Spiel gegen Kopenhagen: Allianz Arena feiert Jubiläum
Der FC Bayern empfängt heute Abend um 21 Uhr den FC Kopenhagen in der Champions League. Damit bestreitet der deutsche Rekordmeister das fünfte von sechs Gruppenspielen. Gleichzeitig wird die Allianz Arena im Zuge des Spiels ein besonderes Jubiläum feiern.
Das Duell gegen Kopenhagen ist das 100. Spiel im europäischen Wettbewerb in der Allianz Arena, seit diese im Jahr 2005 eröffnet wurde. Das erste europäische Spiel, das in der Arena ausgetragen wurde, war das Spiel gegen Club Brügge am 27. September 2005. Damals gewann der FC Bayern die Partie gegen den belgischen Erstligisten mit 1:0. 18 Jahre später kommt es zum Champions-League-Spiel gegen Kopenhagen.
FC Bayern in der Allianz Arena: Beeindruckende Zahlen
Eine besondere Statistik, welche die Souveränität des FCB in europäischen Heimspielen hervorhebt: 73 von 99 Spielen in der Allianz Arena mit europäischem Hintergrund konnten gewonnen werden. Das 7:0 gegen den FC Basel im Jahr 2012 und das 7:0 gegen Shakhtar Donetsk im Jahr 2015 stellten die höchsten Siege der Bayern gegen europäische Klubs in der Arena dar. Außerdem erzielte die Mannschaft im Durchschnitt 2,7 Tore pro Spiel. Ob man diese Marke gegen die Dänen überbieten kann?
Mit zwölf Punkten stehen die Münchner bereits acht Punkte vor dem FC Kopenhagen und Galatasaray. Damit hat man sich bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Man sollte davon ausgehen, dass Trainer Thomas Tuchel den einen oder anderen Star aus dem Köln-Spiel vom Freitag (1:0) schonen wird.
Jubiläum gut und schön aber Hauptsache man fährt 3 Punkte gegen Kopenhagen ein.
Viel Glück und 3 Punkte, heute!