Das gab es noch nie! Premiere für Bayern in der Champions League

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt am kommenden Mittwoch (21 Uhr, live auf DAZN) den FC Kopenhagen in der Champions League. Wie die UEFA am Montag bekannt gab, werden die Münchner dabei eine Premiere in der Königsklasse feiern.



Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen haben die Bayern sich bereits vorzeitig als Gruppensieger für das Achtelfinale in der Champions League qualifiziert. Rein sportlich betrachtet geht es für Thomas Tuchel und sein Team gegen den FC Kopenhagen am Mittwoch faktisch um nichts mehr.

Klar ist aber: Der FCB wird alles daran setzen um seine eindrucksvolle Serie in der Königsklasse weiter auszubauen. Die Bayern sind seit nunmehr 38 Partien in der CL-Gruppenphase ungeschlagen und konnten die letzten 17 Vorrunden-Spiele allesamt gewinnen. Zudem winkt dem deutschen Rekordmeister für jeden weiteren Sieg eine attraktive Prämie in Höhe von 2,8 Millionen Euro.

Bayern feiert Premiere in der Königsklasse

Stephanie Frappart
Foto: Getty Images

Wie die UEFA am Montag bekannt gab, wird die französische Schiedsrichterin Stephanie Frappart das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern und dem FC Kopenhagen in der Allianz Arena leiten. Frappart wird damit die erste weibliche Schiedsrichterin sein, die ein Spiel der Münchner in der Champions League leitet.

Ganz unbekannt ist die Schiedsrichterin für die DFB-Stars des FC Bayern allerdings nicht. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar leitete sie, als erste Frau in der Geschichte der WM, das Gruppenspiel zwischen Deutschland und Costa Rica.

Die 39-Jährige feierte im Dezember 2020 ihre Premiere in der Champions League beim Spiel zwischen Juventus Turin und Dynamo Kiew. Frappart war damit die erste Frau, welche ein CL-Spiel der Männer gepfiffen hat. In der abgelaufenen Saison folgte eine weitere Begegnung in der Königsklasse (Real Madrid gegen Celtic Glasgow). Das Duell zwischen Bayern und Kopenhagen ist ihr dritter Auftritt in der Champions League der Männer. 2019 wurde Frappart von der IFFHS zur Weltschiedsrichterin gewählt.

Teile diesen Artikel