Bundesliga

Vom Südgipfel zum Spitzenduell? Bayern vs. Stuttgart – Team-News und Prognose

FC Bayern vs. VfB Stuttgart
Foto: IMAGO

Der FC Bayern trifft am Sonntagabend (19.30 Uhr, SAT.1) zuhause auf den VfB Stuttgart. Für die Münchner ist es das erste Bundesliga-Spiel nach der 1:5 Pleite gegen Eintracht Frankfurt. In der heimischen Allianz Arena trifft man auf die formstarken Schwaben, die aktuell nur einen Punkt hinter dem deutschen Rekordmeister liegen. Um den zweiten Platz weiterhin zu festigen, gilt es für die Bayern also gegen den Verfolger zu punkten.



Nachdem die Bayern unter der Woche mit einem ungefährdeten 1:0 Sieg gegen Manchester United auf die haarsträubende Niederlage gegen die Eintracht antworten konnten, wartet nun der VfB Stuttgart am 15. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison. Die Stuttgarter präsentierten sich zuletzt in beeindruckender Form, während die Roten aktuell durch ein kleines Formtief gehen müssen.

Tuchel über den VfB Stuttgart: “Es ist beeindruckend, wie Stuttgart spielt”

Vor dem Aufeinandertreffen mit den Schwaben zollte Bayern Coach Thomas Tuchel diesen Respekt für ihre Leistungssteigerung in der laufenden Saison:”Es sieht sehr konstant aus. Zusammen sind sie mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Sie stehen verdient da, wo sie stehen. Es wirkt sehr homogen, es ist taktisch sehr flexibel. Es ist beeindruckend, wie Stuttgart spielt. Es ist die Handschrift von Sebastians Team. Stuttgart ist für mich eine konstante Überperformance.”

“Deshalb muss es eine gute Einheit zwischen Mannschaft und Trainer sein. Die Erfolgserlebnisse, die sich schnell eingestellt haben, haben ihr Übriges getan. Es ist komplett verdient, wir zollen allen Beteiligten unseren größten Respekt und erkennen das an,” lobte der 50-Jährige.

Team-News FC Bayern: Geschwächte Offensive vor Süd-Duell

Auch wenn man gegen Manchester in der Champions League eine gelungene Antwort auf die desaströs Leistung gegen die Adler zeigen konnte, brachte Das Duell auch seine Schattenseiten mit sich. Neben dem bereits ausfallenden Serge Gnabry verletzte sich mit auch Kingsley Coman ein weiterer Flügelspieler der Münchner und wird somit den Jahresabschluss verpassen. Zudem muss man nach dem Spiel im Old Trafford auch auf Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui verzichten.

“Der Spielplan ist der Spielplan, den kennen wir vorher. Die beiden Verletzungen auf der rechten Seite tun uns weh, sie waren beide gut in Form. Beide sind Stammspieler. Kingsley hat das Spiel entschieden und eine sehr starke Vorrunde gespielt. Nouz auch. Es kam aus dem Nichts und schmerzt, weil beide wichtige Spieler sind,” beklagte Tuchel die beiden Ausfälle.

Auch der Einsatz von Harry Kane gegen die Schwaben ist noch nicht zu 100% sicher. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft zog sich Ende der Woche eine Erkältung zu. Zwar heißt es mittlerweile, dass der 30-Jährige zum Sonntagabend wieder fit sein soll, es ist jedoch unklar ob er die volle Distanz bereits absolvieren kann.

Positiv ist immerhin, dass Matthijs De Ligt hingegen vorheriger Einschätzungen in das Teamtraining zurückkehren konnte. Nach einem Teilriss des Innenbandes, der den Niederländer die letzten sechs Wochen außer Gefecht setzte, könnte er gegen Stuttgart wieder im Kader stehen. “Er hat heute voll mittrainiert. Wenn er morgen ohne Reaktion trainieren kann, nehmen wir ihn mit auf die Bank,” berichtete der 50-Jährige. Auch Jamal Musiala soll währenddessen wieder vollkommen beschwerdefrei sein.

Team-News VfB Stuttgart: Hoeneß erwartet größtmögliche Herausforderung

Für VfB-Coach Sebastian Hoeneß ist das Aufeinandertreffen mit dem deutschen Rekordmeister definitiv etwas besonderes. Der Neffe von Uli Hoeneß war zuvor selbst an der Säbener Straße tätig und konnte seiner Zeit mit den Amateuren die dritte Liga gewinnen. “Nach München zu kommen und gegen den FC Bayern zu spielen, ist für mich immer etwas Besonderes. Die Tatsache, dass wir derzeit dem FC Bayern in der Tabelle nahe sind, bedeutet, dass die Freude noch größer ist,” betonte der Ex-Bayer.

“Stuttgart und Bayern sind zwei Vereine, mit denen ich emotional am meisten verbunden bin. Ich war ein paar Mal als Bayern-Anhänger auf der Tribüne, natürlich vor allem wegen der familiären Verbindung. Und ich habe den VfB auch ein paar Mal unterstützt, zum Beispiel, als mein Vater dort verantwortlich war,” betonte der 41-Jährige.

