Der FC Bayern hat am Sonntag seinen Jahresabschluss für die Saison 2022/23 präsentiert. CFO Michael Diederich hat beeindruckende Zahlen auf der JHV des deutschen Rekordmeisters verkündet.
Präsident Herbert Hainer hat unmittelbar zu Beginn der Jahreshauptversammlung im BMW Park einen Rekord-Umsatz verkündet. Finanzvorstand Michael Diederich hat wenig später den kompletten Jahresabschluss für die Saison 2022/23 präsentiert.
Mit einem Umsatz von 817,3 Mio. Euro hat die FC Bayern München AG so viel generiert wie noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte. Zeitgleich wurde der Gewinn vor Steuern um 195 Prozent von 12 Mio. auf 35,5 Mio. Euro gesteigert. Auch der Jahresüberschuss (9,3 Mio. auf 22,6 Mio.) wurde um 142 Prozent nach oben geschraubt.
„In einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld, das von Inflation und einer Rezession in Deutschland geprägt ist, verzeichnen wir einen Rekordumsatz sowie eine deutliche Profitabilitätssteigerung im Vergleich zur Vorsaison“, erklärte Diederich unter großen Applaus der Mitglieder.
0 Euro Schulden
€536m Equity Capital and 0 debt pic.twitter.com/Q9lxekPRNF
— Bayern & Germany (@iMiaSanMia) November 12, 2023
Die Bayern im Sommer 150 Mio. Euro für neue Spieler ausgegeben haben und diese Summe komplett aus Eigenmitteln finanziert. Der deutsche Rekordmeister „bleibt FC Bayern weiterhin schuldenfrei – eine Ausnahmeerscheinung im europäischen Spitzenfußball und ein weiteres Merkmal unserer finanziellen Unabhängigkeit“, erklärte der Bayern-CEO.