Mehrere Klubs jagen Bayerns U17-Weltmeister Robert Ramsak

Tony Poland
Foto: IMAGO

Mit dem 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Frankreich holte die deutsche U17-Nationalmannschaft am vergangenen Samstag sensationell den WM-Pokal.  Auch Bayern-Talent Robert Ramsak hatte großen Anteil am Titel. Auch deshalb stehen europäische Teams Schlange.

Teamgeist, Leidenschaft, Zusammenhalt! Schlagworte, die man beim DFB-Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann aktuellnvergeblich sucht. Wie es geht, hat der gerade erst der Nachwuchs vorgemacht. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von gerade einmal sechs Monaten. Nach dem EM-Triumph vom Juni (5:4 n.E. gegen Frankreich) wurde unsere U17 nun auch noch Weltmeister. Robert Ramsak, der aktuell noch bis Sommer 2024 beim FCB unter Vertrag steht, wurde in beiden Finalspielen eingewechselt.

Der 17-Jährige spielte ein starkes WM-Turnier und kam in jeder Partie zum Einsatz. Im dritten Gruppenspiel gegen Venezuela war der Angreifer beim 3:0-Erfolg an allen drei Treffern beteiligt. Zwei Tore erzielte er selbst, zudem lieferte er eine Vorlage. Seinen Strafstoß im entscheidenden Elfmeterschießen gegen die Franzosen verwandelte er zudem sicher.

Top-Clubs wollen Ramsak

Nun lauert der Youngster auch auf seine Chance bei den Bayern-Profis. Aber: Die Konkurrenz hat längst ein Auge auf Ramsak geworfen. So sollen nach BILD-Infos angeblich Scouts von Dinamo Zagreb, Ajax Amsterdam, Sporting Lissabon und RB Salzburg das Top-Talent an Rande des WM-Endspiels beobachtet haben.

Und bislang wartet der 1,84-Meter große Rechtsfuß noch auf seinen ersten Einsatz unter Thomas Tuchel. Mit bislang fünf Treffern und zwei Assists in der U19 Bundesliga Süd/Südwest und einem Tor und einer Vorlage in der UEFA Youth League sammelte Ramsak allerdings schon einige Argumente für Pflichtspielminuten ganz oben.

Neuer Vertrag für Ramsak?

Klar ist, dass die Konkurrenz in der Bayern-Offensive natürlich riesig ist. Zudem ist jedes Spiel zu wichtig, um auf etablierte Kräfte zu verzichten. Und dennoch wird erwartet, dass Ramsak seinen Vertrag an der Säbener Straße in den nächsten Wochen verlängert. Auch wenn die Chance auf Spielzeit bei anderen Vereinen wohl größer wäre. Zumindest in dieser Saison. Gut möglich auch, dass eine Leihe denkbar wäre.

Teile diesen Artikel