Neuer Defensiv-Allrounder: Bayern hofft auf Schnäppchen bei Eric Dier

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern laufen die Vorbereitungen für die kommende Winter-Transferperiode bereits auf Hochtouren. Die Münchner wollen im Januar vor allem in der Defensive nachlegen. Mit Eric Dier hat man offenbar bereits einen konkreten Kandidaten ins Visier gefasst.

„Wir diskutieren ein paar Varianten“, hat Sportdirektor Christoph Freund zuletzt erklärt, als er auf mögliche Winterneuzugänge beim FC Bayern angesprochen wurde. Der 46-Jährige verriet zudem, dass die Münchner sich im Bereich „Innenverteidiger, Rechtsverteidiger und Sechser umschauen.“

Klar ist aber: Die Bayern sind im Januar nicht gewillt, eine neue Transferoffensive wie im Sommer zu starten, als man 150 Millionen. Euro ausgegeben hat. Nach Informationen der BILD liegt das Budget im Bereich von 50-60 Millionen Euro.

Wie das britische Portal „Football Insider“ berichtet, hat der deutsche Rekordmeister mit Eric Dier von den Tottenham Hotspur einen konkreten Kandidaten auf ihrer Wunschliste. Demnach arbeitet man an der Isar bereits an einem Dier-Deal im Winter.

Kane-Kumpel bleibt ein Thema beim Rekordmeister

Der Name ist nicht gänzlich neu an der Säbener Straße. Der 29-Jährige wurde im Sommer bereits mit den Bayern in Verbindung gebracht. Der 49-fache englische Nationalspieler ist vertraglich nur noch bis zum Ende der Saison an Tottenham gebunden. Laut „Football Insider“ hofft man in München, dass man Dier aufgrund der geringen Restlaufzeit zum Schnäppchenpreis im Januar bekommt. Eine Verlängerung bei den Spurs scheint derzeit sehr unwahrscheinlich. Damit läuft man Gefahr den Spieler im Sommer 2024 ablösefrei zu verlieren. Der aktuelle Marktwert wird auf 18 Mio. Euro taxiert.

Ein weiterer Vorteil von Dier: Der Verteidiger ist in der Defensive flexibel einsetzbar und kann in der Innenverteidigung, als Rechtsverteidiger und im defensiven Mittelfeld spielen. Zudem gilt Dier als enger Freund von Bayern-Stürmer Harry Kane. Dies könnte dem FCB im Winter den entscheidenden Vorteil im Poker um den Abwehrspieler geben. Neben den Bayern soll auch die AS Roma interessiert sein.

Hilft Dier den Bayern wirklich weiter?

Während ein Transfer finanziell durchaus attraktiv erscheint, gibt es sportlich betrachtet durchaus das eine oder andere Fragezeichen. Der erfahrene Abwehrspieler, der seit 2014 bei Tottenham unter Vertrag steht, zählte in der Vergangenheit zum absoluten Stammpersonal in London (42 Einsätze in der Saison 2022/23).

Unter Neu-Trainer Ange Postecoglou hat Dier in der laufenden Spielzeit bisher aber nur zwei Spiele absolviert und pendelt regelmäßig zwischen Tribüne und Ersatzbank.

THEMEN
Teile diesen Artikel