“Extrem schlau!” – Talent Pavlovic bringt Tuchel ins Schwärmen
Vor dem Pokalspiel in Saarbrücken durfte Aleksandar Pavlovic seinen ersten Profivertrag unterschreiben – und das gleich beim großen FC Bayern. Trainer Thomas Tuchel ist begeistert von der Entwicklung des Youngsters.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat Aleksandar Pavlovic bei der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul in den höchsten Tönen gelobt.
Auf die Frage, ob der 19-Jährige irgendwann eine Alternative für das Mittelfeld der Bayern sein könnte, antwortete Tuchel: “Das ist er schon! Er ist schon eine Alternative im Mittelfeld.”
Pavlovic hatte erst in der vergangenen Woche seinen ersten Profivertrag bei den Münchnern erhalten.
Trainer Tuchel hat immer noch seinen starken Leistungen in der Saisonvorbereitung im Kopf: “Aleks hat sensationell gut gespielt in der Vorbereitung in Asien gegen sehr schwierige Mannschaften wie City und Liverpool”, erinnerte sich Tuchel: “Immer wenn er gespielt hat, hat er sehr, sehr gut gespielt im zentralen Mittelfeld.”
Eine Erkrankung brachte Pavlovic danach aus dem Rhythmus: “Dann hat er sich eine wahnsinnig schwere Grippe eingefangen, die ihn echt ausgeknockt hat für mehrere Wochen”, so Tuchel: “Sonst hätte er, glaube ich, schon viel mehr Einsätze bekommen.”
Tuchel über Pavlovic: “Wird nicht sein letztes Spiel gewesen sein”
Tuchel ist voll des Lobes über das Mittelfeld-Talent: “Er hat jetzt nach sehr kurzer Zeit im Training seine Rolle gefunden. Er trainiert sehr, sehr gut und ist ein sehr schlauer Spieler, ein sehr strategischer Spieler.”
Der Coach schwärmte weiter: “Er zieht sein Selbstvertrauen aus seiner Qualität, aus den Dingen, die er da macht. Das was er macht, macht er bei vollem Bewusstsein, macht er extrem schlau in der Mitte des Feldes.”
Vor allem die positive Einstellung von Pavlovic gefällt Tuchel: “Er ist sehr fleißig und ein wahnsinnig netter Kerl. Er kommt jeden Tag mit positiver Energie, mit einem Strahlen ins Training. Das war letzte Saison so, als er bei uns mittrainiert hat und hat sich diese Saison nicht geändert.”
Der Einsatz des Youngsters beim BVB hat den Trainer überzeugt: “Ich war auch sehr glücklich, sehr zufrieden mit seiner Leistung in Dortmund. Und das wird nicht sein letztes Spiel gewesen sein – ganz klar.”
Tuchels Prognose für die Zukunft von Pavlovic: “Er steht mit beiden Beinen auf dem Boden und deshalb sind alle Voraussetzungen gegeben, dass er seinen Weg gehen kann.”
Er’s guter Junge!