In der Hamburger Elbphilharmonie wurden die Gruppen der EM 2024 ausgelost. Damit steht auch fest, welche Spiele in München stattfinden werden.
Insgesamt sechs Spiele der EM 2024 werden in München ausgetragen. Nachdem in Hamburg die Gruppen des Turniers ausgelost wurden, ist nun auch sicher, welche Partien in der Münchner Arena gespielt werden.
Das Eröffnungsspiel bestreiten Deutschland und Schottland am 14. Juni in der bayerischen Landeshauptstadt.
Die zweite Partie in München ist Rumänien gegen Israel, Island, Bosnien oder die Ukraine. Welche der vier Mannschaften es am Ende sein wird, entscheidet sich in den Playoffs, die noch ausgespielt werden.
Ein Halbfinale in München
Slowenien trifft am 20. Juni auf Serbien. Die Serben spielen nochmal an der Isar: Am 25. Juni geht es gegen Dänemark.
Nach den vier Gruppenspielen finden noch zwei weitere Spiele der K.o.-Phase in München statt. Ein Achtelfinale am 2. Juli. Und zum Abschluss noch ein Halbfinalspiel am 9. Juli. Das Endspiel wird dann am 14. Juli im Berliner Olympiastadion ausgetragen.
Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Auslosung eine machbare Gruppe erwischt: Das Team von Bundestrainer und Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann wird bei der EM im eigenen Land in Gruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz treffen. Mit Ungarn hatte man es schon in der Gruppenphase der letzten EM zu tun – damals übrigens auch in München. Die Partie endete mit einem 2:2-Unentschieden. Die Tore schossen Kai Havertz und Bayern-Star Leon Goretzka. Bei der Schweiz könnte man auf den ehemaligen Bayern-Torwart Yann Sommer treffen.
Hier nochmal alle EM-Spiele in München im Überblick:
14. Juni: Deutschland – Schottland
17. Juni: Rumänien – Israel/Island/Bosnien/Ukraine
20. Juni: Slowenien – Serbien
25. Juni: Dänemark – Serbien
2. Juli: Achtelfinale
9. Juli: Halbfinale