Knipst Kane weiter? FC Bayern vs. Kopenhagen – Vorschau, Team-News und Prognose
Der FC Bayern München empfängt am Mittwochabend (21 Uhr, live bei DAZN) den FC Kopenhagen in der heimischen Allianz Arena. Während die Münchner bereits am vergangenen Spieltag das Achtelfinal-Ticket gelöst haben, müssen die Dänen noch um den Verbleib in der Königsklasse kämpfen.
Nachdem der deutsche Rekordmeister in den ersten vier Spielen der Champions-League-Saison souveräne 12 Punkte sammelte, geht es nun am 5. Spieltag in das Rückspiel gegen den FC Kopenhagen. Beim ersten Aufeinandertreffen in der dänischen Hauptstadt konnten sich die Bayern nur knapp durchsetzen (2:1). Die Kopenhagener liegen aktuell mit vier Punkten auf dem zweiten Platz der Tabelle. Hinter den Bayern ist jedoch noch alles offen, sowohl Galatasaray Istanbul, die aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Platz drei besetzen, als auch Manchester United als Gruppenletzter mit lediglich einem Sieg, können das Achtelfinale noch erreichen.
Im Fall einer Niederlage können die Dänen einen großen Schritt in Richtung Verbleib in der Champions League machen, während den Bayern der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen ist.
Tuchel fordert Feuer, auch ohne Ergebnisdruck
Trotz der deutlichen Tabellenführung der Münchner sieht Bayern-Coach Thomas Tuchel die Champions League-Gruppe als sehr stark an. Zum Gegner des 5. Spieltages sagte der 50-Jährige: “Es war extrem schwierig, dort zu gewinnen. Das ist eine gute Mannschaft. Jedes Spiel in dieser Gruppe war extrem umkämpft.”
Auch wenn die Bayern sicher weiter sind, stellte Tuchel klar, dass dies keinen Einfluss auf das Duell am Mittwochabend haben werde. “Wir müssen morgen natürlich auch ohne den unbedingten Ergebnisdruck dieses Feuer und die Leidenschaft zu bringen. Das ist um diese Jahreszeit, mit der Bundesliga, den Länderspielpausen und dem Wetter nicht einfach. Aber wir werden keinen Unterschied machen, wie wir aktuell in der Tabelle stehen.”
Team-News FC Bayern: Tuchel will Rhythmus nicht unterbrechen
Der Verletzungsstand der Münchner bleibt für das Champions-League-Spiel unverändert. Während Jamal Musiala sich seinem Comeback nähert, gibt es eine beunruhigende Einschätzung des Bayern-Coaches bezüglich Matthijs De Ligt. So werde Musiala maximal 30 Minuten am öffentlichen Training teilnehmen und aller Voraussicht nach am Donnerstag wieder in den Mannschaftsbetrieb einsteigen. Somit könnte er eine Option für das Bundesliga-Duell gegen Union Berlin werden. Währenddessen rechnet das Trainerteam nicht mehr mit einer Rückkehr De Ligts vor 2024.
Zudem trainierten Min-Jae Kim und Eric Maxim Choupo-Moting vor dem Duell nicht mit dem Team.
Angesprochen auf die Möglichkeit, durch den sicheren Gruppensieg zu rotieren antwortete Tuchel: “Ja und nein. Es ist trotzdem ein Champions-League-Spiel. Wir wollen unseren Rhythmus auch nicht unterbrechen. Ich verstehe aber den Ansatz. Wir sind Gruppenerster, wollen aber nicht das Signal senden, dass wir das nicht wichtig nehmen. Wenn wir wechseln, dann mit Biss.”
Team News Kopenhagen:
Der FC Kopenhagen kann im Auswärtsspiel in München aus dem Vollen schöpfen. Der dänische Meister des letzten Jahres steckt jedoch vor dem wichtigen Duell in einem kleinen Formloch. Sowohl gegen Viborg FF (1:2) als auch gegen Bröndby (0:0) konnte man nicht als Sieger vom Platz gehen.
