FC Bayern News

FC Bayern offenbar kurz vor Verpflichtung von Juwel Irankunda

Nestory Irankunda
Foto: IMAGO

Der FC Bayern steht offenbar kurz vor dem Abschluss der Verpflichtung von Nestory Irankunda. Der 17 Jahre alte Flügelspieler ist laut Transfer-Experte Fabrizio Romano im Begriff, im Jahr 2024 zum deutschen Rekordmeister zu wechseln.



Irankunda kommt vom vom australischen Verein Adelaide United.

Die mündlich vereinbarte Ablösesumme belaufe sich auf 3 Millionen Pfund (derzeit rund 3,4 Millionen Euro) plus Zusatzleistungen. Der gebürtige Tansanier spielt in der U17-Nationalmannschaft Australiens.

Transfer von Irankunda würde an Alphonso Davies erinnern

Der FC Bayern hat den jungen Australier bereits seit geraumer Zeit auf dem Radar. Schon im Mai dieses Jahres wurde über ein Interesse an Irankunda berichtet. Der Youngster gilt international als einer der talentiertesten Spieler seines Jahrgangs.

Der Transfer würde stark an den von Alphonso Davies im Jahr 2019 erinnern. Davies wechselte 2019 als Talent von den Vancouver Whitecaps in Kanada in die bayrische Landeshauptstadt und konnte sich als Perspektivspieler in kürzester Zeit einen Stammplatz erarbeiten. Nun gehört der Kanadier seit Jahren zu den tragenden Säulen des Bayern-Kaders und hat seinen Marktwert vervielfacht.

Irankunda wäre sicherlich kein Spieler, der den Bayern sofort weiterhelfen würde. Doch die Verträge vieler Leistungsträger in der Offensive laufen in den nächsten Jahren aus. Mit Irankunda hätte der FC Bayern eine weitere Option im Angriffsspiel und einen jungen talentierten Spieler, der auf lange Sicht Druck auf die etablierten Kräfte ausüben könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Erste Verpflichtung unter Freund

Sein RB Auge hat zugeschlagen kann nur ein guter Transfer sein für die Zukunft 😜

Laut Medien arbeiten wir aber schon fast nen Jahr an der Verpflichtung des Spielers

Der war schon vor über 1 Jahr im Gespräch. Denke das wird eher ein Marketing Transfer wie bei Singh. Für den Markt in Australien. Denke nicht das er es in die 1. Manschaft schafft. Aber vielleicht ist bei diesen Transfers auch mal ein vorher Unendecktes Talent dabei.

Last edited 1 Jahr zuvor by Copho

Hat man bei Fonsi auch gedacht.

Ich denke nicht, dass das primär Marketinggründe hat. Australien ist jetzt ganz grundsätzlich nicht der große Fussballmarkt. Die ham andere Sportarten. Rugby, Krokodilreiten oder sowas.

Man hält halt seine Augen offen und scoutet Talente aus Ländern, bei denen die Preise noch nicht so absurde Züge angenommen haben.

Wäre Irakunda ein brasilianisches Talent von Flamengo oder Santos, dann würde wohl erstaml ein Preis von 50 Mio aufgerufen werden.

Und auch bei Spielern aus der Premier League sind die Preise eigentlich komplett kaputt.

Im Falle von Irakunda: Was sind 3 Millionen in heutigen Fussball? Da kriegst du nichtmal nen abgehalfterten Spieler as der dritten englischen Liga. So siehts doch aus.

Ja, Krokodilreiten. Ein Milliardenmarkt! 😜

Wenn man für Talente die noch nichts gerissen haben 50 mio verlangt, wieso verkauft dann Bayern seine Talente für so wenig Geld? Hmm, also wenn Davies für 50 mio zu Real Madrid wechselt dann weiß ich auch nemme weiter

Würde er dann im Winter kommen oder im nächsten Sommer ?

…Watson. 😎

Geringes Transferrisiko bei hohem Potential, sehr guter Transfer.

👍

Der ist 17. Vielleicht in 3-4 Jahren tauglich für die erste Mannschaft. Kann mir nicht vorstellen, dass Tuchel so ein Risiko eingeht.

Und Davies hatte damals einfach nur Glück, dass der Spieler auf der LV sich verletzt hatte. Er wurde ins kalte Wasser geworfen und es hat funktioniert.

Möglich, dass dies auch bei anderen jungen Spielern funktionieren würde, allerdings ist bei einem Verein wie dem FC Bayern wenig Platz für Experimente…

Was für ein Risiko soll das bitte sein bei 3 Mio Ablöse? 😂😂😂
Im schlimmsten Fall entwickelt er sich nicht, wie man es sich erhofft, aber das wäre dann bei der Summe auch nicht wirklich tragisch.. Dann hätte man trotzdem etwas fürs Marketing getan
Der mögliche Schaden wäre also absolut überschaubar 🤦‍♂️🤣🤣🤣

Das war kein Glück! Bei Musiala und bei Davies konnte man viel erwarten.

Beide wurden in der 2. Mannschaft vorbereitet, aufgebaut, auf das was danach kam, auf die erste Liga.

Garantie hat man nie, aber es war bei den beiden mehr als nur etwas Talent.

Ok, Youtube Videos mit den besten Szenen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber das schaut vielversprechend aus. Viel Dynamik, viele Dribblings und satter Abschluss. Wäre ja schön wenn so ein Talent bei uns dann explodiert.

