Herbe Pleite! Bayern kassiert erste Saisonniederlage in Frankfurt

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Der FC Bayern verliert bei Eintracht Frankfurt mit 1:5 (1:3). Es ist die erste Niederlage in dieser Bundesliga-Saison für die Münchner.

Bayern München hat am 14. Bundesliga-Spieltag bei Eintracht Frankfurt seine erste Niederlage der Saison hinnehmen müssen. Für die Mannschaft von Thomas Tuchel setzte es eine herbe 1:5-Pleite bei den Hessen.

Die SGE ging gegen den FC Bayern München überraschend früh in Führung. Omar Marmoush erzielte den Treffer für die Hessen in der 12. Spielminute.

Vorangegangen war ein Fehler von Bayerns Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui. Der Nationalspieler Marokkos klärte eine Flanke von Frankfurts Aurelio Buta zu kurz. Danach ging der Ball direkt vor die Füße von Fares Chaibi. Der Frankfurter drehte sich um Joshua Kimmich und zog aus zehn Metern ab. Kimmich fälschte den Schuss noch an die Latte ab. Von dort fiel er Marmoush vor die Füße. Der schloss aus kurzer Distanz ab und erzielte sein siebtes Saisontor für die Eintracht.

Nach dem Rückstand spielten die Bayern eigentlich dominanter, Frankfurt konnte sich für einige Minuten nicht mehr befreien.

In der 25. Minute gab es dann die erste große Torchance für die Bayern. Kingsley Coman nahm auf der rechten Seite Leon Goretzka im Zentrum mit. Der Nationalspieler trieb den Ball nach vorne und spielte dann weiter auf Harry Kane. Der englische Superstar schob den Ball aber aus halblinker Position knapp am rechten Torpfosten vorbei.

Kimmich erzielt den Ehrentreffer

Daraufhin erhöhte die Eintracht in der 31. Minute: Marmoush spielte aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Ansgar Knauff, der den Ball gegen Minjae Kim behauptete und zu Junior Dina Ebimbe in die Mitte spielte. Der setzte sich gegen Alphonso Davies und Dayot Upamecano durch – sein Schuss aus kurzer Distanz rutschte Neuer durch.

Fünf Minuten dann der nächste Schocker für die Bayern! Hugo Larsson fing einen Pass von Kimmich im Mittelfeld ab, bekam ihn von Marmoush wieder zurück, ließ Upamecano stehen und schloss mit einem Schuss ins lange Eck ab.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es noch einen Hoffnungsschimmer für die Münchner: Joshua Kimmich (44.) verkürzte auf 1:3 mit einem ansatzlosen Schuss aus 18 Metern in den Winkel nach Vorlage von Leroy Sané.

Bayern in Halbzeit zwei ohne Zugriff

Doch mit einer Aufholjagd der Bayern in Halbzeit zwei wurde es nichts. Im Gegenteil, Frankfurt gab weiter Gas!

Schon in der 50. Minute erhöhten die Gastgeber auf 4:1. Wieder war es Dina Ebimbe, der damit seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga schnürte. Vorausgegangen war ein Fehler von Upamecano, der den Torschützen anschoss und damit einen schnellen Konter der SGE einleitete. 

Das 5:1 erzielte Knauff in der 60. Minute. Zunächste entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits, doch der Videoassistent griff ein und das Tor wurde gegeben. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Konrad Laimer hob das Abseits knapp auf.

Mit der Niederlage lassen die Bayern drei wichtige Punkte im Kampf um die Mesiterschaft liegen. Gewinnt Tabellenführer Bayer Leverkusen am Sonntag gegen den VfB Stuttgart, würde die Werkself sechs Punkte vor den Münchnern liegen – jedoch haben die Bayern wegen der schneebedingten Absage des Spiels gegen Union eine Partie weniger gespielt.

Teile diesen Artikel