Xavi lässt nicht locker: Barça erklärt Joshua Kimmich zum Top-Transferziel!

Vjekoslav Keskic
Kommentare 0 Comments
Foto: Getty Images

Joshua Kimmich wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebracht. Die Katalanen haben den 28 Jahre alten Mittelfeldspieler nun offenbar zum Top-Transferziel für kommenden Sommer erklärt.



„Kimmich ist ein spektakulärer Spieler. Er ist einer der besten auf seiner Position“, erklärte Barça-Coach Xavi Hernandez im Mai dieses Jahres und heizte damit die Gerüchte über ein mögliches Interesse der Katalanen ordentlich an. „Er hat einen Vertrag, wenn sich eine Tür öffnen würde, müsste es Verhandlungen mit Bayern München geben“, betonte Hernandez und machte damit deutlich, dass er definitiv nicht abgeneigt wäre.

In den vergangenen Wochen gab es unterschiedliche Meldungen, wonach Barcelona Abstand von einer Kimmich-Verpflichtung genommen haben soll. Laut der spanischen AS ist der Bayern-Profi allerdings weiterhin ein heißes Thema im Camp Nou.

Xavi steht angeblich in Kontakt zu Kimmich

Wie die AS berichtet, haben die Katalanen zum Top-Transferziel im Sommer 2024 erklärt. Interessant ist: Wie das Blatt erfahren haben will, gab es in der Vergangenheit bereits mehrere Gespräche zwischen Hernandez und Kimmich. Demnach hat der 28-Jährige dabei seine grundsätzliche Bereitschaft für einen Wechsel zum FC Barcelona erklärt.

Nach Informationen der AS verfolgen die Barça-Verantwortlichen einen klaren Plan bei Kimmich. Demnach hofft der Verein, dass der Mittelfeldspieler den Bayern eine Absage in Sachen Vertragsverlängerung erteilt. Im Anschluss würde Barcelona im Sommer 2024 einen konkreten Vorstoß wagen. Kimmich ist vertraglich nur noch bis 2025 an den deutschen Rekordmeister gebunden. Sollte der 28-Jährige tatsächlich eine Verlängerung beim FCB ablehnen, wäre die kommende Sommer-Transferperiode die letzte Möglichkeit eine attraktive Ablöse zu erzielen. Der aktuelle Marktwert von Kimmich wird auf 75 Millionen Euro taxiert.

In München will man dieses Szenario unbedingt verhindern. Thomas Tuchel und Sportdirektor Christoph Freund hatten zuletzt betont, dass Kimmich ein absoluter Schlüsselspieler für die Bayern sei. Konkrete Gespräche zwischen Klub und Spieler gab es bisher noch nicht. Diese sollen spätestens im Frühjahr 2024 stattfinden.

Teile diesen Artikel