FC Bayern News

Neuer kündigt DFB-Comeback an: “Wenn alles normal läuft, …”

Manuel Neuer
Foot: Getty Images

Knapp ein Jahr mussten die Bayern verletzungsbedingt auf Manuel Neuer verzichten. Der 37-Jährige feierte Ende Oktober sein lang ersehntes Comeback im Tor der Münchner und hat sich auf Anhieb in Topform präsentiert. Aktuellen Meldungen zufolge ist auch Bundestrainer Julian Nagelsmann von der Neuer-Rückkehr positiv überrascht. Der FCB-Keeper hofft auf ein baldiges Comeback im DFB-Team.



Mit einer “Doppel-Parade” in der 87. Minute gegen Kopenhagens Mohamed Elyounoussi rettete Manuel Neuer den Bayern am Mittwochabend das 0:0-Unentschieden und sorgte dafür, dass der deutsche Rekordmeister auch in seinem 39. Gruppenspiel in der Champions League weiterhin ungeschlagen bleibt.

Nicht nur die Bayern-Fans und -Spieler gerieten nach dem Spiel ins Schwärmen, als sie auf Neuer und seine Leistung angesprochen wurden, auch Bundestrainer Julian Nagelsmann dürfte zufrieden sein. Wie die BILD berichtet, ist Nagelsmann sehr zufrieden mit dem Comeback von Neuer sein. Demnach soll dieser von den ersten Auftritten in dieser Saison “sehr beeindruckt sein”. Der FCB-Keeper ist in den bisherigen Spielen vor allem durch seine Präsenz und Sicherheit im Passspiel positiv aufgefallen.

Neuer will im März 2024 zurück ins DFB-Tor

Neuer wurde zuletzt nicht für die beiden Länderspiele gegen die Türkei und Österreich nominiert. Eigenen Aussagen zufolge gab es diesbezüglich allerdings eine klare Absprache zwischen ihm und Nagelsmann. Beiden war bzw. ist es wichtig, dass der 37-Jährige in Ruhe beim FC Bayern zu seiner alten Topform zurückfindet.

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der Keeper auf einem sehr guten Weg ist. Neuer selbst geht fest davon aus, dass er im März 2024 wieder im DFB-Aufgebot stehen wird: “Ich stehe in einem guten Austausch mit dem Torwarttrainer und Julian Nagelsmann. Wenn alles normal läuft, sollte ich dabei sein”, erklärte dieser nach dem Kopenhagen-Spiel.

Spannend wird es zu sehen, ob Neuer auf Anhieb wieder spielen darf oder ob Nagelsmann weiterhin an Marc Andre-ter Stegen festhält. Der Profi vom FC Barcelona hat sich während der langen Verletzungspause von Neuer zur neuen Nummer 1 im DFB-Tor entwickelt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Da sieh man einfach das Manu noch immer auf Weltniveau spielt das hat er gestern beim Champions League Spiel wieder beeindruckend unter Beweis gestellt! Wahrscheinlich hat Nagelsmann es vor den beiden Länderspielen gegen die Türkei und Österreich den Torhütern schon gesagt! Drum ist Ter Stegen wahrscheinlich mit
” Rückenproblemen” abgereist! Da er ja recht schön sagte ich bin die neue Nummer eins in der Nationalmannschaft!

Ich muss ehrlich sagen, ich habe nicht daran geglaubt, dass er nach der Verletzung noch mal in Form kommt. Meiner Meinung nach war er schon vor der Verletzung auf dem absteigenden Ast, was in dem Alter ja auch völlig normal und keine Schande wäre. Bei der WM war er mMn nicht so gut, auch wenn da fast die ganze Mannschaft schlecht war.

Die ersten Spiele nach der Rückkehr waren insofern eine positive Überraschung für mich. Offensichtlich hat er sehr hart an sich gearbeitet, um überhaupt zurückkehren zu können und es scheint sich aktuell auszuzahlen. Er wirkt aktuell sogar beweglicher als noch vor der Verletzung.

Sicherlich erst mal Momentaufnahme und man muss sehen, ob es gesundheitlich weiter gut läuft, aber wenn er so weitermacht, dann hab ich nichts dagegen. Sein Stellvertreter in der NM hat bisher auch keine Bäume ausgerissen.

sehe ich genauso wie Du 👍

Die simple Wahrheit ist, dass Neuer ein Level in sich drin hat, das kein anderer aktiver deutscher Torwart jemals erreicht hat. Er ist einfach nochmal eine Klasse besser als Ter Stegen, Trapp und co. Allein die Ausstrahlung eines Manuel Neuer wirkt auf die Stürmer.

Neuers Verletzung mit der ganzen Ausstrahlung von hinten heraus, sein mitspielen… war der Hauptfaktor warum es in der Rückrunde holprig lief. Nicht Nagi und auch nicht der fehlende 9er.
Und zur NM11. Ich habe noch kein überragendes Spiel von Ter Stegen gesehen. Meist holt er die Bälle aus dem Tor.

Glaube dass ein Rückkehr neuers viel Unruhe auslösen würde. Ter stegen würde sich selber in den Hintern beißen. Neuer muss erst mal spielen, spielen, spielen. Dann sehen wir weiter. Bei der miesen WM war neuer auch nicht mehr der sicherste Rückhalt.

Neuer lässt den Ball ni ht los und die Nationalmannschaft lässt ihn offenbar auch nicht los. Viell. Könnte neuer als ersatzkeeper den DFB Kader auffüllen. Aber dazu ist er zu ehrgeizig. 😉

Trotz buffon: neuer wird sicher nicht mehr soein Leistungsniveau wie vor 8-10 Jahren erreichen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉

Ja, das Niveau was er hatte wird schwer Aufgrund des Alters. Aber wie Phil oben schreibt, er ist einfach ein anderes Level. Die ganze Abwehr ist stabiler durch seine Anwesenheit.

Kann sich ja neben das Tor stellen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.