Vertragspoker mit Davies: Bayern-Star fordert „deutlich höheres Gehalt“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Nach den Verlängerungen mit Manuel Neuer und Sven Ulreich steht der Name Alphonso Davies ganz weit oben auf der Liste von Bayern-Sportchef Christoph Freund. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben die Verhandlungen zwischen den Münchnern und dem 23-Jährigen wieder Fahrt aufgenommen. Wie nun bekannt wurde, wird die Vertragsverlängerung für den Rekordmeister allerdings kein Selbstläufer. Dies soll vor allem an den finanziellen Forderungen des Kanadiers liegen.

Nach knapp sechs Monaten Funkstille haben sich die Bayern und Alphonso Davies, genauer gesagt dessen Berater, wieder an den Verhandlungstisch begeben. Dem Vernehmen nach war Nedal Huoseh vor knapp zwei Wochen persönlich in München, um sich mit Christoph Freund auszutauschen.

Nach Informationen der Sport BILD verlaufen die Gespräche nicht wirklich rund. Laut dem Blatt ist vor allem das Gehalt des Außenverteidigers Knackpunkt in den Verhandlungen. Besonders bitter: Wie die Sport BILD erfahren haben will, stand Ex-Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic im Frühjahr 2023 kurz vor einer Vertragsverlängerung mit Davies. Demnach hatten sich beide Seiten auf ein Jahresgehalt von 12 Millionen Euro verständigt.

Davies will zu den Top-Verdienern beim FC Bayern aufsteigen

Bedingt durch die lange „Verhandlungspause“ hat sich die Ausgangslage der Bayern verschlechtert. Grund: Die Davies-Seite fühlt sich nicht mehr gebunden an die einst verhandelten Konditionen und möchte diese neu verhandeln. Nach Sport BILD-Informationen fordert das Lager des Kanadiers nun ein „deutlich höheres Gehalt“.

Konkrete Zahlen sind bisher nicht bekannt. Klar ist aber: Davies gehört zu den Stammspielern und Leistungsträgern beim deutschen Rekordmeister und orientiert sich dementsprechend an Spielern wie Leon Goretzka, Leroy Sane oder Kingsley Coman. Gerüchten zufolge verdienen diese FCB-Stars allesamt mehr als 15 Millionen Euro und gehören damit zu den Top-Verdienern bei den Bayern.

Der Vertrag von Davies beim FC Bayern läuft im Sommer 2025 aus. Sollten man in den kommenden Monaten keinen Fortschritt bei den Gesprächen erzielen, könnte Davies im Sommer bei den Münchner zu einem Verkaufskandidaten werden.

Teile diesen Artikel