Für diese Nationalmannschaft will Bayern-Youngster Pavlovic spielen

Dominik Hager
Foto: IMAGO

Mit Aleksandar Pavlovic hat der FCB Bayern offenbar einen echten Rohdiamanten im Kader. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler mausert sich immer mehr zur Entdeckung der Saison. In absehbarer Zeit könnte er auch für die Nationalmannschaft ein Thema werden.

Es ist kaum zu glauben, mit welcher Gelassenheit und Coolness Aleksandar Pavlovic agiert. Zwar ist der zentrale Mittelfeldspieler erst 19 Jahre alt und seit ein paar Monaten im Profi-Team mit dabei, jedoch spielt er abgeklärt wie ein alter Hase.

Pavlovic besticht durch seine exzellenten Standards und verlässt sich auf die Basics, was bedeutet, dass er zu größtenteils einfachen, aber effektiven Lösungen im Passspiel greift und seine Position sauber hält. Beim 3:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart war eindrucksvoll zu sehen, wie er dem Team mit seiner Spielweise hilft.

Pavlovic möchte für Deutschland spielen

Angesichts dessen kommt man zum Schluss, dass auch das DFB-Team eines Tages sehr vom Mittelfeld-Talent profitieren könnte. Der Weg ist für den DFB offenbar schon mal frei. Laut Sky-Angaben träumt der Bayern-Youngster davon, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. Dies ist insofern bedeutsam, weil Pavlovic auch für Serbien spielberechtigt wäre und der serbische Verband um ihn buhlen soll.

Der Senkrechtstarter ist der Sohn serbischer Eltern, wurde aber im Jahr 2004 in München geboren. Bereits im Alter von sieben Jahren wechselte er von Fürstenfeldbruck zum FC Bayern und durchlief alle Jugend-Teams. im November 2023 debütierte Pavlovic dann auch in der deutschen U-20-Auswahl und bestritt zwei Spiele. Sobald der Youngster ein Pflichtspiel für die A-Nationalmannschaft bestreitet, wäre er fix gebunden. Bis dahin kann es aber doch noch ein wenig dauern.

Teile diesen Artikel