Bundesliga

“Sah aus wie eine Fünferkette” – Hat Tuchel sich in Frankfurt vercoacht?

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern verrät nach der Pleite bei Eintracht Frankfurt: Der Spielberichtsbogen irritierte ihn, deshalb ging der Coach wohl kurz von einer Fünferkette bei den Frankfurtern aus.



Bayern-Trainer Thomas Tuchel wurde vor der ersten Saisonniederlage seiner Mannschaft bei Eintracht Frankfurt wohl vom Spielberichtsbogen irritiert.

“Wir haben eine Viererkette erwartet. Das war auch eine Viererkette. Auf dem Spielberichtsbogen sah es aber aus wie eine Fünferkette”, sagte Tuchel bei Sky nach der 1:5-Pleite.

Der Coach weiter: “Wir haben vor Anpfiff zu viele Informationen reingebracht, da ist der Fokus abhanden gegangen. Wir wollten giftig sein. Das haben wir definitiv nicht auf den Platz gebracht.” 

Den Spielberichtsbogen füllen Vereinsvertreter – bei Bayern Teammanagerin Kathleen Krüger – rund eine Stunde vor Anpfiff aus und geben die Startelf ihrer Mannschaft offiziell bekannt. Dabei werden aber nur die Namen der Spieler aufgelistet, eine taktische Aufstellung wird nicht angegeben. Diese kann sich ja auch jederzeit auf dem Platz verändern.

Tuchel: “Vor Anpfiff eine Variante durchgesprochen”

Tuchel führte später bei der Pressekonferenz nach dem Spiel genauer aus: “Wir haben mit einer Viererkette gerechnet. Vor Anpfiff haben wir eine Variante durchgesprochen, falls Frankfurt mit einer Fünferkette spielt. Vielleicht hat das dafür gesorgt, dass wir zu viele Informationen reingegeben haben. Vielleicht war das ein Puzzleteil.”

Hat sich Tuchel also vercoacht? Möglicherweise gab es bei den Bayern-Spielern aufgrund der taktischen Anweisungen kurz vor dem Spiel Verunsicherung. Die Frankfurter spielten dann doch hinten mit einer Viererkette und könnten die Münchner so überrumpelt haben.

Schon in der 12. Minute ging Frankfurt durch den Treffer von Omar Marmoush in Führung. Danach ließen sich die Gastgeber die Partie auch nicht mehr aus der Hand nehmen und demontierten die Bayern regelrecht mit 5:1.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

💣💥💣💥💣💥💣💥💣💥

Irgendwie total lustig wie wichtig Fußball hier für manche ist.

Kann doch wohl nicht sein dass man sich von so was derart aus der Fassung bringen lässt. Oder sind die Bayern wirklich so ne verkoppfte Truppe.

Nagelsmann hat schon gesagt man muss die Mannschaft jedes Jahr ändern, manche Spieler sind zu satt ewig die selbe Mannschaft nicht Mal rotieren weil wir keine Spieler dahinter haben die auf die anderen Druck machen.

Schwachsinn.. ob 5er, 4er 3er Kette oder was sonst… das Auftreten geht so gar nicht.. das war unterirdisch.. und TT leider diesmal auch..

dieses Spiel haben die Spieler vergeigt, Fehler über Fehler, zu wenig gelaufen … die Mannschaft ist schuld. TT kann da nix dafür. Das Problem liegt daran, dass in den letzten 3 Jahren überwiegend falsche Spieler gekauft wurden.

10km weniger als der Gegner!!! Die wollen mal kurz im Stehen weg ballern!!! Das Ergebnis sieht man!!

Da hat wohl jemand in die Trickkiste gegriffen. Das ist ja ganz schön unfair, scheint ja aber funktioniert zu haben. Der Trick mit Chupo am Anfang in der Start elf ging dieses Mal schiff, Alter ich kotz gleich.

Ein guter Trainer kann reagieren 🤗🤗

Die Frankfurter sind über 10 km mehr gerannt als die Bayernspieler. Vercoacht hin oder her. Die Einstellung unserer Spieler war katastrophal. Nicht das erste mal in der Saison. GG Galatasaray oder in Leipzig ging es noch gut. Aber so eine Klatsche kam mit Ansage !

Mehr rennen ist schlecht! Wer mehr ballbesitz hat, rennt weniger. Das ist normal. Man City läuft auch immer weniger als ihre Gegner.

Unter Magath waren die Spieler fit wie Athleten und sind gelaufen wie Marathonläufer. Und was hat der Felix als Trainer international gewonnen? Nix !