Dennoch möchte er an diesem Sonntag den Bayern die Stimmung vermiesen: “Bayern wird hoch motiviert sein und alles tun, um ihr letztes Heimspiel des Jahres zu gewinnen. Die größte mögliche Herausforderung erwartet uns. Wir hoffen, dass wir, wenn wir einen guten Tag haben, unangenehm sein zu können, wenn sie gegen uns spielen. Jetzt liegt es an uns, am Sonntag einen guten Tag zu haben.”

Personell sieht es für die Stuttgarter gut aus. Unter der Woche musste Kapitän Waldemar Anton wegen einer Verletzung aussetzen, reißt nun jedoch mit nach München. Ein Einsatz scheint also wieder durchaus wahrscheinlich zu sein. Mit Hiroki Ito fehlt nur ein weiterer Startelfanwärter der Schwaben durch eine Muskelverletzung.

Direkter Vergleich:

Zumindest statistisch stehen die Zeichen für den deutschen Rekordmeister gut. Mit 68 Siegen aus 108 Duellen hält man gegen die Stuttgarter den Rekord für die meisten Siege gegen einen Gegner in der Bundesliga-Geschichte. Jedoch konnten die Münchner in ihren letzten zwei Heimspielen gegen die Schwaben nicht gewinnen. Die Duelle aus dem Jahr 2022 endeten beide in einem Remis. Das letzte Aufeinandertreffen konnte der deutsche Rekordmeister im Frühjahr 2023 knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Aktuell trennt die beiden Teams nur ein Punkt in der Liga, die Bayern haben jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto.

Prognose:

Beide Teams glänzen in diesem Jahr durch ihre Offensiv-Akteure. Mit Serhou Guirassy (16) und Harry Kane (18) stellt man die aktuell führenden Torschützen der Liga. Somit darf man wohl auf ein Duell mit vielen Torchancen gespannt sein. Die Bayern müssen immer noch eine Reaktion in der Liga auf die 1:5 Pleite gegen Frankfurt zeigen. Nach den letzten fünf Bundesliga-Niederlagen gelang es den Roten jeweils das nächste Spiel für sich zu entscheiden. Mit einem hungrigen Auftritt werden die Bayern Stuttgart definitiv schlagen können, jedoch ist auch aufgrund der starken Leistungen des VfBs gegen Topklubs wie Leverkusen (1:1) oder Dortmund (2:0), mit einem knappen Spiel auf Augenhöhe zu rechnen.

Wett-Tipp:

NEO.bet Banner

Leroy Sane konnte trotz zwischenzeitlich starker Auftritte bereits seit vier Bundesliga-Spielen nicht mehr treffen. Auch aufgrund der Ausfälle wird der 28-Jährige gegen Stuttgart definitiv auflaufen und auf der Außenbahn für Unruhe sorgen. Aus diesem Grund ist unser Tipp, dass der formstarke deutsche Nationalspieler gegen Stuttgart wieder netzen wird. Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei 10 Euro Einsatz 24.80 Euro zurück.

>>> Melde dich gleich mit dem Code “FCBINSIDE10” bei NEO.bet an und erhalte neben 10 Euro Gratis-Wettguthaben auch einen 100-Prozent-Bonus! <<<

Bayern gegen Stuttgart Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: FC Bayern vs. VfB Stuttgart
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 15
  • Datum: 17.12.2023
  • Uhrzeit: 19.30 Uhr
  • Ort: Allianz Arena
  • TV: SAT.1
  • Livestream: ran.de, Joyn, DAZN

Voraussichtliche Aufstellungen bei Bayern gegen Stuttgart:

  • FC Bayern: Neuer – Laimer, Upamecano, Kim, Davies – Goretzka, Kimmich – Sane, Müller, Musiala – Kane
  • VfB Stuttgart: Nübel – Vagnoman, Anton, Zagadou, Mittelstädt –  Karazor, Stiller – Millot, Führich – Guirassy, Undav
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Harry, heute bitte wieder ein Hattrick. Go Kane go

Ich glaube definitiv, das der VFB uns schlägt, ich hoffe nur nicht das es wieder ein 1:5 wie gegen Frankfurt wird.

Da Leverkusen Frankfurt deutlich in die Schranken gestellt hat (Zwischenstand 3:0 für LEVERKUSEN, welche uns mit 5:1 nach Hause geschickt haben), ist heute auch nur ein Punkt abgeben verboten. Wenn es noch einen Beweis bedurft hätte, dass unser Kader sehr knapp bemessen ist, möge sich mal unsere Bank anschauen. Eigentlich bräuchten wir im Winter gleich 3 Spieler, welche den Kader auch qualitativ verbessern. Wobei ich behaupte mal: das Pavlovic und Guerreiro sicher dynamischer in die Spitze spielen werden als Kimmich. Das Fehlen vom King und Mazraoui wiegen für mich schwerer. Mal schauen, zumindest nach Vorne ist immer noch sehr viel Qualität auf dem Platz. Bei einem Sieg gibt es einen Zweikampf um die Meisterschaft. Bei einer Niederlage könnte es eine sehr bittere Saison werden, die es schon letztes Jahr hätte werden können. Ich Tippe frech auf ein 4:1 für die Bayern.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.