Künftiges Bayern-Talent Irankunda holt Scorerpunkt in Australien

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Supertalent Nestroy Irankunda wird kommenden Sommer zum FC Bayern wechseln. Für seinen aktuellen Klub Adelaide United ist er damit auf Abschiedstour in der australischen A-League. Im Ligaspiel bei Western United sichert sich der 17-Jährige einen Scorerpunkt.

Der künftige Bayern-Spieler Nestroy Irankunda hat im Ligaspiel mit seinem Team Adelaide United eine Torvorlage verbucht. Der 17-Jährige bereitete beim 3:1-Auswärtssieg seiner Mannschaft bei Western United den Treffer seines Teams zum 1:0 vor.

Irankunda spielte in der 30. Spielminute einen hohen Flankenball von einen Strafraumeck zum anderen. Dort nahm Teamkollege Ben Halloran den Ball an, dribbelte die Strafraumlinie entlang und zog dann aus zentraler Position aus 18 Metern ab. Der Ball schlug im linken unteren Eck ein.

Die weiteren Treffer für Adelaide erzielten Alexandar Popovic (56.) und Luka Jovanovic (63.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Western United markierte Lachlan Wales in der 53. Minute. In der 67. Spielminute wurde Irankunda dann ausgewechselt, für ihm kam Bernardo. 

Nestory Irankunda kommt im Sommer zum FC Bayern

Durch den Sieg am 5. Spieltag steht Adelaide United damit auf dem dritten Tabellenplatz. Die australische A-League besteht aus zwölf Teams. Die zwei Teams, die am Ende der regulären Saison auf Platz eins und zwei stehen, qualifizieren sich automatisch für das Halbfinale der Playoffs. Die zwei weiteren Halbfinalisten für die Meisterschaftsendrunde spielen die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs unter sich aus. 

Irankunda wird zur neuen Saison zum FC Bayern wechseln. Dort soll er zunächst im Jugendbereich beziehungsweise in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Dem Talent wird aber offenbar ein schneller Sprung zu den Profis zugetraut. Bei den Münchnern hofft man auf eine ähnliche Entwicklung wie bei Alphonso Davies. Der Kanadier kam ebenfalls mit 18 Jahren zum FC Bayern und entwickelte sich schnell zum Topspieler bei den Profis.

Teile diesen Artikel