Wirbel um angebliche Bayern-Einigung mit Joao Palhinha

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Ein portugiesischer Journalist meldet: Joao Palhinha wird im Winter sicher zum FC Bayern kommen. Aus Deutschland wird dieser Meldung aber schnell widersprochen.

Joao Palhinha konnte sich für einen Tag im Sommer fühlen wie ein Bayern-Spieler. Der Portugiese war bereits nach München geflogen, wurde im berühmten roten Audi zur Säbener Straße chauffiert und machte schon Fotos im Bayern-Trikot. Auch den Medizincheck absolvierte der defensive Mittelfeldspieler am Deadline Day. Dann der Schock für den Portugiesen: Palhinha musste zurück nach London zum FC Fulham, der Wechsel platzte. Der Grund: Fulham fand keinen geeigneten Nachfolger fürs Mittelfeld. 

In der Transferperiode im Winter könnte der FC Bayern nochmal einen Anlauf bei Palhinha wagen, der ideal in das Anforderungsprofil von Thomas Tuchel passen würde. Der Bayern-Trainer wünscht sich eine Holding Six – also einen echten Abräumer auf der Sechs.

Transfer von Palhinha zum FC Bayern abhängig von der Ablösesumme?

Der portugiesische Journalist Pedro Almeida meldete nun, dass Joao Palhinha im Winter zum FC Bayern wechseln wird: „Joao Palhinha wird im Januar ein Spieler von Bayern München sein“, schrieb er bei X.

Auf Nachfrage von FCBinside führte Almeida aus, dass auch die Möglichkeit bestehe, dass Palhinha im Januar beim FCB unterschreibt, aber erst nach der Saison im Sommer nach München wechselt: „Bayern hat die Verpflichtung nie aufgegeben und der Vertrag wird im Januar geschlossen werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Palhinha bis zum Ende der Saison bei Fulham bleiben wird“, erklärte Almeida.

Der Meldung aus Portugal wurde aus Deutschland schnell widersprochen. BILD-Fußballchef Christian Falk schrieb, die Info stimme nicht. Palhinha wolle zwar immer noch zu den Bayern, ein Angebot oder gar eine Einigung hätte es jedoch noch nicht gegeben. Auch BILD-Chefreporter Tobias Altschäffl meldete sich mit dem gleichen Kenntnisstand wie sein Kollege Falk zu dem Thema. Er ergänzte: Ein möglicher Wechsel zum FC Bayern sei abhängig von der Ablösesumme.

Im Sommer wären die Bayern wohl bereit gewesen, rund 65 Millionen Euro für Palhinha auf den Tisch zu legen. Nun gibt es Befürchtungen, dass Fulham im Winter noch mehr verlangen könnte, weil Palhinha nach dem geplatzten Bayern-Wechsel seinen Vertrag bei Fulham bis 2027 verlängert hatte.

Teile diesen Artikel