FCB Frauen

Feiert Stürmer-Star Pernille Harder im Derby gegen Nürnberg ihr Comeback?

Pernille Harder
Foto: IMAGO Images

Derby-Time am letzten Spieltag des Jahres! Am heutigen Sonntagabend gastieren die FC Bayern Frauen beim 1. FC Nürnberg. Im allerersten bayerisch-fränkischen Derby im Oberhaus möchte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus das Liga-Jahr mit einem Sieg beenden, um auf dem ersten Tabellenplatz zu überwintern.



Der vergangene Donnerstagabend war ein Abend zum Vergessen für den FC Bayern. Denn trotz großer Überlegenheit gegen Ajax Amsterdam vor heimischen Publikum konnte die Straus-Elf keine drei Punkte mitnehmen. Darüber hinaus haben die Bayern mit Magdalena Eriksson, die sich beim Spiel einen Mittelfußbruch zugezogen hatte, die nächste Leistungsträgerin verloren.

Auch wenn es auf der internationalen Bühne für die Münchnerinnen noch nicht rund läuft, läuft es im Liga-Alltag umso besser. Denn nach neun Spieltagen steht der amtierende Meister nach wie vor ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag konnten die Bayern auch einen souveränen 3:0-Heimerfolg gegen Bayer Leverkusen feiern. Beim heutigen letzten Ligaspiel des Jahres wollen die Münchnerinnen gegen den 1. FC Nürnberg diese ungeschlagenen Serie fortführen.

Aufsteiger Nürnberg im Abstiegskampf

Der 1. FC Nürnberg zählt neben RB Leipzig zu den Aufsteigern in dieser Spielzeit. Die Clubfrauen belegen derzeit mit vier Punkten den elften Tabellenplatz. Somit steckt das Team von FCN-Trainer Thomas Oostendorp mitten im Abstiegskampf. Bisher konnte Nürnberg nur einen Bundesligasieg feiern. Gegen Freiburg konnte man sich am fünften Spieltag mit 2:0 durchsetzen. Am vergangenen Wochenende konnte der Club zum zweiten Mal punkten. Im Aufsteiger-Duell gegen RB Leipzig trennte man sich torlos mit 0:0.

Straus: “Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, sollten wir gewinnen”

Auch wenn die tabellarische Ausgangslage klar für die Münchnerinnen spricht, ist Nürnberg ein unangenehm zu bespielender Gegner. Beispielsweise mühte sich der VfL Wolfsburg am dritten Spieltag zu einem knappen 1:0-Erfolg gegen den 1. FCN.

Dieser Tatsache ist sich auch Bayern-Coach Alexander Straus bewusst und lobte den heutigen Gegner: „Wir haben aktuell einen Rhythmus, in dem wir sehr viele Spiele haben. Das kann auch ein Vorteil sein, dass man dieses Momentum mit sich bringt. Wir müssen für Sonntag bereit sein. Wir haben viel Respekt vor Nürnberg, ich habe das Team beobachtet und sie haben sich während der Saison stark entwickelt.” Dennoch ist der Norweger davon überzeugt, dass man das Spiel gewinnen wird: “Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, sollten wir in der Lage sein zu gewinnen und unsere Serie auszubauen.“

Wie der Bayern-Trainer erwartet auch Sydney Lohmann ein intensives Spiel: „Das Spiel hat Derby-Flair. Ich kann mich noch erinnern, als ich mit der zweiten Mannschaft gegen den FCN gespielt habe, das waren schon immer sehr brisante Partien. Nürnberg ist voll im Abstiegskampf und hat nichts zu verlieren, solche Gegner sind immer sehr unangenehm. Wir freuen uns aber auf das Spiel.“

Feiert Pernille Harder gegen Nürnberg ihr Comeback?

Mit dem Mittelfußbruch von Magdalena Eriksson hat Bayern-Coach Alexander Straus den nächsten schwerwiegenden Ausfall zu kompensieren. Denn die schwedische Nationalspielerin wird den Münchnerinnen mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Außerdem fallen beim letzten Ligaspiel des Jahres auch die langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Reha nach Kreuzbandriss), Klara Bühl (Muskelverletzung) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) aus. Gute Neuigkeiten gibt es aber von Stürmer-Star Pernille Harder. Die 30-Jährige ist nach ihrer Innenbandverletzung wieder im Teamtraining. Möglicherweise könnte Harder gegen Nürnberg nach über zwei Monaten Verletzungspause ihr Comeback feiern.

Das bayerisch-fränkische Derby zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern wird wie immer live auf DAZN und Magenta Sport übertragen. Anstoß im Max-Morlock-Stadion ist um 18.30 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.