Aus dem Flüchtlingscamp zum FC Bayern: Das ist Nestory Irankunda

Tim Schoster
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat gestern die Verpflichtung des australischen Supertalents Nestory Irankunda offiziell bekanntgegeben. Der 17-jährige Flügelspieler, der derzeit noch für Adelaide United spielt, wird ab dem 1. Juli 2024 das Trikot des deutschen Rekordmeisters tragen. Mit diesem Transfer sichert sich Bayern die Dienste eines der vielversprechendsten jungen Talente im Weltfußball. Wir stellen euch Nestory Irankunda vor.



Irankunda, geboren in einem Flüchtlingslager in Tansania, wuchs in Adelaide, Australien, auf. Seine Eltern, ursprünglich aus Burundi, flohen vor dem Bürgerkrieg. Trotz der schwierigen Anfänge hat Irankunda seinen Weg im Fußball gefunden. „Aus den Geschichten, die ich gehört habe, weiß ich, dass es sehr hart für meine Eltern war“, erzählte er in einem Interview.

Vorbilder Puyol und Pique

Interessanterweise begann Irankundas Fußballtraum in der Verteidigung. Inspiriert von den Barcelona-Legenden Carles Puyol und Gerard Piqué, spielte er zunächst als Innenverteidiger. „Ich mochte Puyol und Piqué“, verriet er im Gespräch mit dem YouTube-Kanal KEEPUP. Doch das Schicksal hatte andere Pläne, und er fand sich bald in einer offensiveren Rolle wieder.

Irankundas Talent als Flügelspieler wurde schnell offensichtlich. Seine Schnelligkeit, Antrittsstärke und Fähigkeiten im Dribbling zeichnen ihn aus. Bei Adelaide United zeigte er sein Können mit beeindruckenden Leistungen, die ihm neun Tore und zwei Assists in 39 Spielen einbrachten.

Ein Fan von Harry Potter

Neben dem Fußball hat Irankunda eine Leidenschaft für die Harry-Potter-Buchreihe. „Ich habe die Bücher gelesen und auch die Filme dazu gefeiert“, sagte er. Diese Begeisterung spiegelt sich auch in seinem Lieblingsfach Englisch wider.

Für Irankunda ist der Wechsel zum FC Bayern München die Erfüllung eines Traums. Seine Reise von einem Flüchtlingslager in Tansania bis zu einem der größten Fußballclubs der Welt ist eine Inspiration für viele.

Mit Nestory Irankunda hat der FC Bayern München einen Spieler gewonnen, der nicht nur auf dem Spielfeld beeindruckt, sondern auch eine inspirierende Geschichte mitbringt. Seine Entwicklung in den kommenden Jahren wird mit großer Spannung erwartet, sowohl in München als auch in der internationalen Fußballwelt.

Teile diesen Artikel