FC Bayern News

Bayern “schon recht weit” bei spanischem Verteidiger

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist auf Verteidigersuche und fast schon täglich tauchen neue Kandidaten auf. Nun soll man bei einem spanischen Defensivspieler bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sein. 



Die Bayern beschäftigen sich nach BILD-Informationen mit der Verpflichtung eines spanischen Verteidigers. Laut Tobias Altschäffl, Chefreporter von BILD und Sport BILD, scannen die Bayern den spanischen Markt und sind “schon recht weit sind bei einem Innen- beziehungsweise Rechtsverteidiger”. Altschäffl brachte auch einen passenden Namen ins Spiel: “Arnau Martinez vom FC Girona würde eigentlich ganz gut in dieses Raster passen”, sagte er im BILD-Podcast.

Der 20-Jährige steht beim FC Girona aus der spanischen Primera Division unter Vertrag. Dieser läuft noch bis Sommer 2025.

Arnau Martinez konnte beim FC Girona in der laufenden La-Liga-Spielzeit auf sich aufmerksam machen: Die Katalanen sind die Überraschungsmannschaft der Saison und stehen in Spanien aktuell auf Tabellenplatz zwei – hinter Real Madrid und vor den Top-Klubs Atletico Madrid und FC Barcelona.

Arnau Martinez ist vielseitig einsetzbar

Martinez ist Stammspieler bei Girona, normalerweise auf der rechten Abwehrseite, er kann aber auch in der Innenverteidigung spielen. Sogar als Linksverteidger und im rechten Mittelfeld half er schon aus. Sein Marktwert wird von Transfermarkt.de auf 15 Millionen Euro taxiert. Martinez wurde in der Jugendabteilung des FC Girona und zuvor im Nachwuchsbereich des FC Barcelona ausgebildet.

Der 1,82 Meter große Verteidiger ist spanischer U21-Nationalspieler. Für die Auswahl bestritt er bereits 12 Länderspiele.

Besonders, dass Martinez variabel in der Defensive einsetzbar ist, könnte ihn für die Münchner äußerst interessant machen: Der Rekordmeister sucht in der Transferperiode im Winter wohl genau so einen Spielertypen, der primär als Rechtsverteidiger, aber auch in der Innenverteidigung spielen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das klingt mir doch mal nach einem realistischeren Transferziel, was ich zudem positiv bewerte. Ablöse wird vermutlich bei 30 mio sein, wodurch noch vom angeblichen Budget genug Geld für die h****** six wäre. FC Girnona ist defensiv gerade sehr stark und zudem tolle Charaktere im Team, was für ihn ja dann auch als Teil der Abwehr sprechen könnte. Außerdem jung und entwicklungsfähig…
Könnte ein ersterTransfer der Kategorie „Freund“ werden.

Ich glaub, da ist wirklich was dran. Hab vor etwa 4 Wochen schonmal von einer relativ guten Quelle davon gehört.
Für mich macht so ein Transfer einfach auch mehr Sinn, als einen abgehalfterten englischen Ex-Nationalspieler zu verpflichten, der bei seinem aktuellen Klub nichtmal mehr Stammspieler ist, und trotzdem ein Heidengeld kosten und verdienen soll.
Würde ansolut Sinn machen.

ERIC DIER WÄRE ALS SOFORTHILFE IM WINTER GEDACHT. ABLÖSE PLUS MINUS
5 MILLIONEN (SKY UK) VERDIENT BEI DEN SPURS KNAPP 5 MILLIONEN IM JAHR.
ALSO EIN ÜBERSCHAUBARES RISIKO. MARTINEZ WÄRE EHER EIN LANGFRISTIGES
TRANSFERZIEL. GIRONA LÄSST IHN ABER UNTER 50 MILLIONEN NICHT GEHEN.

Wenn überhaupt, würde es nur Sinn machen, so einen Spieler bis Saisonende auszuleihen. Kaufen würde ich den nie im Leben.

4,4 Mio Sterling Gehalt bei Dier ist korrekt – jedoch Netto.

