Laimer trifft für Österreich, Kim feiert Kantersieg
Fast alle Profis des FC Bayern sind aktuell mit ihren Nationalmannschaften unterwegs – für Partien in der EM-Qualifikation oder Freundschaftsspiele. Für Konrad Laimer war sein Einsatz für die österreichische Nationalmannschaft ein voller Erfolg.
Konrad Laimer vom FC Bayern hat sich am Donnerstagabend mit Österreich in der EM-Qualifikation mit 2:0 (2:0) gegen Estland durchgesetzt und erzielte sogar ein Tor. Laimer brachte sein Land in der 26. Spielminute mit 1:0 in Führung. Für den Mittelfeldspieler war es das dritte Tor für Österreich im 30. Länderspiel.
Der 26-Jährige, der im Sommer von RB Leipzig zum FC Bayern wechselte, kann mit seiner bisherigen Saison bei Bayern München durchaus zufrieden sein: Wettbewerbsübergreifend lief Laimer für den FCB in 18 Spielen auf, erzielte ein Tor und bereitete zwei Treffer vor.
Eigentlich wurde Laimer als Mittelfeldspieler geholt, wo er in Leipzig so gut wie immer spielte. Bayern-Trainer Thomas Tuchel setzte Laimer jedoch oft auf der Position als rechter Verteidiger ein, wo er aber meist auch einen anständigen Job machte. Auf die Dauer möchte Laimer bei den Bayern – wie in der österreichischen Nationalmannschaft – aber lieber im Mittelfeld ran.
Laimer mit Österreich am Dienstag gegen DFB-Team
Den Treffer zum Endstand für Österreich gegen Estland markierte Philipp Lienhart. Für den Verteidiger vom Bundesligisten SC Freiburg war es sein erstes Tor für die Alpenrepublik.
Österreich ist bereits sicher für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland qualifiziert.
Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick muss am Dienstag für ein Testspiel in Wien gegen die deutsche Nationalelf ran. Dann wird Laimer auf einige Bayern-Kollegen treffen: Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Leroy Sané, Serge Gnabry und Thomas Müller stehen im Kader der deutschen Nationalmannschaft für das Spiel gegen Österreich und zuvor am Samstag gegen die Türkei.
Kim siegt mit Südkorea in WM-Quali
Laimers Bayern-Kollege Minjae Kim ist unterdessen mit Südkorea stark in die Qualifikation für die WM 2026 gestartet. Das Team von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann feierte in Seoul einen klaren 5:0-Sieg gegen Indonesien.
Verteidiger Kim spielte dabei über die kompletten 90 Minuten durch. Am Dienstag muss Kim mit Südkorea in Shenzhen gegen China ran.