Alonso „mit Sicherheit irgendwann ein Kandidat für Bayern“

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Trainer Xabi Alonso spielt mit Bayer Leverkusen eine herausragende Saison und steht an der Tabellenspitze der Bundesliga. Sein Name fällt auch immer wieder in Verbindung mit dem FC Bayern München.

Michael Ballack sieht Alonso auch als einen möglichen Kandidaten für den Trainerposten des FC Bayern.

Der frühere Bayern- und Leverkusen-Star sagte der Sport BILD: „Wenn man so erfolgreich ist und sich seine Historie als Spieler anschaut, ist er mit Sicherheit irgendwann ein Kandidat für den besten Klub in Deutschland – aber auch für andere europäische Top-Vereine.“

Ballack ist beeindruckt von den Leistungen der Alonso-Truppe und wünscht sich ein weiterhin interessantes Rennen um die Meisterschaft: „Ich hoffe auf eine anhaltende Topform von Bayer Leverkusen, damit der Meisterkampf spannend bleibt“, erklärte der 47-Jährige weiter. 

Die Liga könne mit Blick auf die Schwächen von Borussia Dortmund und RB Leipzig „froh sein, dass Leverkusen so stark spielt“, findet Ballack.

Alonso mit Bayer Leverkusen vor dem FC Bayern

Topfavorit auf den Titel ist für Ballack aber trotz allem Bayern München: „Die Bayern sind noch nicht in Topform – dennoch beträgt der Rückstand auf Leverkusen nur zwei Punkte“, stellte der frühere Nationalmannschaftskapitän fest: „Für sie ist es Normalität, wenn der öffentliche Druck und die Erwartungshaltung groß sind. Mit diesen Faktoren werden die Leverkusener nun immer mehr konfrontiert, insbesondere von außen. Das kann nerven. Das sind weitere Prüfungen für sie.“

Alonso steht mit Leverkusen nach elf Spieltagen auf Platz eins der Bundesliga-Tabelle – zwei Punkte vor dem FC Bayern. Auch aufgrund seiner Vergangenheit als Profi beim FC Bayern wurde der Spanier immer wieder als möglicher zukünftiger Bayern-Trainer genannt. Aber auch bei seinen anderen Ex-Klubs Real Madrid und Liverpool ist Alonso ein Kandidat auf den Trainerposten.

Teile diesen Artikel