Man wird immer mal wieder von einer taktischen Formation überrascht. Wenn der Gegner dann allerdings in den ersten 10 Minuten schon dreimal in Überzahl zum Torabschluss kommt, muss ich einfach defensiver stehen und kann die Abwehr und den 6er nicht komplett alleine lassen – diesen Kritikpunkt muss sich Tuchel gefallen lassen.

Nous, Kimmich und Upa müssen doch dem Gegner nicht den Ball direkt in die Füße spielen. Dann werden sie hinten auch nicht überrascht.

Also sind alle Gegentore und Chancen für Frankfurt ausschließlich durch Fehlpässe entstanden? Am besten, du schaust dir das Spiel nochmal an 😉

Dass es taktisch generell ein Problem gab, lag nicht an den Fehlpässen. Aber schön, dass du hier jeden Kommentar über taktische Dinge mit deinem geballten Fachwissen bereicherst! 😉

Es kann dir tatsächlich nur helfen.

Wenn man nach drei Toren auf Grund einfacher individueller Fehler 0:3 zurück liegt ist das tatsächlich der primäre Grund der Niederlage.

Natürlich hat man dann in der zweiten HZ offensiv aufgestellt und Kimmich war als einziger 6er überfordert.
Casimiro und Rodri schaffen das, Kimmich nicht.

Restverteidigung, Konterabsicherung, Balance etc. sagen dir etwas? Ich vermute nicht..

Bayern ist gestern von Beginn an nur hinterhergelaufen. Die Fehlpässe kamen dann noch dazu.

Aber wie verzweifelt du sein musst, dass du Kimmich so sehr hasst und trotzdem ist er seit Jahren unter jedem Coach gesetzt und spielt immer 😂😂

Ja und deswegen hatte der FCB auch den höheren xgoals-Wert? Nee, wenn eine Mannschaft (Frankfurt) mit so einem niedrigen Wert so viele Buden macht, spielen die individuellen Fehler m. E. eine erhebliche Rolle.

Wenn keine Konkurrenz gibt dann fühlen sich die Herren Upa & Kim unersetzlich . Dasselbe gilt auch für Kimmich der immer gesetzt ist. Der Trainer ist nicht immer Schuld wenn er so dünne Kader hat. Redet noch jemand über die katastrophale Transferpolitik? Ohne Konkurrenz auf Posten gibt auch kein 100% Einsatz. Und über Tuchel: Chupo war , ist und wird niemals ein 10-er.

Es ist klug, dass Tuchel sich bei der Niederlage einbezieht.

Aber Nous, Kimmich und Upa schieben dem Gegner den Ball in die Füße, der zu ganz einfachen Toren kommt. Kim verliert dabei einen einfachen Zweikampf an der Seitenlinie. Kane vergibt zwei Chancen, die er sonst nutzt. Choupo ebenfalls bei einer Chance.

Er gibt viele Gründe, die nichts mit der Taktik zu tun haben.
Das man mit der Taktik bei mehr Effizienz auch hätte gewinnen können, zeigt schon der Vorsprung bei den expected goals.

Was für ein Unsinn!
Ob Dreierkette oder Viererkette oder Fahrradkette: Ein FC Bayern darf ich so nicht präsentieren.
Schon gar nicht ausgeruht nach 10 Tagen Pause. Und schon gar nicht gegen Eintracht Frankfurt.

Stimmt!! Dem Eichel sollten sie mal erklären, dass sie Gegner ihre Taktik immer nach uns ausgerichtet wurde und nicht umgekehrt!!! Das spricht nicht von selbstbewusstsein…….

@Bayern

Wird Zeit, dass Peter Neururer kommt! *lol*

Und dann kommt Franz, Jupp oder Ottmar? 😉

Jupp were schön 😭

Aber Jupp hatte 2012 einen besseren Kader und hat trotzdem nichts gewonnen.
Das gibt es eben manchmal. 2012 und 2024 ist eben auch die nationale Konkurrenz besser als in den Jahren dazwischen.

den muss man ausgraben, oder?

5fehler 5 Tore mehr nicht und neuer hätte auch 2 bis 3 halten sollen na und das war Pech und jetzt Getz weiter

Das war nur Pech 5 Fehler 5 Tore

Mit diesem Mittelfeld gewinnst du keinen Blumentopf.

Grundsätzlich richtig. Das zentrale, defensive Mittelfeld muss verändert werden, sonst wird dass keine Mannschaft für besondere Leistungen.
Heute waren aber auch alle Verteidiger schwach und die Stürmer ineffizient.

