FCB Frauen

FCB Frauen wollen “mit fokussierter Leistung” gegen Ajax Amsterdam bestehen

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Das letzte Heimspiel des Jahres steht an! Am heutigen Donnerstagabend (18:45 Uhr, live auf DAZN und im kostenlosen DAZN-Livestream) empfangen die FC Bayern Frauen Ajax Amsterdam. Nach dem ersten UWCL-Sieg gegen Paris Saint-Germain am vergangenen Spieltag wollen die Münchnerinnen gegen Ajax nun auch vor heimischen Publikum den ersten Heimerfolg feiern.



Mit dem 1:0-Auswärtserfolg im Topspiel bei Paris Saint-Germain ist der FC Bayern in der diesjährigen UEFA Womens Champions League Saison richtig angekommen. Gegen die Pariserinnen war es Magdalena Eriksson, die nach einem ruhenden Ball den goldenen Treffer für den deutschen Meister in einem ausgeglichenen Spiel erzielte. Somit steht die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus nach zwei Spieltagen und vier Punkten punktgleich mit dem Tabellenführer AS Rom auf dem zweiten Tabellenplatz. Am dritten Spieltag wollen die Münchnerinnen heute Abend gegen Ajax Amsterdam den nächsten Schritt in Richtung K.o.-Phase machen.

Wundertüte Ajax Amsterdam

Der heutige Gegner Ajax Amsterdam ist mit einem Sieg und mit einer Niederlage in die diesjährige UWCL-Saison gestartet. Dementsprechend sind die Niederländerinnen in dieser Gruppenphase schwer einzuschätzen. Am ersten Spieltag konnte Ajax nämlich noch souverän mit 2:0 gegen PSG gewinnen, bevor man gegen die AS Rom eine deutliche 0:3-Niederlage hinnehmen musste. Mit drei Punkten bekleidet Amsterdam derzeit den dritten Platz in der Gruppe C.

Die Generalprobe vor dem UWCL-Duell mit dem FC Bayern verlief für Ajax enttäuschend. Nachdem man in der heimischen Liga ebenfalls nur auf dem dritten Tabellenplatz steht, verpassten es die Niederländerinnen im Topspiel gegen PSV Eindhoven eine zwischenzeitliche 3:1-Führung über die Zeit zu bringen, sodass PSV in den Schlussminuten noch ausgleichen konnte.

Lohmann: „Es ist eine Gruppe, in der alle Mannschaften weiterkommen können“

Dass mit Ajax Amsterdam ein starker Gegner am heutigen Abend auf den FC Bayern wartet, weiß auch Bayern-Coach Alexander Straus. Dementsprechend warnte der Norweger vor den Niederländerinnen und fordert von seiner Mannschaft eine Top-Leistung: „Ajax hat sich seit dem letzten Aufeinandertreffen vor drei Jahren stark verändert und deutlich verbessert. Es wird ein völlig anderes Spiel werden. Wir spielen in einer Gruppe mit vier Teams, die alle sehr kompetitiv sind. Wir müssen immer zu einhundert Prozent fokussiert und vorbereitet sein.“

Ähnlich wie ihr Trainer erwartet auch Sydney Lohmann den heutigen Gegner: „Wir spielen in einer Gruppe, in der alle Mannschaften weiterkommen können. Deswegen gibt es auch Ergebnisse, die man vielleicht nicht immer so erwartet. Ajax ist ein guter Gegner. Sie haben PSG geschlagen. Von daher wird es weiter spannend in der Gruppe bleiben.“

Straus muss auf Bühl verzichten

Am dritten Spieltag in der Gruppe C muss Bayern-Coach Alexander Straus einen neuen Ausfall verkraften. Neben den langzeitverletzten Spielerinnen Pernille Harder (Reha nach Innenbandverletzung), Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Reha nach Kreuzbandriss) und Cecilia Ran Runarsdottir (Reha nach Kniescheibenluxation) fällt auch Klara Bühl für mehrere Wochen mit einer Muskelverletzung aus.

Das heutige UWCL-Spiel zwischen dem FC Bayern und Ajax Amsterdam wird bei DAZN und im kostenlosen DAZN-Livestream übertragen. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 18:45 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Auf geht’s Bayern 🔥🔥🔥

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.