Wir kaufen einen spanischen Spieler für 20-30M, der exakt die selben Werte wie Stanisic hat (spielt rechts, innen, links, MW 12M). Das kann mit keiner erzählen. Wenn sollte ein IV ausgeliehen werden. Laimer ist ein soldier RV Ersatz und die H6 kann zur Not auch IV spielen.

Es tut mir leid, aber ich kann das Stanisic-Thema nicht mehr hören. Klar, aktuell würde er viel spielen. Er hängt sich immer rein und hatte gegen Mbappé ein Sahne-Spiel. Aber Stanisic hat kein Stammspieler-Format für uns und wird es vermutlich auch nie haben. Dafür spielt er einfach zu ruhig und defensiv.

Er kämpft bei Bayer aktuell um Minuten. Die Konkurrenz dort macht es ihm natürlich nicht leicht. Aber wenn er es bei Bayer (gegen ein anderes Talent, kein gestandener Spieler!) nicht zum klaren Stammspieler schafft, dann ist er niemand auf den wir unsere Zukunft aufbauen sollten.

Und ich weiß, dass mir das jetzt viele Dislikes einbringt, weil ich einen Liebling der Ultras kritisiere 😉😇

Abgesehen davon ist es ja auch müssig. Man at sich doch scheinbar bereits vor Wochen erkundigt, ob man die Stanisic-Leihe abbrechen kann. LEV hat das abgeleht. Also muss man sich anderweitig umsehen.

Bezüglich Stanisic wird die große Frage sein, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Ich denke nicht, dass er bei den Bayern Stammspieler werden wird. Egal wie engagiert er ist.
Für BAyern München könnte er ein extrem wertvoller Kaderspieler sein – aber wenn er Stammspieler sein will, müsste er meines Erachtens zu einem Klub wechseln, der eine defensivere Spielphilosophie hat. Sowas wie Atletico beispielsweise.

Keine Sorge, hier sind keine Ultras anwesend. Eher viele Dauer-Unzufriedene die immer was zu kritisieren brauchen.

Hast Du den Spieler jemals spielen sehe? Was – außer Spielpositionen – vergleichst Du denn gerade? La Masia Spieler sind grundsätzlich hervorragend ausgebildet und auf höherem Niveau als bspw Stanisic. Taktisch und v.a. technisch spielt Martinez Stanisic schwindlig. An Martinez sind Barcelona, Atleti und Real interessiert – an Stanisic nicht.

Stanislaw ist bei Leverkusen nur Ersatz Was will der bei Bayern

Stanisic.

Super Transfer.

Seit einiger Zeit schreibe ich ja über 2 Abwehrspieler von Girona. Martinez und Garcia. 20 und 22 Jahre und die Topverteidiger bei Girona. Wer sie spielen gesehen hat, versteht mich. Gegen Barca und Real auch sehr gut performt. Girona Spieler fliegen etwas unter dem Radar, sehr gut ausgebildet bei grossen Vereinen, sehr jung und mit 15 bzw 12 Mio MW auch nicht teuer. Daß man diese Spieler auch wieder gut verkaufen kann ,wenn man will, ist auch klar. Für 40 bis 50 Mio kann man sein Problem in der Abwehr lösen. Sollte Martinez kommen,würde ich mich sehr freuen. Technisch begabter als Stani und auch absoluter Stammspieler, den ich als Kaderspieler schätze.

Wäre auch eine wirtschaftlich viel bessere Lösung als Geertruida oder Chaloba. Junger,technisch besser und billiger. Solche Spieler steigern ja auch die MW bei Bayern.

Dieser “MW” auf den du dich beziehst ist sicher Transfermarkt.de. Das sagt nahezu nix darüber aus wieviel ihr Verein für sie will, das ist nämlich ihre festgeschriebene Ablöse. Girona ist ManC Team B, schwer da dazwischen zufunken. Auf ein “Schnäppchen” brauchst dort nicht hoffen. Weder muss der Verein zum überleben jemand abgeben, noch haben die Spieler auslaufende Verträge. Freund kann mit dem Spieler alles fertig haben, wenn Guardiola nein sagt hats sichs schon.

Mit einem “Martinez” hatten wir ja schonmal gute Erfahrungen gemacht 🤩

Aber schreibt dieser sich hinten jetzt mit “z”, oder mit “s”😉

Mit z natürlich

Mit ‘z’ und mit Tilde überm ‘i’.

