Bayern-Wechsel 2024? Florian Wirtz trifft eine Entscheidung!

Sebastian Mittag
Kommentare 0 Comments
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat wohl ein Auge auf Florian Wirtz geworfen. Sogar über einen Wechsel des Supertalents nach München schon im kommenden Sommer wurde spekuliert. Jetzt hat Wirtz offenbar eine Entscheidung getroffen.

Kommt Florian Wirtz zum FC Bayern? Und wenn ja, wann? Zu diesen Fragen gab es in den letzten Wochen mehrfach Spekulationen. Laut Sport1 ist der klare Plan von Wirtz und seinem Umfeld, in der nächsten Saison bei Bayer Leverkusen zu bleiben. Dort soll er  Champions-League-Erfahrung zu sammeln, bevor er den nächsten Schritt in seiner Karriere macht.

Auch laut diesem Bericht sind die Bayern interessiert und haben ihr Interesse bekundet. Wirtz und sein Umfeld wissen das. Bayern-Präsident Herbert Hainer nannte Wirtz zuletzt öffentlich einen „sehr guten Spieler“.

Nach Sport1-Infos haben sich auch der FC Barcelona und der FC Liverpool bei Wirtz‘ Vertretern nach der Möglichkeit eines Transfers erkundigt.

Wirtz hat Vertrag bis 2027 bei Bayer Leverkusen

Die Bayern sollen für 2024 auch andere Prioritäten haben – vor allem im zentralen Mittelfeld. Thomas Müller werde voraussichtlich seinen Vertrag beim Rekordmeister um ein weiteres Jahr verlängern. Daher sei es wahrscheinlich, dass man Wirtz erst im Sommer 2025 holen wird.

Wirtz hat bei Bayer Leverkusen noch einen Vertrag bis 2027. Es soll allerdings ein Gentlemen’s Agreement zwischen dem Klub und der Spielerseite geben, wonach Wirtz der Verein verlassen dürfte, wenn ein Topklub bereit wäre, eine angemessene Ablösesumme zu bezahlen. Darunter versteht Leverkusen wohl eine Summe zwischen 120 und 130 Millionen Euro.

Wirtz spielt beim aktuellen Tabellenführer eine herausragende Saison. In 21 Spielen in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League kommt der deutsche Nationalspieler auf 17 Torbeteiligungen – sieben Tore schoss der 20-Jährige selbst, 10 bereitete er vor.

Teile diesen Artikel