Hast du die Abwehr nicht gesehen, die ist noch schlechter. Viel Spaß gegen ManU. Die haben dann vielleicht noch eine Chance, weiter zu kommen.

was?

Tuchel sollte mit dem mea culpa nicht uebertreiben. Zum einen faellt ihm das irgendwann auf die Fuesse, zum anderen liefert es allenfalls Alibis fuer die, den den Mist fabriziert haben. Er ist weder fuer die unglaublichen Fehler der Herren auf dem Platz verantwortlich, noch dafuer, dass sie offenbar nicht wissen, worum es geht bzw es ihnen egal ist. Er muss mit denen auskommen, die er hat. In anderen Vereinen sitz man nach solchen Darbietungen ganz schnell auf der Tribuene, Name hin oder her. Seine Alternativen sind allerdings bewusst aeusserst begrenzt. Persoenlich wuerde ich ihm raten, Ende der Saison nach anderen Vereinen Ausschau zu halten. Ob die Methode des Patriarchen, den jeweiligen Trainer von unten durch die Herren Spieler und von oben durch ihn in die Mangel zu nehmen und wahre Zauberkuenste zu erwarten, zum Erfolg fuehrt, wird man sehen. Immerhin gibt es jedes Jahr einen neuen Sündenbock. Alonso waere der naechste. Er sollte sich das ersparen. (Selbst) bei Real und Pool ist der Trainer besser aufgehoben.

@Niersi

Korrekt.
Und Alonso ist zu intelligent, um sich diesen FC Bayern anzutun.

Als Trainer muss man in den ersten Minuten erkennen, ist es eine Vierer- oder Dreierkette. Dann muss umgedacht werden. Anscheinend kann Tuchel das nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

TT muss jetzt hart durchgreifen auch wenn die Spielerdecke nicht viel her gibt, aber einige haben mal eine Denkpause auf der Reservebank verdient. Mit dieser Einstellung kann man kein Spiel gewinnen.

Wenn du Josch, Upa und Alf damit meinst, gebe ich dir recht.

Verstehe nicht warum Müller auf der Bank war und nicht von Anfang an gespielt hat….

Tuchel muss weg. So schnell wie möglich, oder wir verlieren den Pokal, die Meisterschaft und sogar die CL.Es ist klar zu sehen was die Probleme sind, u. dass hat mit 4er oder 5er Kette nichts zu tun. Es fehlt die Harmonie und noch viel mehr.

Ich fand den Wechsel zu Tuchel nicht richtig. Und wenn ich nach Niederlagen höre, er habe keine Erklärung. Oh Mann, wenn nicht er wer dann.

Tuchel weg?? Nagelsmann, Kovac, Flick…oft nach 1 Jahr weg…was hat es geholfen?? Nichts!… sonst wird Mannschaft zunehmend verwirrt… auch unsere Erwartungen müssen überdenken werden.

Tuchel ist durch eine harte Schule gegangen, war Teil von Rambo 4, also kown as John Rambo. Glaubst Du nicht, schau selbst, bei Sekunde 30: https://www.youtube.com/watch?v=yhLuS7ENZMk

Weiß Der noch was er da erzählt, odersind das nur Ausreden für seine Unfähigkeit 🤨
Die lange Pause wurde nicht genutzt, kraftlos, mutlos, fehlerhaft und das sind noch milde Ausdrücke! Ich wäre für einen Verkauf von Sane, Upamecano, Gnabri und Tuchel nach Dortmund. Dann Xavi von RB, Bruno Fernandes von ManU und J.Gomes von Liverpool geholt und Flick oder Nagelsmann zurück. Da kommt dann auch wieder Spielfreude und Konstanz rein. 😘🧐
Viele Grüße

Wird auch passieren wenn er keine Titel holt wonach es nicht aussieht ich gehe davon aus das xabi Alonso im Sommer kommt. Anzeichen sind auch das Bayern auf den spanischen Markt sich umschaut.

@Rabi

Alonso kommt nicht.
Der wird sich hier nicht verheizen lassen.

auch Alonso braucht gute Fussballer!

Sorry, jetzt erst durchgeschlagen.

Es ist recht einfach, uns den Zahn zu ziehen.
Man muss nur mit der nötigen Giftigkeit und Intensität gegen uns spielen.
Das ist schon die halbe Miete.
Selten war einer Bayern-Mannschaft leichter beizukommen als dieser.
Das ist beunruhigend.

