Bayern-Leihgabe Stanisic ist unzufrieden: “Es könnte besser laufen für mich”
Im Sommer wechselte Josip Stanisic auf Leihbasis vom FC Bayern zum Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen. Bei der Werkself sollte der Abwehrspieler mehr Spielpraxis sammeln. Diese Idee ist bisher nicht aufgegangen. Der 23-jährige Kroate hat sich nun erstmals zu seiner Situation geäußert und dabei betont, dass er nicht wirklich zufrieden mit seiner Rolle in Leverkusen ist.
12 Spiele hat Josip Stanisic in der laufenden Saison bis dato für Bayer Leverkusen absolviert. Was im ersten Moment nach einer ganz ordentlichen Bilanz klingt, ist beim genauen Hinsehen nicht wirklich berauschend. In der Bundesliga kommt der Defensiv-Allrounder lediglich auf fünf Einsätze, lediglich einmal durfte Stanisic dabei von Anfang an ran. Sechsmal blieb er komplett ohne Spielzeit. Xabi Alonso setzt vor allem in der Europa League auf den Kroaten, hier stehen bereits vier Startelf-Einsätze zu Buche.
“Es wäre eine Lüge, wenn ich sagen würde, es ist alles perfekt”
Beim gestrigen Pokalerfolg gegen Paderborn (3:1) durfte der kroatische Nationalspieler durchspielen und bereitete das 1:0 von Victor Boniface vor. Wirklich zufrieden zeigte sich die Bayern-Leihgabe nach der Partie allerdings nicht: “Natürlich gibt es Tage, wo ich besser drauf bin und andere, wo es schlechter ist. Es könnte besser laufen für mich persönlich. Es wäre eine Lüge, wenn ich sagen würde, es ist alles perfekt”, erklärte dieser, als er auf seine aktuelle Situation in Leverkusen angesprochen wurde.
Stanisic will jedoch nicht aufgeben: “Es hilft nichts, schlechte Stimmung in die Mannschaft zu bringen. Es liegt an meinem Naturell, immer spielen zu wollen. Es ist, wie es ist. Ich bin später dazu gekommen, dann war ich krank und Odi macht es überragend.”
Leverkusen lehnt vorzeitige Rückkehr nach München ab
Auch beim FC Bayern schaut man kritisch auf die bisherige Spielzeit von Stanisic. Die Verantwortlichen an der Isar hatten sich deutlich mehr erhofft. Besonders bitter: Durch den Abgang von Benjamin Pavard und die immer wiederkehrenden Verletzungen hatte der FCB zuletzt immer wieder personelle Probleme in der Defensive. Ein Allrounder wie Stanisic, der sowohl hinten rechts als auch im Abwehrzentrum spielen kann, hätte Thomas Tuchel sicherlich gutgetan.
Gerüchten zufolge haben die Bayern-Bosse zuletzt versucht, die Leihe vorzeitig abzubrechen und Stanisic im Winter zurück nach München zu holen. Ohne Erfolg. Leverkusen lehnte dies kategorisch ab. Grund: Anfang des kommenden Jahres werden bis zu fünf Profis am Afrika-Cup teilnehmen.
Wundert mich nicht. Hätte auch gut bleiben können! Absoluter Fehler der Verleih
finde ich auch, stanisic hat ja davor auch einsatzminuten bei den Bayern bekommen
Alle wissen es, nun muss es auch mal gut sein.
Stimmt!! Die wären ja bekloppt, wenn sie ihn wieder im Winter nach München ziehen lassen. Dem unmittelbaren Konkurrenten….
Entsetzlich amateurhaft, keine vorzeitige Rückholklausel einzubauen für den (eingetretenen ) Fall, dass BP den Verein verlässt!
Hinterher ist man immer schlauer…….
Vorher schon,jeder wusste,dass Pavard gehen will!
vielleicht lässt sich so eine Klausel auch nicht so einfach in den Vertrag einbauen. da muss ja Leverkusen auch mitspielen. warum sollten sie einen Spieler leihen der dann falls er gut spielt einfach wieder abgegeben werden muss. Glaube nicht das Leverkusen ihn dann ausgeliehen hätte.
Das wäre dann ja gut gewesen, was soll er denn dort?? Beim FCB hätte er mehr Spielpraxis bekommen. Und: natürlich hätten die sich darauf eingelassen. Denn nur als Africacup Substitute, dafür ist er dann doch zu gut!
Dann hätten sie nicht!!!!! Maas und?
Warum sollte Leverkusen sich darauf einlassen?
im Sommer kommt er wieder und wird wichtig fürs team
Fehleinschätzung vom Verein UND vom Spieler!
Hätte man zu einem Verein ausleihen MÜSSEN in dem Stani als Stammspieler eingeplant ist, und nicht nur Ersatzspieler. Vielleicht wird es im Frühjahr auch besser, Stichwort Afrika-Cup. 😉
Der Spieler hat überhaupt nichts entschieden.Bayern wollte ihn verleihen für Spielpraxis und waren der Meinung Leverkusen wäre top dafür
Damals stand er ja nichtmal im Spieltagskader, war ja der Grund warum er ging. Dazu spielt Leverkusen ohne “normalen” RV, Kossonou ist in der europäischen Mannschaft des Monats, Frimpong offensiv zu stark.
Einer Leihe muss auch der Spieler zustimmen, er kann nicht einfach trotz festen Vertrages bei Bayern ohne seine Zustimmung irgendwohin geschickt werden. Insofern ist bei Stanisic seine persönliche Misere mit den geringen Spielzeiten in Leverkusen zumindest z.T. selbst verschuldet….
ZUM GLÜCK FÄLLT STANI NICHT INS ARMENRECHT BEI VIZEKUSEN
KONNTE JA KEINER AHNEN DAS “PINGPONG” SO AUFDREHT IN VIZEKUSEN
Natürlich hat der Spieler das mit entschieden. Was meinst du, warum Sarr so lange bei Bayern auf der Bank sitzt. Genau, weil er nicht weg will.
Die Leihe ist außer für Leverkusen nur schei?e.
Vir allem weil er letzte Saison ja schon öfter
aufgelaufen ist.
Hoffentlich wird das eine Lehre für die Sesselpfurzer
Hätten wir ihn bloß nicht verliehen..
Wenn man ehrlich ist, ist Stani auch gar nicht gut genug für uns.
Sofort zurückholen. Die defensiv probleme wären erstmal behoben
Warum hat der Stani nicht wie Sarr gemacht? Er sollte sich weigern zu gehen!
Ja dann soll der Stanicic halt einen auf Streik machen. Dann darf der ganz schnell zurück! Im Ernst ich würde mich da sowas von lossagen und kann ja sein das er auch gegen Bayern spielen muss und naja was soll ich sagen, dann halt nicht seinen besten Tag hat.
“Leverkusen lehnt vorzeitige Rückkehr nach München ab” – ist schon sehr merkwürdig, dass der Club, gegen den man wahrscheinlich die Meisterschaft ausspielen wird, es ablehnt, Bayern zu stärken. Ihn abgegeben zu haben, darüber ist schon alles 1000-Mal geschrieben worden. Nehmen wir es einfach als Muster-Schablone “wie man es nie mehr wieder machen sollte”.
Er hätte unter den gegebenen Umständen eine Chance zum Stammspieler bei uns gehabt.
Wenn er es in LEV nicht schafft, wie dann bei uns?
Süle hat’s bei uns auch nicht geschafft und spielt bei jetzt bei den Zecken eine eher gewichtige Rolle.
Bayern hat Bayer komplett unterschätzt