FC Bayern News

Dieser Klub aus der Premier League zeigte Interesse an Leon Goretzka

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Leon Goretzka musste beim FC Bayern zuletzt mehrmals in der Verteidigung aushelfen. Damit hat der Nationalspieler offenbar kein Problem – trotzdem würde er am liebsten woanders spielen. Im Sommer hatte ein Premier-League-Klub Interesse, doch Goretzka blockte ab.



Leon Goretzka lief zuletzt drei Mal beim FC Bayern als Innenverteidiger auf, weil den Münchnern wegen diverser Verletzungen die Defensivspezialisten ausgingen.

Beim Erstrundenspiel im DFB-Pokal in Münster (4:0) und zuletzt in der Champions League zu Hause gegen Kopenhagen (0:0) stellte ihn Trainer Thomas Tuchel an die Seite von Noussair Mazroui beziehungsweise Dayot Upamecano in der Abwehrzentrale auf. Beim 4:0-Sieg bei Borussia Dortmund musste der 28-Jährige nach der Auswechslung von Upamecano in der letzten halben Stunde neben Minjae Kim verteidigen. 

Auffällig war dabei: Mit Goretzka in der Abwehrkette kassierte der FCB noch nicht ein einziges Gegentor.

Tuchel über Goretzka: “Seine beste Position ist…”

Goretzka wäre sich nach Sport1-Informationen auch weiter nicht zu schade, in der Abwehr auszuhelfen. Laut des Berichts würde er aber am liebsten im offensiven Mittelfeld spielen. 

Trainer Tuchel sieht ihn am liebsten als Box-to-Box-Spieler: “Seine beste Position ist, wenn er zwischen den Strafräumen seine Laufstärke ausspielen kann und auch Läufe in den Strafraum machen kann”, erklärte Tuchel zuletzt: “Im Mittelfeld hat er auf der halblinken Position sehr gute Spiele gemacht und dort sehen wir ihn nach wie vor. Aber in der Innenverteidigung hat er jedes Mal, wenn er dort gespielt hat, auch sehr gute Spiele gemacht.”

Der Trainer zeigt Goretzka also jetzt große Wertschätzung. Zu Beginn der Saison war das anders: Damals kritisierte Tuchel den Nationalspieler öffentlich und widersprach auch nicht klar Wechselgerüchten um Goretzka.

Dieser wollte sich aber trotzdem immer in München durchkämpfen. Laut Sport1 hatte mit West Ham United zu diesem Zeitpunkt ein Klub aus der Premier League Interesse an Goretzka und versuchte, Kontakt zu ihm und seinem Management herzustellen. 

Die Antwort des Spielers war aber: Keine Chance! Er wollte demnach nicht einmal ein Gespräch führen, sondern sich nur dem Konkurrenzkampf beim FC Bayern stellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Solche Spieler brauchen wir beim FCB

Goretzka ist ein Spieler, der innerhalb der Fanszene und auch hier auf der Seite oftmals unterschätzt wird. Er hängt sich jedes Spiel rein und lebt den Verein.

Ein Guter gerade auch von der Mentalität her. Seine Zeit wird aber ablaufen. Vielleicht 2025. Dann wird er 30. Aber er ist kein Schlechter jnd hilft uns weiter,wenn er spielt. Sobald ein neuer DM auf der 6 kommt,wird er weniger Spiele bekommen. Kimmich wird dann als offensivere 6 agieren. Und sobald wir einen neuen,guten RV bekommen, wird auch Laimer spielen wollen im Zentrum.

Wir haben mit Mazraoui doch bereits einen guten RV. Bei allen Spielen, die Bayern nicht gewonnen konnte, stand er nicht im Kader bzw. war verletzt.

Mazraoui ist kein Schlechter,aber in der Offensive oft noch zu zurückhaltend. Bei ca 60 Spielen pro Jahr inklusive der N11 braucht man aber 2 Spieler auf jeder Position. Mit Ein- und Auswechslungen wird jeder auf ca 40 Spiele kommen. Die allerwenigsten Spieler können muskuläre und auch mental ca 60 Spiele pro Jahr machen. Und in der Breite braucht man einfach einen Kader, der gleichwertig besetzt ist bis zur Position 18. Dazu noch junge Spieler, die sich beweisen können.Ohne Torhüter. Kroos und auch Ancelotti wiesen mehrmals darauf hin,daß Real ca 25 Spieler im Kader braucht. Also ohne Torhüter ca 22 Feldspieler. Da fehlen Bayern noch einige. Und im Pokal hat man ja gesehen, was passiert,wenn einige Schlüsselspieler fehlen.

Das stimmt wohl. Ein Back-up mit Entwicklungspotenzial wäre wünschenswert bzw. notwendig im Januar.

Josch geht nach Spanien. Das schafft mehr Platz im MV.

Goretzka kommt über seine Mentalität. Er ist kein Riesen Techniker, sondern vom Spiel her eher wie Martínez. Seine Einstellung gegenüber dem FC Bayern, war immer Loyal. Das ist manchmal mehr wert, als andere Dinge.

Amen 🙏🏼

Goretzka ist unverkäuflich, merkt euch das, ihr Engländer.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.