Klose verrät: Bemühungen um Wirtz-Transfer zum FC Bayern

Tim Schoster
Foto: Getty Images

Miroslav Klose, Weltmeister von 2014 und gefeierter Ex-Bayern-Stürmer, hat hinter den Kulissen aktiv versucht, ein aufstrebendes Fußballtalent an die Isar zu holen. Er plante, Florian Wirtz vom Bayer Leverkusen zum FC Bayern München zu transferieren.

In einem Interview mit dem Kicker enthüllte Klose seine Versuche, Wirtz zu gewinnen. „Ich hatte mich auch bemüht, Florian Wirtz nach München zu lotsen“, gestand Klose. Der gebürtige Kölner Wirtz hat unter Trainer Xabi Alonso in dieser Saison einen erneuten Leistungssprung gemacht. Insgesamt erzielte er in 17 Spielen in drei Wettbewerben – Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League – 6 Tore und gab 10 Vorlagen.

Bayerns U17 hat Wirtz „im Alleingang zerschossen“

Ein besonderer Moment aus Wirtz‘ Jugend bleibt Klose, damaliger U 17-Trainer bei Bayern, besonders in Erinnerung: „Bei der Meisterschaft der U17 hat er uns als jüngerer Jahrgang im Alleingang zerschossen“, erinnert sich Klose. „Bei ihm wie Jamal war sofort zu spüren, dass sie auf der großen Bühne auftauchen werden.“

Auch wenn der Wechsel bisher nicht zustande kam, bleibt Wirtz ein heißes Thema für zukünftige Transferperioden. Es wird spannend zu sehen sein, ob der Weg von Florian Wirtz doch noch früher oder später nach München führen wird.

Teile diesen Artikel