Wie kommt der FCB aus der Pause? Frankfurt vs. Bayern – Team-News und Prognose
Der FC Bayern München trifft am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) auf die Eintracht aus Frankfurt. Für die Münchner zählt jeder Punkt, um trotz der Spielverlegung gegen Union Berlin am vergangenen Spieltag, an Bayer Leverkusen dran zu bleiben. Nach der zweiwöchigen Pause gilt es für die Roten einen gelungenen Abschluss der Hinrunde einzuleiten.
Nachdem Das Duell gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende aufgrund des starken Schneefalls kurzfristig abgesagt werden musste, trifft der deutsche Rekordmeister am 14. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison auf Frankfurt. Zuletzt kam der FCB in der Champions League gegen den FC Kopenhagen nicht über ein torloses Remis hinaus.
Tuchel über Eintracht Frankfurt: “Flexible Mannschaft mit klarer Handschrift”
Die Adler stecken nach einem soliden Saisonstart aktuell in einem Zwischentief. Trotz vier Niederlagen in Folge warnt Bayern-Coach Thomas Tuchel davor, den aktuellen Tabellensiebten zu unterschätzen: “Ich persönlich sehe die vier Niederlagen nicht. Das ist aus ihrer Sicht auch nie schön. Ich sehe eine sehr gute, schnelle und flexible Mannschaft mit einer klaren Handschrift. Sie attackieren manchmal mit fünf, sechs Leuten in der gegnerischen Hälfte, können tief verteidigend kontern, wechseln fließend im Spiel zwischen Vierer- und Fünferkette. Was wir sehen, passt nicht zu den letzten Ergebnissen. Ich hoffe, dass ich das an die Mannschaft rüberkriege. Da wartet ein schweres Spiel auf uns.”
Team News FC Bayern: Tuchel kann beinahe aus allen Vollen schöpfen
Nach wochenlangem Ausfall aufgrund eines Muskelfaserrisses ist Jamal Musiala endlich wieder verfügbar. Ob es für einen Startelf-Einsatz reichen wird, wollte der Bayern-Coach nicht preisgeben. “Jamal Musiala ist im Kader, wenn im Abschlusstraining nichts passiert. Mit Sicherheit nicht über 90 Minuten, wir werden noch entscheiden, ob er startet oder das Spiel für uns beendet,” erklärte der 50-Jährige. Bis auf Matthijs De Ligt und Bonus Sarr kann Tuchel auf alle Spieler zurückgreifen.
“Wir haben eine sehr gut Trainingswoche gehabt, die Stimmung war gut. Wir brauchen das auswärts in Frankfurt, das ist eine sehr emotionale Atmosphäre. Da erwarten wir Frankfurt am obersten Level und dass die Fans ihr Team pushen. Dafür müssen wir unbedingt bereit sein. Wir sind alle gewohnt, alle drei Tage zu spielen, dieses Gefühl haben wir aktuell nicht, dann weißt du nicht mehr zu 100 Prozent, wo du stehst. Heute noch eine kurze Einheit, dann die Reise nach Frankfurt”, betonte Tuchel vor dem Spiel.
Bezüglich der langen Pause führte der Coach aus: “Fluch oder Segen, das weiß ich nicht. Sehr ungewöhnlich, gerade in einer Phase, in der du so am Limit bist. Wir wollten gegen Union eine Schippe drauflegen, auch bei Aggressivität und Invest. Wir waren bereit, bis am Freitag alles zusammengebrochen ist. Die Aufgabe war es, einen Spannungsbogen zu halten. Es ist wie es ist. Wir wollen morgen den nächsten Schritt gehen und unbedingt auf Sieg spielen. Wir haben intensiv und aggressiv trainiert, auf hohem Niveau.”
Team News Eintracht Frankfurt: “Wollen eine klare Reaktion zeigen”
Eintracht-Trainer Dino Toppmöller fordert nach zuletzt schwachen Auftritten seiner Mannschaft eine Reaktion: “Wir wollen eine klare Reaktion zeigen, weil es in den letzten beiden Spielen nicht genug Aufwand gegeben hat und wir von den Gegnern überholt und übertroffen wurden. Es geht darum, die Grundlagen 90 Minuten lang auf dem Spielfeld zu erledigen. Jeder kann von der ersten Sekunde an gegen Bayern vermitteln, dass er dazu bereit ist. Darum geht es, sonst nichts.”