…in der Überschrift war er ursprünglich mit “s” geschrieben und weiter im Artikel dann mit “z”, deshalb mein😉

1,82m in der Innenverteidigung? Na, mit Heuschreckenbeinen kein Problem….

Ich sehe dann schon die Kommentare der Medien wenn er spielt. Bei Standards und Kopfbällen hat Bayern ein Größenproblem.

Hernandez 1,84 , Mazraoui 1,83 um nur 2 Leute die bei Bayern sind waren. Martinez ist ja vor allem als RV interessant, der auch IV und rechtes, defensives Mittelfeld spielen kann. Entscheidend sind doch seine Körperlichkeit, technisches Vermögen,Laufbereitschaft, Vorarbeit und Spieleröffnung etc. Martinez spielt schwerpunktmäßig RV und das verdammt gut und stabil für sein Alter. Ausserdem kaum verletzt also nicht anfällig. Würde zusammen mit Mazraoui die Position sehr gut abdecken und auch 2 andere Positionen im Notfall abdecken für den Notfall. Übrigens ist Goretzka mit seinen 1,89 auch ein wirklich gutes Update für den Notfall für die IV. Könnte sogar da der N11 weiterhelfen,wenn man die anderen so sieht. Wertvoller in der Spieleröffnung als Süle, Schlotterbeck und viele andere. Besser auf jeden Fall als Havertz als LV als Alternative für die Abwehr. Vielleicht sehen wir ja Goretzka und Kimmich in der Abwehr bei der WM. Könnte ich mir gut vorstellen.
https://www.transfermarkt.de/arnau-martinez/leistungsdaten/spieler/826224

Da gebe ich dir vollumfänglich recht.

Top Spieler, feiner junge. Wäre absolut eine sofortige Alternative besonders weil er sehr flexibel ist. Wenn der Preis stimmt holen

Realitstisch, aber auch in Hobbit wie Sommer einer war. Als Rechtsverteidiger ja, als Innenverteidiger zu klein.

Die Körpergröße ist beim Innenverteidiger weitaus weniger relevant als bei einem Torhüter. Mit 1,82m ist definitiv alles im grünen Bereich. Alaba misst auch nur 1,80m.

De Light ist auch nicht größer. Vielleicht spielt Martinez mit Auge. So erspart man sich viele Laufwege und unnötige Zweikämpfe. Einen Abwehrallrounder für nur 15 Mille in seinem Alter, da sehe ich absolut kein Risiko. Wir haben schon ganz andere Fehleinkaeufe getätigt. Unbedingt verpflichten, bevor er weg ist. So einer ist später noch kaum bezahlbar.

Ich gebe dir bei allem Recht, was du gesagt hast. Aber mit 1,89m ist de Ligt trotzdem ein Stückchen größer 😀

De Ligt ist 1,89m

Girona als Farmteam von ManC…wie sicher ist denn das die überhaupt im Winter jemand abgeben der Stammspieler ist und sie um Meisterschaft/CL mitspielen? Da sie zur City Group gehören dürfte Geld kein Problem sein. Wie hoch ist die Austiegsklausel, nur darüber könntest sicher jemand aus Spanien holen?

Last edited 11 Monate zuvor by Mika

Völlig richtige Fragen und Argumentation.

Technisch sehr gut versierte Spieler aus Spanien? Bitte sofort holen Christoph Freund! Bienvenido a todos que quieren jugar para FC Bayern München!
Martinez jetzt, wenn wir ihn los eisen können im Winter und Zubimendi bitte im Sommer. Das sind Spieler, die das taktische System Tuchels verstehen werden

In letzter Zeit macht Bayern viel mit Talenten das ist gut

Unbedingt holen! Genau das fehlende (oder ein fehlendes) Puzzlestück.
Mit Spielern, die Martínez heißen, sind wir immer gut gefahren. Mit Katalanen und Basken auch. Also bitte – nicht lange fackeln!

Und wenn BILD die Quelle ist, hat das auch mehr Gehalt als bei ran oder Ekrem Konur auf Twitter oder Sport1

War den keiner bei Kopenhagen dabei,welcher passen könnte?

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.