Direkter Vergleich:
Der FC Bayern und der FC Kopenhagen sind in der Vergangenheit äußerst selten aufeinandergetroffen. Vor dieser Saison traf man zuletzt 1991 auf den amtierenden Meister der 3F Superliga, damals musste man ein 2:6-Debakel hinnehmen. Das zurückliegende 2:1 der Bayern gestaltete sich nicht als das erwartete David-gegen-Goliath-Duell, da die Dänen mit ihrer kämpferischen Leistung den Bayern das Leben schwer machten.
Auffällig ist jedoch, dass sich die Kopenhagener zuhause häufig stärker präsentieren als auswärts. Beispielsweise konnte man Manchester United zuhause schlagen, während man auswärts verlor. Gestützt auf diesen Aspekt könnten sich die Dänen in der Allianz Arena schwerer tun als im ersten Aufeinandertreffen.
Wer überträgt Bayern gegen Kopenhagen?
Die Partie des 5. Champions-Leage-Spieltags wird exklusiv von DAZN im TV und im Livestream übertragen. Dabei wird das Spiel bei DAZN 1 einzeln gezeigt, DAZN 2 überträgt das Spiel im Konferenzformat. Die Vorberichterstattung startet um 20.15 Uhr, während der Anpfiff um 21.00 Uhr erfolgt.
Begleitet wird das Duell von Moderator Jan Platte, Moderator Alex Schlüter und DAZN-Experte Michael Ballack, die die Zuschauer durch die Partie führen werden.
Voraussichtliche Aufstellungen:
FC Bayern: Manuel Neuer – Noussair Mazraoui, Dayot Upamecano, Leon Goretzka, Alphonso Davies – Joshua Kimmich, Konrad Laimer – Leroy Sané, Thomas Müller, Serge Gnabry – Harry Kane
FC Kopenhagen: Kamil Grabara – Peter Ankersen, Denis Vavro, Kevin Diks, Christian Sörensen – Diogo Goncalves , Lukas Lerager – Rasmus Falk, Elias Achouri, Mohamed Elyounoussi – Viktor Claesson
Prognose:
Kopenhagen ist sicherlich – ähnlich wie die anderen Kontrahenten aus Gruppe A – kein leichter Gegner. Die Dänen könnten mit einem Sieg den zweiten Platz vorerst festigen. Die enorme Heimstärke des Hauptstadt-Klubs fällt jedoch weg. Wenn die Bayern ihre Formstärke beibehalten, sollte ein ungefährdeter Sieg möglich sein. Bislang konnte der deutsche Rekordmeister durch die individuelle Qualität des Kaders jedes Spiel für sich entscheiden, auch wenn die Gegner eine gute Leistung zeigten.
Wett-Tipp:
Harry Kane ist aktuell in bestechender Form für die Münchner. In der Bundesliga erzielte er zuletzt den Siegtreffer gegen den 1. FC Köln und auch bei seinem letzten Champions League-Auftritt sicherte er seinen Bayern mit einem Doppelpack den Sieg. Unser Tipp ist deshalb: Harry Kane erzielt gegen Kopenhagen erneut einen Doppelpack. Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei einem Einsatz von 10 Euro 31,50 Euro zurück.
Wo läuft FC Bayern München gegen FC Kopenhagen heute live im TV und Livestream? Die wichtigsten Infos
- Begegnung: FC Bayern München gegen FC Kopenhagen
- Wettbewerb: Champions League
- Spieltag: 5
- Datum: 29. November 2023
- Uhrzeit: 21.00 Uhr
- Spielort: Allianz Arena, München
- Übertragung im TV: DAZN 1
- Übertragung im Livestream: DAZN
wenn Kane nicht spielt, dann werden wir ja sehen, ob Saarbrücken ein Ausrutscher war, oder ob es ohne ihn nicht geht.