FC Bayern News

Tuchel lassen Davies-Gerüchte kalt: “Er ist am absolut richtigen Platz”

Alphonso Davies vom FC Bayern wird immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Doch FCB-Coach Thomas Tuchel würde gerne mit dem Kanadier weiterarbeiten. Er sieht aber auch noch Verbesserungsbedarf bei Davies.



Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern macht sich nicht allzu viele Gedanken über einen möglichen Transfer von Alphonso Davies zu Real Madrid. Auf das mögliche Interesse der Königlichen am Linksverteidiger angesprochen, sagte Tuchel bei der Pressekonferenz vor dem Spiel des Rekordmeisters gegen Union Berlin: “Ich bin entspannt und habe volles Vertrauen in die Verantwortlichen.”

Der Vertrag von Davies bei den Bayern läuft im Sommer 2025 aus. Immer wieder gab es zuletzt Medienberichte, wonach Real Madrid an einer Verpflichtung des Kanadiers Interesse haben soll. Die Münchner sollten bald in die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit Davies und seinem Berater Nick Huoseh gehen. Sonst wäre im kommenden Sommer die letzte Möglichkeit, noch eine angemessene Ablösesumme für Davies zu kassieren. Sein Marktwert wird von Transfermarkt.de auf 70 Millionen Euro geschätzt.

Tuchel erklärt: Das kann Davies noch verbessern

Tuchel würde Davies aber gerne weiter in seiner Bayern-Mannschaft haben: “Phonzie weiß zu 100 Prozent, wie sehr wir ihn wertschätzen”, sagte der Trainer: “Er ist am absolut richtigen Platz, ist unumstrittener Stammspieler und hat noch Potenzial, sich weiterzuentwickeln.”

Der 50-Jährige führte aber auch ehrlich aus, wo er beim 23-Jährigen noch Verbesserungsbedarf sieht: “Phonzie ist noch immer extrem jung, das vergisst man oft. Er hat in allen Bereichen noch viel Luft nach oben, zum Beispiel im taktischen Verhalten gegen den Ball, auch in Sachen Spielverständnis, wann er sich einschalten muss und wann nicht, dazu die Präzision seiner Flanken.”

Tuchels Fazit zu Davies: “Wichtig ist, dass er auf dem allerhöchsten Niveau regelmäßig spielt – und das macht er bei uns.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nun ja, ein paar Jahre ist er ja bereits aktiv, der Phonzie, da darf man gespannt sein, ob er seine durchaus auffälligen Defizite noch abstellen kann. Vermutlich haben es einige Trainer bereits versucht, offenbar vergeblich. Aber wenn Tuchel optimistisch ist, dass er die richtig erkannten Defizite zumindest weitgehend abstellen kann, umso besser. Es gibt Spieler, die “wissen” instinktiv, was sie zu tun haben, die Strassenkicker, und solche, die muessen ( und koennen) es (muehsam oder schnell) lernen. Bei manchen ist das mit dem Lernen so eine Sache, vor allem was die Umsetzung im Spiel betrifft. Bei Davies scheint, was das taktische Verhalten betrifft, eine Fuehrung im Spiel wie seinerzeit von Alaba sehr hilfreich zu sein. Ohne wird es schwierig.

Luca Netz

Phonsie will Göld, vuil Göld

Irgendwie habe ich das Gefühl,dass Phonzie doch bleiben will. Hat vielleicht mitbekommen,daß er bei Real auch nicht mehr als bei Bayern in Zukunft verdienen wird. Spielt ja auch regelmäßig jnd scheint mit Tuchel gut zurechtzukommen. Also Verlängerung und 12 bis 15 Mio mit Prämien wären für mich ok. Freund wird ja nicht ohne Grund sagen,daß er die Verlängerung noch dieses Jahr hinbekommen will. Vielleicht mit Müller kann Freund dann schon 4 Sachen in diesem Jahr abschließen (Neuer,Ulreich,Davies,Müller). Im Winter 2 neue Spieler für DM und RV inkl IV (Palhinha und Martinez) ,wobei Palhinha nur ca 50 Mio kosten sollte (ansonsten lieber Philipps leihen und dann im Sommer entscheiden). Mit Martinez könnten sogar dann ca 75 Mio reichen. Danach ab Februar Vertragsverlängerungen mit Sane,Musiala und Kimmich. Klingt nach einem Plan. Freund traue ich das zu. Würde auch endlich Ruhe reinbringen.

Auch traue ich TT durchaus zu Phonzie besser zu machen. Gerade taktisch ist das realistisch und Genauigkeit von Flanken, Abschlusstechnik kann man auch üben. Mit Kane hat er ja besten Anschauungsunterricht. Ausserdem hat er ja auch Kumpels mit Musiala und Tel. Mit 18,20 und 23 Jahren passen sie ja auch vom Alter her zusammen. Mit Sane kommt er ja wohl auch sehr gut klar. Das kann schon eine Rolle spielen bei den Überlegungen.

Der Markt an Außenverteidigern, wie sie mannschaftstaktisch bei den Bayern eingesetzt werden, ist leider international überschaubar. Zumindest auf dem benötigten Niveau. Davies ist unter mehreren Trainern Stammspieler gewesen bzw. ist es immer noch. Real Madrid würde auch kein Interesse haben, wenn der Spieler keine Qualität bzw. weiteres Potential hätte. Er hat noch eine lange Karriere vor sich, in der er an seinen Defiziten arbeiten kann. Der Vertrag sollte verlängert werden und dann wird die Zeit zeigen, ob er unter Tuchel Fortschritte machen wird. Verkaufen kann man ihn dann mit 25 oder 26 immer noch, wenn die Entwicklung weiter stagniert.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.