Ich schaue regelmäßig die Videos zu potentiellen Neuzugängen auf YouTube und ich glaube, der Junge kann was. Hat mich in Vergleich zu einigen anderen Spielern begeistert. Der hat vom Tempo her einen Gang mehr als die meisten Gegenspieler und Australien ist zwar nicht die beste Liga, aber es sind Profis und die lässt er teilweise wie Alte Herren aussehen. Schußtechnik hat er auch, ob er die Zweikampfhärte und Mentalität hat, um es in Europa zu schaffen, wird man sehen. Die Voraussetzungen sind meiner Meinung nach aber absolut vorhanden.

Wieder einer der nach 1 oder 2 Jahre verliehen wird

Immer wieder das gleiche
Warum so scharf auf ausländische Talente die in den deutschen NLZ (nicht nur bei FCB) ausgebildet/weiterentwickelt werden solle.
Dadurch versperrt man deutschen Talenten den Ausbildungsweg.
in den Nachwuchsligen muß wieder eine Ausländerbeschränkung her
Max 5 Ausländer im Kader davon max 2 Nicht-Eu Ausländer.

Woher sollen den die deutschen Nachwuchsspieler den sonst kommen bzw ausgebildet werden?

Bitte nicht falsch verstehen, hab generell nichts gegen Ausländer, aber wir bilden da für die ganze Welt aus und unsere eigene N11 verkümmert zu einer Stümpertruppe weil kein Nachwuchs da ist, der in den deutschen Topvereinen nachgezogen wird, schlicht weil kein Platz mehr ist in den NLZ

Braucht sich kein Verein beschweren wenn die N11 schlecht ist oder wenn, wie nächstes Jahr, viele Spieler wg Abstellungen zu dem Afrika-Cup oder Asien-Cup nicht für Ihren Arbeitgeber spielen können.

Du hast Recht. Der deutsche Fußball im Allgemeinen bis hin zur Nationalmannschaft war viel besser, als die Zahl der Ausländer begrenzt war. Ich bin kein Deutscher, aber ich unterstütze Ihre Sportmeinung, weil ich denke, dass Sie völlig Recht haben. Ausländische Spieler im Internat erhalten alle Arbeitsbedingungen, während einheimische Spieler und ihre Eltern nichts bekommen, nicht einmal grundlegende Bedingungen, und niemand außer den Eltern selbst kümmert sich um sie. Das gilt nicht nur für Sie, sondern auch für uns in allen großen Vereinen. Das Spiel des Kapitals, von 1000 jungen Talenten (kostete Millionen EUR) gelingt einem aus dem Ausland, und mit nur wenig Unterstützung für heimische Spieler glaube ich, dass sich die Statistik mindestens ausgleichen würde oder in meine Meinung 3 mal besser würden.

Hab ein bisschen was von ihm gesehen, Freistöße kann er schon mal gut.

Aber klar, da kommt man natürlich sofort Davies-Vibes. Wenn er so einschlägt, wie Phonzie in seiner ersten Saison, haben wir da wieder ein echtes Juwel gefunden.

So hast du alles gesehen, was die anderen dir zeigen wollten, sie werden dich weiterhin anschauen, weil er wie jedes andere Kind aus seinen Fehlern lernen kann, und deine eigenen Kinder werden wegen kleinerer sportlicher Fehler abgeschrieben, weil ihre Fehler es sind nicht geduldet, nur weil niemand für die Kinder vor Ort bezahlt hat. Die größte Investition des Vereins in die Kinder vor Ort sind die Trainer, die bis zur U17 550 EUR/Monat kosten, alle anderen Kosten werden von den Eltern getragen.

Es ist ein wenig seltsam, dass der BFC Bayern junge Talente aus dem Ausland holt und die eigenen in den Hintergrund stellt. Wir haben in den letzten Jahren gesehen, wie ausländischen Talenten alle möglichen Arbeitsbedingungen geboten werden und das Spielsystem zur individuellen Entwicklung an sie angepasst wird, und in dieser Hinsicht verschwinden die Kinder des FC Bayern aus dem Preis, weil sie gelernt haben Gemeinschafts- und Mannschaftsfußball zu spielen und nicht als Einzelne hervorzustechen…. Die Folgen sind auch in der deutschen Nationalmannschaft sichtbar. Hier in Italien machen sie seit Jahren die gleichen Fehler, und jetzt kehren sie zu ihrer alten guten Arbeitsweise zurück, sind vor allem ihre Kinder und keine Individuen, deren Fehler nicht in die Statistik eingehen, sondern nur attraktive und statistische Bewegungen Daten werden addiert. Wenn wir uns die Spanier anschauen, die der FC Bayern bekommen hat, ist es nicht zu leugnen, dass sie gute Spieler sind, aber es ist offensichtlich, dass ihnen alles erlaubt ist, um sich weiterzuentwickeln… Zum Beispiel. Machen Sie eines von 10 Dribblings erfolgreich und dann wird dieses Dribbling in allen sozialen Netzwerken angezeigt, aber sehen Mann nicht jedoch auf denen, die die verbleibenden 9 schlechte/ gekackte Züge aufgeräumt haben. Die Widerspiegelung einer solch schlechten Fußball Politik ist in der NLZ/Ergebnis und in Nationalmannschaft sichtbar.

Ira is ein super Spieler und kann vorne oder in der Mitte spielen . Davies möchtet gehen, so das ist zu einfach: 80 zu Man City oder Tchouameni + 50
. 👍👍👍

könnten auch mal Adam Anzou als LV spielen lassen!

“Nun gehört der Kanadier seit Jahren zu den tragenden Säulen des Bayern-Kaders”

Halte ich für ein Gerücht.

TOP Transfer, da geringes Risiko vorhanden. Zu aller Not bekommt man voraussichtlich ungefähr die gleiche Transfersumme zurück.

Genau so müssen wir Spieler einkaufen. Etwas Risiko ist gegeben, normal. Wenn du investiert, gibt es immer etwas Risiko.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.