern-Trainer Felix Magath. „Aus meiner Sicht hat der BVB über 90 Minuten besser gespielt, aber die Tore haben die Bayern gemacht“, bilanzierte Magath bei „BILD“.
BVB mit einem Schuss mehr: Magath-These zutreffend?
Sieht man sich alleine die Bilanz von Schüssen an, liegt tatsächlich der BVB mit 15:14 vorne und auch in Sachen Ballbesitz nahmen sich beide Teams nicht, jedoch beweisen etwas detailliertere Statistiken die Überlegenheit der Bayern klar.
Insgesamt ging schließlich nur ein Schuss der Borussen auch auf das Tor, während der FC Bayern ganze acht Versuche aufs Gehäuse brachte. Zudem sprachen auch die Expected Goals mit 3,38:0,96 klar für den Rekordmeister. Demnach kann man letztlich zum Schluss kommen, dass Magath wohl einfach nur einen groben Blick auf die Schuss- und Ballbesitz-Statistik geworfen hat. Wer das Spiel im Ganzen gesehen hat, kkann eigentlich nicht auf eine solche Aussage kommen.