Professor berechnet: Das ist der wahrscheinlichste CL-Gegner der Bayern

Luca Utz
Foto: Getty Images

Nachdem alle Gruppen der Champions League mittlerweile ausgespielt sind, folgt heute die Auslosung der Achtelfinal-Partien. Dort wird der FC Bayern München erfahren, auf welches der sechs möglichen Teams sie in der ersten K.o.-Runde treffen werden. Der wahrscheinlichste Gegner des deutschen Rekordmeisters steht derweil schon fest. Falls dieses Szenario eintritt, würde die Münchner ein echtes Hammer-Los erwarten.



Die Auslosung des Champions League-Achtelfinales findet am heutigen Montag im schweizerischen Nyon statt. Ab 12.00 Uhr werden dann im Haus des europäischen Fußballs die Duelle für die kommende Runde der Königsklasse ermittelt. Die Ziehung erfolgt nach dem gewohnten Muster. Acht Aufeinandertreffen werden bestehend aus je einem Gruppenersten und Zweiten ausgelost. Ausgeschlossen sind dabei Paarungen die vorherige Gruppenkonkurrenten oder Mitglieder des gleichen Landesverbands enthalten.

Für den FC Bayern gibt es daraus resultierend sechs mögliche Gegner für das anstehende Achtelfinale. Als Sieger der Gruppe A kann der deutsche Rekordmeister auf die Gruppenzweiten PSV Eindhoven, SSC Neapel, Inter Mailand, Lazio Rom, FC Porto oder Paris Saint-Germain treffen.

Zumindest nach Julien Guyon ist eines der genannten Aufeinandertreffen besonders wahrscheinlich. Bereits seit dem Jahr 2017 ermittelt der französische Mathematik-Professor die Wahrscheinlichkeiten der Champions League-Auslosungen. Nach den Berechnungen des Franzosen droht den Bayern ein echtes Spitzenduell im kommenden Achtelfinale.

FC Bayern: Mbappé und Co. als wahrscheinlichste Achtelfinal-Gegner

Geht es nach den Berechnungen des Mathematikers, werden die Bayern höchstwahrscheinlich auf Paris Saint-Germain treffen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 17,30 % werden die Roten auf den französischen Serienmeister um Welt-Star Kylian Mbappe treffen. Die restlichen möglichen Gegner liegen nur knapp hinter den Parisern. PSV Eindhoven, SSC Neapel, Inter Mailand, Lazio Rom und der FC Porto werden zu 16,54% als Achtelfinal-Gegner der Münchner gezogen werden.

Damit würde sich das erste Duell der letzten K.o.-Phase wiederholen. Im Achtelfinale 2022 behielten dabei bekanntlich die Bayern die Oberhand, dennoch dürfte man sich an der Säbener Straße wohl auch über ein leichteres Los freuen.

Teile diesen Artikel