Kane, Musiala, Tel und Kim: FC Bayern bei Awards mehrfach nominiert
Am 19. Januar 2024 werden die Globe Soccer Awards für das Jahr 2023 vergeben. Die Fans haben die Chance, für die verschiedenen Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien abzustimmen. Auch der FC Bayern beziehungsweise mehrere Profis des deutschen Rekordmeisters sind unter den Nominierten und damit mögliche Preisträger.
Die Globe Soccer Awards werden von der ECA (European Club Association) organisiert. Dieser Verband steht wiederum in Verbindung mit der European Association of Player’s Agents (EFAA), während die Preise von der Organisation Globe Soccer vergeben werden. Die Preisverleihung findet in Dubai, also in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Dort versammeln sich jährlich die Verantwortlichen und Repräsentanten der FIFA, ECA und UEFA, aber auch Vertreter der Vereinigten Arabischen Emirate.
Harry Kane and Kim Min-jae nominated for the 2023 @Globe_Soccer Best Men's Player of the Year pic.twitter.com/Sg7psAVA3H
— Bayern & Germany (@iMiaSanMia) November 21, 2023
2010 wurden die ersten Awards vergeben, ehe die Anzahl der Kategorien schon im nächsten Jahr 2011 erhöht wurde. Der Preis wird umgangssprachlich auch “Dubai d’Or” – in Anlehnung an den “Ballon d’Or” genannt.
Doch wer hat im Namen des FC Bayern die Chance, einen Award zu gewinnen?
In der Kategorie “Bester männlicher Spieler des Jahres” sind Harry Kane und Minjae Kim nominiert.
Am 21. November fielen auf Cristiano Ronaldo mit über 40 Prozent die meisten Stimmen aller Akteure. Fast 6 Prozent wählten für Karim Benzema, 18,7 Prozent für Mohamed Salah und 19,7 Prozent für Torhüter Yassine Bounou. Der arabische Einfluss bei diesen Awards lässt sich damit nicht bestreiten.
Globe Soccer Awards: FCB insgesamt drei Mal vertreten
Auch ein Award für den “Fanliebling des Jahres” wird vergeben. Neben Bellingham, Haaland, Lewandowski, Mbappé, Messi, Ronaldo, Neymar, Salah und Vinícius Jr. wird Harry Kane auch in dieser Kategorie die Chance erhalten, einen Preis zu gewinnen.
Als beste “Aufstrebende Talente des Jahres” sind Jamal Musiala und Mathys Tel nominiert. Thomas Tuchel steht zur Auswahl bei der Wahl zum “Trainer des Jahres”.
Im Zuge des Awards für den Besten Klub in der Kategorie Männer hat der FC Bayern selbst die Chance abzuräumen. Aus Deutschland ist sonst nur noch Union Berlin für diese Kategorie nominiert worden.
Schrott und subjektiv. braucht keiner
Oh, zum Glück haben wir die Länderspiele hinter uns. Freue mich auf Buli und CL
Des is a Ehr füar unsern gliebten FCB! Mir san wer!
lächerliches Awards
Wenn diese Awards irgendwie unabhängig wären…
Irgendwie sind sie ziemlich vorhersagbar und präferieren immer einige Spieler. Hat einfach nichts mit Leistung zu tun.