Toppmöller sieht im Duell gegen den deutschen Rekordmeister eine Chance, die fallende Formkurve wieder anzuheben. “Es ist ein besonderes Spiel für uns alle gegen extrem anspruchsvolle Gegner, die eine unglaubliche Qualität haben. Vielleicht ist es genau das richtige Spiel für uns. Es ist eine Chance für uns zu zeigen, dass wir gegen das beste Team in Deutschland besser abschneiden können. Wir müssen mit maximaler Motivation und Intensität ins Spiel gehen. Bayern wird mehr vom Ball haben, aber außerhalb des Ballbesitzes können Sie viel erreichen, indem Sie mit Emotionen spielen”, erklärte Toppmöller.
Der ehemalige Co-Trainer der Bayern warnte insbesondere vor der Münchner Offensive. So müsse man insbesondere verhindern, dass Harry Kane Bälle im Strafraum bekomme, der Spielplan sei jedoch nicht an den Stürmer-Star angepasst worden. Auch die formstarken Flügelspieler Leroy Sane und Kingsley Coman müssen aus dem Spiel genommen werden.
Direkter Vergleich:
Das letzte Aufeinandertreffen der Mannschaften endete mit einem 1:1-Unentschieden. Vorher hatten die Bayern zu Beginn der letzten Saison einen überzeugenden 6:1-Sieg gefeiert. Historisch gesehen waren die Begegnungen der beiden Teams oft von vielen Toren geprägt. Insbesondere die 1:5-Niederlage der Bayern aus dem Jahr 2019 dürfte den Fans noch in schlechter Erinnerung sein. Insbesondere offensiv schwächeln die Frankfurter nach dem Abgang von Randal Kolo Muani. Die Eintracht konnte in der laufenden Saison erst 19 Tore erzielen, alleine Harry Kane erzielte bei den Bayern 18.
Prognose:
Die Frankfurter stecken aktuell im absoluten Formtief. Drei Bundesligaspiele ohne Sieg, eine Niederlage in der European Conference League und letztlich das Ausscheiden gegen Bayern-Besieger Saarbrücken (0:2) sprechen eine deutliche Sprache. Offensiv fehlt es den Frankfurtern an Qualität, somit könnte es schwer gegen den Münchner Angriff werden. Dennoch sah man zuletzt beispielsweise gegen den BVB, dass Frankfurt gegen qualitativ stärkere Teams bestehen kann (2:2).
Die Bayern hatten währenddessen jedoch zwei Wochen Pause und gehen ausgeglichen in das Bundesliga-Duell. Zudem dürften die Roten motiviert sein, nach zwei schwächeren Auftritten gegen Köln (1:0) und Kopenhagen (0:0) wieder ein Zeichen zu setzten. Deshalb könnte der deutsche Rekordmeister durchaus einen deutlichen Sieg einfahren.
Wett-Tipp:
Die Bayern sind in dieser Saison besonders offensivstark. Ganze 43 Tore kann der Rekordmeister nach 12 Bundesliga-Spielen bereits verbuchen. Nachdem man sich in den vergangenen beiden Partien nicht wirklich durch Tore belohnen konnte, dürfte die Offensive der Münchner mit größter Motivation in das Duell gehen. Aus diesem Grund ist unser Tipp, dass die Bayern über 2,5 Tore gegen den aktuellen Tabellen-Siebten erzielen können. Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei 10 Euro Einsatz 18,60 Euro zurück.
Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern, Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos
- Begegnung: Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 14
- Datum: 09. Dezember 2023
- Uhrzeit: 15.30 Uhr
- Ort: Deutsche-Bank-Park
- TV: Sky Sport Bundesliga 2
- Livestream: WOW
- Kommentator Einzelspiel: Kai Dittmann
PS : Kimmich darf anscheinend so viele grobe Fehler machen wie er will,das ganze Jahr schon. Spielt aber immer.
Aber Gravenberch verkaufen, Stanizic nach Leverkusen ausleihen – dann brauch Bayern, die Oberen sich nicht wundern das keine Alternativen da sind.
2013 hat Bayern unter anderem stark gemacht,daß auf JEDER Position mehrfach Konkurrenz im Kader war.