Das war heute ein Festtag für den Didi und den Loddar.
Ihre ersten Artikel sind schon im Netz.
Und sie verhackstücken den FC Bayern.
Und sie haben diesmal leider mit jedem Wort recht.

wieso Tuchel weg? die halbe Mannschaft muss weg!…die können von lauter Geld nicht mehr laufen…keine gier mehr…satt bis Unterkante Oberlippe…so schaut’s aus

Der Trainer kann es nicht und die Spieler sind zu satt!

Als ich die Aufstellung sah, war mir klar was kommt. Was soll Choupo auf der 10? Warum nicht Laimer statt Goretzka? Warum nicht mal Krätzig statt Davies? Warum Coman auf rechts und Sane auf links? Warum kein Musiala? Naja, der Trainer wird sich wohl was dabei gedacht haben… Oder auch nicht

Thomas, wenn du am Ende der Saison ohne einen Titel dasteht dann fürchte ich, das du dann deinen Hut nehmen musst. Sowas hat noch kein Bayerntrainer überlebt. Die Saison ist zwar noch lang, aber der Vorstand wird langsam ungeduldig. Du wirst an Erfolgen gemessen. Beim BVB kannst du dir das leisten, bei uns aber nicht.

was kann der Trainer dafür wenn die mittelmäßigen Kicker vor lauter Geld nicht mehr laufen können…

TUCHEL MACHT SICH DAS LEBEN UNNÖTIG SELBER SCHWER. MIT DEM KADER MUSS MEHR MÖGLICH SEIN. MAN MUSS NUR DIE SPIELER DORT EINSETZEN WO SIE IHRE STÄRKEN HABEN. COMAN RECHTS UND SANE LINKS IST QUATSCH. AUF DER 10 KÖNNEN NUR MÜLLER UND MUSIALA SPIELEN EVTL. GORETZKA/SANE. IM ZENTRALEN MITTELFELD NUR LAIMER GORETZKA UND ODER PAVLOVIC. RV KIMMICH (WENN DAS IHM NICHT PASST ODER ER SICH ZU HÖHEREM BERUFEN FÜHLT SOLL ER GEHEN)
DAVIES BRAUCHT EINE AUSZEIT ABER DORT STEHEN KRÄTZIG UND GUERREIRO BEREIT. GEGEN MANU UND DEN VFB MÜSSEN SIE SICH AM RIEMEN REISSEN SONST GIBT ES EINE SCHÖNE BESCHERUNG.

bin einfach nur enteucht von der Leistung unsere Mannschaft ,,🙈🙈🙈

leute die jetzt tuchel raus fordern, sind eindeutig ahnungslos

Das fordere ich seit der Entlassung von jn…

mit dem Kettengeschwätz zeigt er seine Haltung..alles kleine guardiolas,die Schachfiguren hin und herschieben..und wer gewinnt die meisten internationalen Titel,der Carlo..weil er den Fussball nicht verkompliziert..gleiche Einstellung wie gegen Saarbrücken in der 1.halbzeit.

Sky Sport-Abo ist deaktiviert. Brauche eine Pause von diesem Sport. Die Spieler scheinen satt und verdienen schlicht zu viel. Das hat mit Leistung nichts mehr zu tun. Und das ist auch der Grund, warum die DFB-Auswahl seit einigen Jahrehn nichts mehr leisten kann.

diese Nehm und Wegwerf Artundweise macht uns doch lächerlich. Können wir mal einen Trainer länger halten als 1-2 Jahre. Ist das zum Kotzen, wie soll man da eine eine Generation aufbauen wenn wir nicht in der Lage sind einem Trainer mal den Rücken zu stärken. Geht mir das auf den Sack oida

Dein Wort in Gottes Ohr!

wie immer. Xy muss weg. Wer musste denn nicht schon alles weg?

Bei der Niederlage geht es nicht um vercoaching…, sondern eher um das immerwieder fehlende mannorientierte Defensiv-Verhalten…
DAS GEHÖRT ZU EINER GRUNDEINSTELLUNG AUF DEM SIEGERNIVEAU WO BAYERN SICH SELBST SETZT… UND HAT MIT EINSTELLUNG IM KOPF ZU TUN… Namens “WILLE”!!!

WER TITEL HOLEN WILL WIRD IMMER SCHEIDERN WENN DIESE GRUNDEINSTELLUNG FEHLT!
Paris bringen ja auch diese Superstars nichts…außer hohe Vereinskosten…!

ich kann mich nicht daran erinnern, dass Real oder Man City in ihrer Liga schon einmal 5:1 verlieren. Deshalb ist auch dieses Jahr spätestens im Viertelfinale wieder Schluss.

Der TT kann es nicht!
und er ist charackterlos den Thomas Müller bei 1 : 5 ein zu wechseln. Weg mit ihm!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.