Freund über Verhandlungen mit Kimmich: So ist der Stand

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Der Vertrag von Joshua Kimmich beim FC Bayern läuft noch bis 2025. Wenn der Rekordmeister im Sommer 2024 nicht in die Situation kommen möchte, dass man den Nationalspieler dann entweder verkaufen muss oder eben riskieren, dass er ein Jahr später ablösefrei den Klub verlassen kann, müsste man in Sachen Vertragsverlängerung noch im Laufe dieser Saison handeln.



Sportdirektor Christoph Freund hat nach dem 2:1-Sieg über Galatasaray am Mittwochabend einen Einblick in den Stand der Verhandlungen mit dem 28-Jährigen gegeben. Auf die Frage, ob er bereits mit Kimmich über eine Verlängerung des Vertrages gesprochen habe, antwortete Freund in der Allianz Arena: „Noch nicht im Detail, aber natürlich habe ich mit Jo schon länger gesprochen.“

Freund betonte dabei auch die Wichtigkeit Kimmichs für den Verein und für die Mannschaft: „Er weiß um seine Rolle beim FC Bayern und wir auch. Er ist sehr wichtig. Ein absoluter Führungsspieler, der über Jahre Top-Leistung bringt“, lobte der Österreicher, der selbst erst seit Anfang September bei den Münchnern sportlich verantwortlich ist.

Neuer über Kimmich: „Ich bin ein Fan von ihm“

Nach den starken Leistungen des Bayern-Mittelfelds in Kimmichs Abwesenheit beim 4:0-Sieg bei Borussia Dortmund hatte es Diskussionen gegeben, ob die Bayern vielleicht nicht sogar besser ohne Kimmich seien.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte daraufhin aber mit Blick auf Kimmich klargestellt: „Er ist ein absoluter Stammspieler und Fixpunkt in unserer Mannschaft.“

Neben Tuchel stärkte auch Kapitän Manuel Neuer seinem Mitspieler Kimmich öffentlich den Rücken: „Es wird immer viel diskutiert“, sagte der Torwart: “Wenn ich mir eine Mannschaft aussuchen kann und Jo steht zur Verfügung, will ich auch mit Jo spielen.“

Neuer weiter: „Ich bin ein Fan von ihm, er ist ein Leader. Ich fühle mich immer wohl mit ihm“, erklärte der 37-Jährige.

Teile diesen Artikel