Vor Duell mit Lazio: Bayern hält Mega-Serie gegen Italiener

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Im Achtelfinale der Champions League trifft der FC Bayern auf Lazio Rom. Das ergab die Auslosung am Montag. Sollte eine Serie der Münchner Bestand halten, würde der Rekordmeister problemlos in die nächste Runde einziehen.

Der FC Bayern hält eine unglaubliche Serie gegen italienische Teams. Der deutsche Rekordmeister ist seit zwölf Champions-League-Spielen gegen italienische Teams unbesiegt. Das ist die längste Serie dieser Art eines Vereins in der Geschichte der Champions League. 

Zehn der zwölf Duelle konnten die Münchner gewinnen. Darunter waren auch beide Spiele gegen den kommenden Gegner Lazio Rom im Achtelfinale vor drei Jahren. Damals gewann die Bayern-Mannschaft auswärts mit 4:1 im Römer Olympiastadion. 

Robert Lewandowski, Jamal Musiala und Leroy Sané trafen für die Bayern in der italienischen Hauptstadt. Zudem erzielte Lazio-Profi Francesco Acerbi ein Eigentor.

In der heimischen Allianz Arena gab es dann im Rückspiel einen 2:1-Sieg. Lewandowski per Elfmeter und Eric Maxim Choupo-Moting schossen die Bayern zum Heimsieg.

Bayern sind Favorit gegen Lazio

Die Auslosung am Montag ergab, dass die Bayern auch diese Saison im Achtelfinale gegen Lazio Rom ran müssen. Die Bayern gehen als Favorit in die Duelle.

Lazio hat in der Gruppe E hinter Atletico Madrid den Sprung ins Achtelfinale geschafft. In der Serie A steht das Team von Trainer Maurizio Sarri aktuell mit 21 Punkten aus 16 Spielen nur auf Rang elf.

Die Bayern zählen dagegen zum Favoritenkreis auf den Champions-League-Titel. Von sechs Gruppenspielen gewannen die Münchner fünf – lediglich im Heimspiel gegen den späteren Gruppenzweiten FC Kopenhagen gab es ein torloses Remis. Neben Kopenhagen ließ der FCB auch Galatasaray Istanbul und Manchester United hinter sich. In der Bundesliga liegen die Münchner aktuell auf Tabellenplatz zwei – vier Punkte hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen, aber mit einem Spiel weniger als die Werkself.

THEMEN
Teile diesen Artikel